Apple Final Cut Express 4 Benutzerhandbuch
Apple Software
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Inhaltsverzeichnis
Document Outline
- Final Cut Express Benutzerhandbuch
- Inhalt
- FinalCutExpress4 Dokumentation und Online-Ressourcen
- TeilI: Einführung in FinalCutExpress
- TeilII: Informationen über die FinalCutExpress-Oberfläche
- Überblick über die Benutzeroberfläche von FinalCutExpress
- Fenster „Browser“ – Grundlagen
- Fenster „Viewer“ – Grundlagen
- Arbeiten mit dem Fenster „Viewer“
- Öffnen eines Clips im Fenster „Viewer“
- Informationen über das Fenster „Viewer“
- Titel im Fenster „Viewer“
- Transportsteuerungen
- Steuerelemente für die Abspielposition
- Marker-Steuerungen
- Einblendmenü „Zoom“ und Einblendmenü „Anzeige“
- Einblendmenü „Zuletzt benutzte Clips“ und Einblendmenü „Generator“
- Fenster „Canvas“ – Grundlagen
- Arbeiten mit dem Fenster „Canvas“
- Öffnen, Auswählen und Schließen von Sequenzen im Fenster „Canvas“
- Informationen zum Fenster „Canvas“
- Schnittüberlagerung im Fenster „Canvas“
- Transportsteuerungen
- Steuerelemente für die Abspielposition
- Marker-Steuerungen
- Einblendmenü „Zoom“ und Einblendmenü „Anzeige“
- Navigieren und Verwenden von Timecode in den Fenstern „Viewer“ und „Canvas“
- Fenster „Timeline“ – Grundlagen
- Arbeiten mit dem Fenster „Timeline“
- Öffnen und Schließen von Sequenzen im Fenster „Timeline“
- Informationen zum Fenster „Timeline“
- Sequenztitel im Fenster „Timeline“
- Steuerelemente für den Videoschnitt
- Vertikale Steuerelemente für mehrere Spuren
- Horizontale Zeitsteuerelemente
- Anzeigesteuerelemente im Fenster „Timeline“
- Audiosteuerelemente
- Sonstige Steuerelemente
- Echtzeiteffekte und Renderstatusbalken
- Sequenzclips im Fenster „Timeline“
- Ändern der Anzeigeoptionen im Fenster „Timeline“
- Navigieren im Fenster „Timeline“
- Ein-/Auszoomen und Blättern im Fenster „Timeline“
- Anpassen der Benutzeroberfläche
- TeilIII: Konfigurieren Ihres Schnittsystems
- Anschließen von DV-Videosystemen
- Festlegen von Speicheroptionen für Ihre Festplatten
- Arbeiten mit externem Videomonitor
- TeilIV: Aufnehmen und Importieren
- Aufnehmen Ihres Materials auf Festplatte
- Überblick über den Aufnahmeprozess
- Überblick über das Fenster „Aufnahme“
- Vorbereiten der Aufnahme
- Aufnehmen einzelner Clips im Fenster „Aufnahme“
- Verwenden der Direktaufnahme
- Automatisches Erstellen von Subclips mit dem Befehl „DV-Start/Stopp-Erkennung“
- Hinzufügen von Markern zu Clips im Fenster „Aufnahme“
- Erneutes Aufnehmen von Clips
- Finden Ihrer Mediendateien nach der Aufnahme
- Ändern des Bandnamens einer Mediendatei
- Vermeiden doppelter Timecode-Werte auf demselben Band
- Importieren von Mediendateien in Ihr Projekt
- Einlesen von Mediendateien
- Informationen zu dateibasierten Medien
- Arbeiten mit AVCHD-Videomaterial
- Typischer Workflow für eine Mediendatei
- Arbeiten mit dem Fenster „Loggen und Übertragen“
- Verwenden des Bereichs „Übersicht“
- Steuerelemente im Bereich „Übersicht“
- Auswählen von Clips im Bereich „Übersicht“
- Verwenden des Vorschaubereichs
- Transportsteuerungen im Vorschaubereich
- Einschränkungen bei der Vorschau
- Verwenden des Bereichs „Loggen“
- Verwenden von Log-Informationen aus dem Cache für automatisches Füllen
- Erhöhen der Eingaben in den Log-Feldern
- Festlegen von Importeinstellungen für Audio- und Videoclips
- Verwenden der Übertragungsliste
- Hinzufügen von einzulesenden Clips zur Übertragungsliste
- Anordnen von Clips in der Übertragungsliste
- Anhalten und Abbrechen des Einlesevorgangs
- Benennen von Dateien und Clips beim Einlesen
- Arbeiten mit HDV-Medien
- HDV
- Workflow beim Schneiden von mit dem Apple Intermediate Codec codiertem HDV-Video
- Spezifikationen des HDV-Formats
- Aufnehmen Ihres Materials auf Festplatte
- TeilV: Verwalten von Material und Vorbereitung für den Schnitt
- Verwalten von Material im Fenster „Browser“
- Verwenden von Bins zum Verwalten von Clips
- Sortieren von Objekten im Fenster „Browser“ mithilfe von Spaltentiteln
- Suchen nach Clips im Fenster „Browser“ und im Finder
- Verwenden von Markern
- Informationen über Marker
- Arbeiten mit Markern
- Anzeigen von Markern im Fenster „Viewer“ oder „Canvas“
- Anzeigen von Markern im Fenster „Browser“
- Hinzufügen von Markern in Clips und Sequenzen
- Löschen von Markern in Clips und Sequenzen
- Navigieren mit Markern
- Umbenennen von Markern, Hinzufügen von Kommentaren und Ändern des Marker-Typs
- Bewegen eines Markers
- Ausrichten von Objekten im Fenster „Timeline“ an ihren Markern
- Erweitern der Dauer eines Markers
- Einfügen von Markern in Sequenzen
- Exportieren von Markern zusammen mit ihren QuickTime-Filmen
- Erstellen von Subclips
- Verwalten von Material im Fenster „Browser“
- TeilVI: Rohschnitt
- Arbeiten mit Projekten, Clips und Sequenzen
- Festlegen von Einstellungen vor der Bearbeitung
- Arbeiten mit Projekten
- Informationen über die verschiedenen Arten von Clips
- Anzeigen und Ändern der Eigenschaften eines Clips
- Erstellen von und Arbeiten mit Sequenzen
- Grundlagen zum Hinzufügen von Clips zu einer Sequenz
- Setzen von Schnittmarken für Clips und Sequenzen
- Informationen zu In- und Out-Punkten
- Setzen von In- und Out-Punkten für einen Clip im Fenster „Viewer“
- Setzen von In- und Out-Punkten für eine Sequenz im Fenster „Canvas“ oder „Timeline“
- Navigieren zu In- und Out-Punkten
- Bewegen von In- und Out-Punkten
- Löschen von In- und Out-Punkten
- Arbeiten mit Spuren im Fenster „Timeline“
- Hinzufügen und Löschen von Spuren
- Festlegen der Zielspuren im Fenster „Timeline“
- Schützen von Spuren zum Verhindern von Schnitten oder Änderungen
- Deaktivieren von Spuren zum Ausblenden von Inhalt während der Wiedergabe
- Anpassen der Spuranzeige im Fenster „Timeline“
- Videoschnitt durch Bewegen in das Fenster „Timeline“
- Dreipunktschnitt
- Informationen zum Dreipunktschnitt
- Informationen zu den Schnitttypen in der Schnittüberlagerung
- Ausführen der verschiedenen Schnitttypen
- Ausführen eines Videoschnitts im Modus „Einfügen“
- Ausführen eines Videoschnitts im Modus „Einfügen mit Übergang“
- Ausführen eines Schnitts im Modus „Überschreiben“
- Ausführen eines Videoschnitts im Modus „Überschreiben mit Übergang“
- Ausführen eines Videoschnitts im Modus „Ersetzen“
- Überlagern von Clips
- Dreipunktschnitt – Beispiele
- Suchen und Auswählen von Inhalt im Fenster „Timeline“
- Erkennen, was derzeit ausgewählt ist
- Direkte Methoden für das Auswählen von Inhalt in einer Sequenz
- Suchen und Auswählen auf der Basis von Suchkriterien
- Auswählen eines vertikalen Bereichs zwischen In- und Out-Punkten
- Verwenden der automatischen Auswahl von Spuren
- Anordnen von Clips im Fenster „Timeline“
- Schneiden von Clips und Anpassen der Dauer
- Verbinden und Schneiden von synchronisiertem Video- und Audiomaterial
- Synchronitätsbeziehungen zwischen verbundenen Video- und Audioclips
- Verbinden und Trennen von Video- und Audioclipobjekten im Fenster „Timeline“
- Auswählen einzelner verbundener Clipobjekte
- Wiederherstellen der Synchronität von Clipobjekten
- Herstellen einer anderen Synchronitätsbeziehung zwischen verbundenen Clipobjekten
- Eigenschaften von Verbindungen bei Audiokanalpaaren
- Getrennte Schnitte
- Informationen über getrennte Schnitte
- Darstellung getrennter Schnitte in den Fenstern „Viewer“ und „Canvas“
- Setzen von Schnittmarken für getrennte Schnitte im Fenster „Viewer“
- Setzen eines getrennten Schnitts während der Wiedergabe eines Clips
- Ändern und Löschen getrennter Schnitte
- Beispiele für getrennte Schnitte
- Grundlagen des Audioschnitts
- Ziele des Audioschnitts
- Verwenden von Waveform-Anzeigen als Hilfsmittel beim Bearbeiten von Audiomaterial
- Die Audio-Steuerelemente im Fenster „Viewer“
- Bearbeiten von Audiomaterial im Fenster „Viewer“
- Öffnen von Audioclips im Fenster „Viewer“
- Darstellen von Audiospuren im Fenster „Viewer“
- Ein- und Auszoomen in der Waveform-Anzeige
- Blättern in einem eingezoomten Audioclip
- Verwenden der Tasten „J“, „K“ und „L“ zum Hören feinerer Details
- Deaktivieren des Tons bei der Audionavigation
- Festlegen von Schnittmarken im Audiomaterial
- Bewegen eines Audioclips in eines der Fenster „Canvas“, „Browser“ oder „Timeline“
- Trimmen von Audioclips im Fenster „Viewer“
- Bearbeiten von Audiomaterial im Fenster „Timeline“
- Erzeugen oder Trennen von Stereopaaren
- Arbeiten mit Audiomaterial auf Subframe-Ebene
- Beispiele für Möglichkeiten des einfachen Schneidens von Audiomaterial
- Arbeiten mit Projekten, Clips und Sequenzen
- TeilVII: Feinabstimmung des Schnitts
- Ausführen spezieller Schnittfunktionen
- Trimmen mit den Werkzeugen „Clipinhalt verschieben“, „Clip verschieben“, „Länge ändern“ und „Schn...
- Verschieben von Clips im Fenster „Timeline“
- Clipinhalt verschieben im Fenster „Timeline“
- Verwenden des Werkzeugs „Länge ändern“ zum Trimmen ohne zurückbleibende Lücke
- Welche Clipobjekte bewegen sich im Fenster „Timeline“ nach Ausführen der Funktion „Länge ändern“?
- Ausführen der Funktion „Länge ändern“
- Die Funktion „Länge ändern“ und die Synchronitätsbeziehungen von Clipobjekten auf anderen Spuren
- Verwenden der Funktion „Länge ändern“ für mehrere Spuren
- Asymmetrisches Trimmen mit dem Werkzeug „Länge ändern“
- Verwenden des Werkzeugs „Schnittmarke verschieben“ zum Ändern der Position eines Schnitts
- Informationen zum Trimmen von Clips
- Trimmen – Eine Definition
- Steuerelemente, die sich auf Trimmfunktionen auswirken
- Auswählen von Schnitten und Clips zum Trimmen
- Trimmen der In- und Out-Punkte von Clips
- Trimmen von Clips mithilfe des Fensters „Trimmen“
- Hinzufügen von Übergängen
- Informationen zu Übergängen
- Hinzufügen von Übergängen
- Hinzufügen von Übergängen beim Hinzufügen von Clips in das Fenster „Timeline“
- Schnelles Hinzufügen des Standardübergangs zu Clips in Ihrer Sequenz
- Hinzufügen von Übergängen zu Clips in Ihrer Sequenz
- Beispiel:Übergänge von Schwarz oder auf Schwarz
- Bewegen, Kopieren und Löschen von Übergängen
- Bewegen eines Übergangs zu einer anderen Schnittmarke
- Kopieren und Einsetzen von Übergängen
- Löschen von Übergängen
- Ändern von Übergängen im Fenster „Timeline“
- In FinalCutExpress enthaltene Übergänge
- Feinanpassung von Übergängen mithilfe des Übergangsfensters
- Schneiden einer Sequenz in eine andere Sequenz
- Abgleichen von Bildern
- Ausführen spezieller Schnittfunktionen
- TeilVIII: Audioabmischung
- Konfigurieren des FinalCutExpress- Systems für das Abmischen von Audiomaterial
- Digitales Audiomaterial
- Audiosignalfluss in FinalCutExpress
- Konfigurieren von Systemen für das externe Audio-Monitoring
- Auswerten von Lautstärkepegeln mit Audiopegelmessgeräten
- Mischen von Audiomaterial in den Fenstern „Timeline“ und „Viewer“
- Anpassen von Audioeinstellungen in den Fenstern „Timeline“ und „Viewer“
- Anpassen der Balance von Audiomaterial in den Fenstern „Timeline“ und „Viewer“
- Aussteuern von Audiopegeln und Balance eines Clips mithilfe von Keyframes
- Werkzeuge zum Anpassen von Keyframes
- Erstellen, Ändern und Löschen von Keyframes im Fenster „Viewer“
- Beispiel:Verwenden von Keyframes zum Anpassen von Audioeinstellungen
- Beispiel:Verwenden von Keyframes im Fenster „Timeline“ zur Automatisierung der Lautstärke
- Beispiel:Setzen von Audiopegel-Keyframes in Teilbildern zum Entfernen von „Klickgeräuschen“
- Beispiel:Verwenden von Keyframes zur Steuerung der Balance
- Verwenden des Werkzeugs „Voice Over“
- Verwenden von Audiofiltern
- Konfigurieren des FinalCutExpress- Systems für das Abmischen von Audiomaterial
- TeilIX: Effekte und Farbkorrektur
- Verwenden von Videofiltern
- Unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Verwendung von Filtern
- Anwenden eines Filters auf einen Clip
- Anwenden mehrerer Filter auf Clips
- Anzeigen und Anpassen der Parameter eines Filters
- Aktivieren von Filtern und Ändern der Reihenfolge
- Kopieren und Einsetzen von Filtern eines Clips
- Löschen von Filtern aus Clips
- Farbkorrektur
- Farbkorrektur
- Der Prozess der Farbkorrektur
- FinalCutExpress-Farbkorrekturfilter
- Der Filter „Farbkorrektur“
- Die Filter „Helle Bereiche entfärben“ und „Dunkle Bereiche entfärben“
- Ändern von Bewegungsparametern
- Erstellen von Bewegungseffekten im Fenster „Viewer“
- Erstellen von Bewegungseffekten im Fenster „Canvas“
- Anpassen von Parametern für Keyframe-basierte Effekte
- Animieren von Bewegungseffekten mithilfe von Keyframes
- Arbeiten mit Keyframes
- Festlegen der Anzahl der zu verwendenden Keyframes
- Steuerelemente für das Arbeiten mit Keyframes im Fenster „Viewer“
- Werkzeuge für die Arbeit mit Keyframes in FinalCutExpress
- Festlegen von Keyframes
- Anpassen und Löschen von Keyframes
- Wechseln zwischen Keyframes
- Ändern der Größe des Keyframe-Diagrammbereichs
- Anpassen aller Deckkraft-Keyframes eines Clips
- Beispiel:Verwenden von Keyframes für Deckkraftänderungen
- Beispiel:Verwenden von Keyframes für die Deckkraft im Fenster „Timeline“
- Glätten von Keyframes mit Bezier-Aktivpunkten
- Erstellen Keyframe-basierter Bewegungspfade im Fenster „Canvas“
- Bewegungspfade
- Erstellen von Bewegungspfaden
- Hinzufügen, Bewegen und Löschen von Keyframes auf Bewegungspfaden
- Erstellen kurvenförmiger Bewegungspfade mithilfe von Bezier-Aktivpunkten
- Steuern der Geschwindigkeit entlang eines Bewegungspfads
- Bewegen eines vollständigen Bewegungspfads im Fenster „Canvas“
- Animieren von Bewegungseffekten mithilfe von Keyframes
- Wiederverwenden von Effekt- und Bewegungsparametern
- Ändern der Clipgeschwindigkeit
- Arbeiten mit Standbildern, Grafiken und Fotos
- Verwenden von Standbildern und Grafiken in Ihren Sequenzen
- Erstellen von Standbildern aus einem Videoclip
- Exportieren von Standbildern
- Überlegungen vor dem Erstellen und Importieren von Standbildern
- Erstellen von Grafiken mit der korrekten Bildgröße für Videomaterial
- Arbeiten mit Grafikclips unterschiedlicher Größen
- Videomaterial benötigt keine Auflösung von 72 Bildpunkten pro Zoll
- Bittiefe importierter Grafiken
- Erstellen von Grafiken mit den korrekten Farbeinstellungen für Videomaterial
- Reduzieren von Grafiken mit Ebenen
- Verwenden von Alpha-Kanälen
- Auswählen von Schriften und Erstellen von Zeichnungen für Videos
- Skalieren von Bildern und Videoclips zum Anpassen an eine Sequenz
- Ändern der Dauer von Standbildern
- Beispiel:Hinzufügen von Kamerabewegungen in Standbildern
- Compositing und Anordnen in Ebenen (Layering)
- Einführung in das Compositing und das Anordnen in Ebenen (Layering)
- Anpassen der Deckkraftstufen in Clips
- Arbeiten mit Composite-Modi
- Arbeiten mit Photoshop-Dateien mit mehreren Ebenen
- Verwenden von Video- und Grafikclips mit Alpha-Kanälen
- Zeitweises Ausschließen von Clips von der Wiedergabe oder Ausgabe
- Ausstanzen, Stanzmasken und Masken
- Methoden, Clipelemente in Ebenen anzuordnen und freizustellen
- Freistellen von Vordergrundelementen mittels Ausstanzen
- Verwenden von Stanzmasken zum Hinzufügen oder Ändern von Alpha-Kanälen
- Verwenden von Stanzmasken zum Ersetzen oder Ändern von Alpha-Kanälen
- Verwenden von Generatorclips
- Erstellen von Titeleffekten
- Verwenden von Titeln in Ihrem Projekt
- Installieren und Auswählen von Schriften
- Anpassen der Titel an den Fernsehbildschirm
- Verfügbare Textgeneratoren in FinalCutExpress
- Erstellen und Hinzufügen eines Titelclips
- Weitere Optionen für das Erstellen und Hinzufügen von Titeln
- Verwenden von LiveType zum Erstellen von Titeln für Ihr Projekt
- Verwenden von Videofiltern
- TeilX: Echtzeit und Rendern
- Verwenden von RT Extreme
- Einführung in die Echtzeitverarbeitung
- Ändern der Einstellungen für die Echtzeitwiedergabe
- Wiedergabe von Standbildern in Echtzeit
- Verbessern der Echtzeitleistung
- Audioabmischung in Echtzeit in FinalCutExpress
- Echtzeitwiedergabe und Rendern
- Verwenden von RT Extreme für die Videoausgabe
- Einstellungen für das Rendern und die Videoverarbeitung
- Rendern
- Renderbalken in FinalCutExpress
- Der Renderprozess
- Steuern der Renderqualität
- Renderreihenfolge von Effekten
- Auswählen von Clips zum Rendern
- Rendern von Segmenten in einer Sequenz
- Rendern von Audioobjekten in einer Sequenz
- Verwenden des Befehls „Abmischen“
- Nachverfolgen des Renderprozesses
- Temporäres Deaktivieren des Renderns
- Automatisches Rendern bei Abwesenheit vom Computer
- Ändern der Rendereinstellungen
- Verwalten der Renderdateien
- Tipps zum Vermeiden unnötiger Rendervorgänge und zum Verringern der Renderdauer
- Arbeiten mit Sequenzen mit verschiedenen Formaten
- Sequenzen mit verschiedenen Formaten
- Ermitteln, ob Clips in einer Sequenz in Echtzeit wiedergegeben werden
- Arbeiten mit Sequenzen mit verschiedenen Formaten
- Anpassen von Sequenzeinstellungen an die Einstellungen eines Clips
- Anpassen von Clips an Sequenzeinstellungen
- Mischen von Bildraten
- Kombinieren von Material mit Zeilensprungverfahren mit unterschiedlichen Halbbilddominanz-Werten
- Mischen von Material mit verschiedenen Codecs
- Hinzufügen von Filtern und Bewegungseffekten zu Sequenzen mit verschiedenen Formaten
- Kombinieren von SD- und HD-Video
- Rendern von Sequenzen mit verschiedenen Formaten
- Verwenden von RT Extreme
- TeilXI: Projektverwaltung und Einstellungen
- Sichern und Wiederherstellen von Projekten
- Arbeiten mit Master-Clips und zugehörigen Clips
- Verwenden von Master- und zugehörigen Clips
- Bewegen von Clips zwischen Projekten
- Erneutes Verbinden von Clips und Offline-Medien
- Finden Ihrer Mediendateien nach der Aufnahme
- Die Verbindungen zwischen Clips und Mediendateien
- Trennen der Verbindung zwischen Clips und Mediendateien
- Erneutes Verbinden von Clips mit Mediendateien
- Erneutes Verbinden Ihrer Clips durch FinalCutExpress
- Automatisches erneutes Verbinden von Mediendateien
- Auswählen von Einstellungen und Voreinstellungen
- TeilXII: Ausgabe
- Vorbereiten der Ausgabe auf Band
- Ausgabe auf Video und Ausgabe aus dem Fenster „Timeline“
- Allgemeine Informationen zu QuickTime
- Die QuickTime-Technologie
- Verwendung von QuickTime zum Importieren, Exportieren und Aufnehmen in FinalCutExpress
- Exportieren von QuickTime-Filmen
- Exportieren mit QuickTime- Konvertierung
- Der Befehl „Exportieren“ > „Mit QuickTime-Konvertierung“
- Dateiformattypen zum Exportieren mit QuickTime
- Informationen zur Konvertierung des Farbraums
- Exportieren einer QuickTime-Filmdatei zur Weitergabe über das Web
- Konfigurieren von QuickTime-Filmeinstellungen
- QuickTime-Blendenanzeigemodi
- Exportieren an ein Apple-Gerät
- Exportieren eines DV-Streams
- Exportieren einer AVI-Datei
- Exportieren von Sequenzen für DVD
- Exportieren von Standbildern und Bildsequenzen
- TeilXIII: Anhänge
- Videoformate
- Eigenschaften von Videoformaten
- Videoformate, die von FinalCutExpress unterstützt werden
- Kurzer historischer Überblick über Film-, TV- und Audioformate
- Bildrate und Timecode
- Arbeiten mit anamorphotischen 16:9-Medien
- Fehlerbeseitigung
- Videoformate
- Index