Apple Final Cut Pro 6 Benutzerhandbuch
Apple Software
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Inhaltsverzeichnis
Document Outline
- Final Cut Pro Benutzerhandbuch
- Band I: Benutzeroberfläche, Konfiguration und Eingabe
- Inhalt
- Final Cut Pro 6 Dokumentation und Online-Ressourcen
- Teil I: Einführung in Final Cut Pro
- Der Arbeitsablauf bei der Postproduktion
- Videoformate und Timecode
- Projekte, Clips und Sequenzen
- Teil II: Informationen über die Final Cut Pro-Oberfläche
- Überblick über die Benutzeroberfläche von Final Cut Pro
- Fenster „Browser“ – Grundlagen
- Fenster „Viewer“ – Grundlagen
- Arbeiten mit dem Fenster „Viewer“
- Öffnen eines Clips im Fenster „Viewer“
- Informationen über das Fenster „Viewer“
- Titel im Fenster „Viewer“
- Transportsteuerungen
- Steuerelemente für die Abspielposition
- Marker-Steuerungen
- Einblendmenü „Zoom“ und Einblendmenü „Anzeige“
- Einblendmenü „Abspielposition synchronisieren“
- Einblendmenü „Zuletzt benutzte Clips“ und Einblendmenü „Generator“
- Fenster „Canvas“ – Grundlagen
- Arbeiten mit dem Fenster „Canvas“
- Öffnen, Auswählen und Schließen von Sequenzen im Fenster „Canvas“
- Informationen zum Fenster „Canvas“
- Steuerelemente für den Videoschnitt im Fenster „Canvas“
- Transportsteuerungen
- Steuerelemente für die Abspielposition
- Marke-Steuerungen
- Einblendmenü „Zoom“ und Einblendmenü „Anzeige“
- Einblendmenü „Abspielposition synchronisieren“
- Navigieren und Verwenden von Timecode in den Fenstern „Viewer“ und „Canvas“
- Fenster „Timeline“ – Grundlagen
- Arbeiten mit dem Fenster „Timeline“
- Öffnen und Schließen von Sequenzen im Fenster „Timeline“
- Informationen zum Fenster „Timeline“
- Sequenztitel im Fenster „Timeline“
- Steuerelemente für den Videoschnitt
- Vertikale Steuerelemente für mehrere Spuren
- Horizontale Zeitsteuerelemente
- Anzeigesteuerelemente im Fenster „Timeline“
- Audiosteuerelemente
- Sonstige Steuerelemente
- Echtzeiteffekte und Renderstatusbalken
- Sequenzclips im Fenster „Timeline“
- Ändern der Anzeigeoptionen im Fenster „Timeline“
- Navigieren im Fenster „Timeline“
- Ein-/Auszoomen und Blättern im Fenster „Timeline“
- Anpassen der Benutzeroberfläche
- Ändern der Textgröße in den Fenstern „Browser“ und „Timeline“
- Bewegen und Ändern der Größe von Final Cut Pro-Fenstern
- Verwenden von Fensteranordnungen
- Anpassen von Tastaturkurzbefehlen
- Informationen zum Fenster „Tastaturbelegung“
- Zuweisen von Tastenkombinationen (Kurzbefehlen)
- Vermeiden von Konflikten bei Kurzbefehlen
- Löschen und Wiederherstellen von Tastaturbelegungen
- Sichern von Befehlen und Kurzbefehlen als Textdateien
- Sichern und Laden von Tastaturbelegungen
- Verwenden verschiedener Tastaturen und Sprachen
- Arbeiten mit Kurzbefehltasten und Symbolleisten
- Teil III: Konfigurieren Ihres Schnittsystems
- Anschließen von DV-Videosystemen
- Anschließen von Video- und Audiogeräten für den Profibereich
- Komponenten eines professionellen Final Cut Pro- Schnittsystems
- Video-Interfaces, Signale und Anschlüsse
- Anschließen von Videogeräten für den Profibereich
- Audio-Interfaces, Signale und Anschlüsse
- Anschließen von Audiogeräten für den Profibereich
- Anschließen der Gerätesteuerung
- DV-FireWire für die Gerätesteuerung
- Verwenden der seriellen RS-422-Gerätesteuerung
- Überprüfen der Gerätesteuerung zwischen Final Cut Pro und Ihrem Videogerät
- Auswählen einer Voreinstellung für die Gerätesteuerung
- Bedeutung der Statusmeldungen für die Gerätesteuerung
- Anpassen der Voreinstellungen für die Gerätesteuerung beim Wechseln der Videogeräte
- Festlegen von Speicheroptionen für Ihre Festplatten
- Arbeiten mit externem Videomonitor
- Verwenden eines externen Videomonitors beim Schneiden
- Verwenden der Funktion „Digital Cinema Desktop Preview“
- Kompensieren der Latenzzeit bei Videomaterial durch Definieren eines Bildversatzes
- Fehlerbeseitigung beim Arbeiten mit externem Videomonitor
- Teil IV: Loggen, Aufnehmen und Importieren
- Loggen und Aufnehmen – Überblick
- Loggen von Clips
- Die Bedeutung des Loggens
- Vorteile des Loggens
- Vorbereitungen für das Loggen
- Anzeigen und Prüfen von Video- und Audiomaterial beim Loggen
- Eingeben von Log-Infos und Loggen von Clips
- Schritte beim Loggen – Überblick
- Öffnen des Fensters „Loggen und Aufnehmen“
- Einlegen eines Bands in den Videorecorder
- Definieren eines Log-Bins zum Speichern geloggter Clips
- Eingeben eines Namens für das aktuelle Band
- Setzen von Clip-In- und Out-Punkten
- Eingeben eines Clipnamens und anderer Log-Infos
- Hinzufügen von Markern zu Clips während des Loggens
- Auswählen der aufzunehmenden Spuren
- Ändern der Aufnahmeeinstellungen
- Definieren der Video- und Audiopegel für analoges Video
- Loggen eines Clips
- Effektives Loggen von Medien
- Vermeiden doppelter Timecode-Werte auf ein und demselben Band
- Weitere Quellen für Log-Infos
- Aufnehmen Ihres Materials auf Festplatte
- Vor dem Aufnehmen
- Stapelaufnahme von Clips
- Aufnehmen von Clips beim Loggen (Clip aufnehmen)
- Aufnehmen kompletter Bänder (Option „Direkt“)
- Aufnehmen von Material ohne Gerätesteuerung
- Getrenntes Aufnehmen von Video und Audio
- Erneutes Aufnehmen von Clips
- Aufnehmen von Material mit Timecode-Unterbrechungen
- Umbenennen von Mediendateien nach der Aufnahme
- Verwenden des Medienmanagers nach dem Aufnehmen
- Aufnehmen von Audiomaterial
- Informationen zum Aufnehmen von Audiomaterial
- Aufnehmen von Mediendateien, die ausschließlich Audiomaterial enthalten
- Aufnehmen mehrerer Audiokanäle
- Einrichten für die Aufnahme mehrerer Audiokanäle
- Auswählen der Kanäle für die Mehrkanal-Audioaufnahme
- Unterschiede zwischen Doppel-Mono- und Stereoaufnahmen
- Speichern von Mehrkanal-Audiodateien auf einem Volume
- Darstellung von Mehrkanal-Audioclips im Fenster „Viewer“
- Aufnehmen mehrerer Audiokanäle mit DV-Geräten
- Anpassen analoger Audiopegel für die Aufnahme
- Aufnehmen von Audiomaterial von einem Audiogerät mit Gerätesteuerung
- Aufnehmen von einem Audiogerät ohne Gerätesteuerung
- Aufnehmen von synchronisiertem Audiomaterial unabhängig vom Videomaterial
- Arbeiten mit Stapellisten
- Importieren von Mediendateien in Ihr Projekt
- Unterstützte Dateiformate
- Importieren von Mediendateien
- Importieren von Videodateien
- Importieren von Audiodateien
- Unterstützte Audiodateiformate
- Festlegen von Abtastrate und Bittiefe der Audiodatei
- Auswählen der Sequenz-Bittiefe
- Mischen von Abtastraten und Verwenden der Abtastratenkonvertierung in Echtzeit
- Konvertieren von Audioclips zur Anpassung an die Sequenzeinstellungen
- Importieren von BWF-Dateien (Broadcast Wave Format)
- Wie Final Cut Pro BWF-Timecode bei einer Videorate von 29,97 fps berechnet
- Verwenden von Audio-CD-Spuren in Ihrem Projekt
- Importieren von Standbildern und Grafiken
- Importieren nummerierter Bildsequenzen
- Band II: Videoschnitt
- Inhalt
- Teil I: Verwalten von Material und Vorbereitung für den Schnitt
- Verwalten von Material im Fenster „Browser“
- Verwenden von Bins zum Verwalten von Clips
- Verwenden von Etiketten zum Verwalten Ihrer Clips
- Sortieren von Objekten im Fenster „Browser“ mithilfe von Spaltentiteln
- Suchen nach Clips im Fenster „Browser“ und im Finder
- Erstellen von Subclips
- Mischen von Clips aus Video- und Audiomaterial zweier Systeme
- Verwenden von Markern
- Informationen über Marker
- Arbeiten mit Markern
- Anzeigen von Markern im Fenster „Viewer“ oder „Canvas“
- Anzeigen von Markern im Fenster „Browser“
- Hinzufügen von Markern in Clips und Sequenzen
- Löschen von Markern in Clips und Sequenzen
- Navigieren mit Markern
- Umbenennen von Markern, Hinzufügen von Kommentaren und Ändern des Marker-Typs
- Bewegen eines Markers
- Ausrichten von Objekten im Fenster „Timeline“ an ihren Markern
- Erweitern der Dauer eines Markers
- Einfügen von Markern in Sequenzen
- Exportieren von Markern zusammen mit ihren QuickTime-Filmen
- Verwalten von Material im Fenster „Browser“
- Teil II: Rohschnitt
- Arbeiten mit Projekten, Clips und Sequenzen
- Festlegen von Einstellungen vor der Bearbeitung
- Arbeiten mit Projekten
- Informationen über die verschiedenen Arten von Clips
- Anzeigen und Ändern der Eigenschaften eines Clips
- Erstellen von und Arbeiten mit Sequenzen
- Grundlagen zum Hinzufügen von Clips zu einer Sequenz
- Setzen von Schnittmarken für Clips und Sequenzen
- Informationen zu In- und Out-Punkten
- Setzen von In- und Out-Punkten für einen Clip im Fenster „Viewer“
- Setzen von In- und Out-Punkten für eine Sequenz im Fenster „Canvas“ oder „Timeline“
- Navigieren zu In- und Out-Punkten
- Bewegen von In- und Out-Punkten
- Löschen von In- und Out-Punkten
- Arbeiten mit Spuren im Fenster „Timeline“
- Hinzufügen und Löschen von Spuren
- Festlegen der Zielspuren im Fenster „Timeline“
- Schützen von Spuren zum Verhindern von Schnitten oder Änderungen
- Deaktivieren von Spuren zum Ausblenden von Inhalt während der Wiedergabe
- Anpassen der Spuranzeige im Fenster „Timeline“
- Videoschnitt durch Bewegen in das Fenster „Timeline“
- Dreipunktschnitt
- Informationen zum Dreipunktschnitt
- Informationen zu den Schnitttypen in der Schnittüberlagerung
- Ausführen der verschiedenen Schnitttypen
- Ausführen eines Videoschnitts im Modus „Einfügen“
- Ausführen eines Videoschnitts im Modus „Einfügen mit Übergang“
- Ausführen eines Schnitts im Modus „Überschreiben“
- Ausführen eines Videoschnitts im Modus „Überschreiben mit Übergang“
- Ausführen eines Videoschnitts im Modus „Ersetzen“
- Überlagern von Clips
- Dreipunktschnitt – Beispiele
- Suchen und Auswählen von Inhalt im Fenster „Timeline“
- Erkennen, was derzeit ausgewählt ist
- Direkte Methoden für das Auswählen von Inhalt in einer Sequenz
- Suchen und Auswählen auf der Basis von Suchkriterien
- Auswählen eines vertikalen Bereichs zwischen In- und Out-Punkten
- Verwenden der automatischen Auswahl von Spuren
- Anordnen von Clips im Fenster „Timeline“
- Schneiden von Clips und Anpassen der Dauer
- Verbinden und Schneiden von synchronisiertem Video- und Audiomaterial
- Synchronitätsbeziehungen zwischen verbundenen Video- und Audioclips
- Verbinden und Trennen von Video- und Audioclipobjekten im Fenster „Timeline“
- Auswählen einzelner verbundener Clipobjekte
- Wiederherstellen der Synchronität von Clipobjekten
- Herstellen einer anderen Synchronitätsbeziehung zwischen verbundenen Clipobjekten
- Eigenschaften von Verbindungen bei Audiokanalpaaren
- Synchronisieren von auf verschiedenen Systemen aufgenommenem Video- und Audiomaterial
- Getrennte Schnitte
- Informationen über getrennte Schnitte
- Darstellung getrennter Schnitte in den Fenstern „Viewer“ und „Canvas“
- Setzen von Schnittmarken für getrennte Schnitte im Fenster „Viewer“
- Setzen eines getrennten Schnitts während der Wiedergabe eines Clips
- Ändern und Löschen getrennter Schnitte
- Beispiele für getrennte Schnitte
- Arbeiten mit Multiclips
- Multiclips
- Arbeitsablauf beim Erstellen von Multiclips
- Erstellen von Multiclips und Multiclip-Sequenzen
- Arbeiten mit Multiclip-Kameraperspektiven im Fenster „Viewer“
- Anzeigen von Multiclip-Kameraperspektiven im Fenster „Viewer“
- Identifizieren aktiver Video- und Audiokameraperspektiven
- Anzeigen von Multiclip-Überlagerungen
- Neu anordnen und Löschen von Multiclip-Kameraperspektiven im Fenster „Viewer“
- Hinzufügen von Kameraperspektiven zu einem Multiclip im Fenster „Viewer“
- Neu synchronisieren von Kameraperspektiven im Fenster „Viewer“
- Videoschnitt mit Multiclips in Echtzeit
- Verwenden von Tastenkombinationen und Kurzbefehltasten zum Schneiden von Multiclips
- Schneiden von Multiclips in das Fenster „Timeline“
- Wechseln und Schneiden zwischen Kameraperspektiven
- Separates Wechseln und Schneiden von Video- und Audioobjekten
- Schneiden im Modus „Multiclip-Wiedergabe“
- Zuweisen von Filtern, Geschwindigkeitswerten und Bewegungsparametern zu Multiclips
- Reduzieren und Erweitern eines Multiclips
- Arbeiten mit Beziehungen zwischen Master-Multiclips und zugehörigen Multiclips
- Befehle des Typs „Gleiches Bild“ in Multiclips
- Medienverwaltung und Projektaustausch
- Grundlagen des Audioschnitts
- Ziele des Audioschnitts
- Verwenden von Waveform-Anzeigen als Hilfsmittel beim Bearbeiten von Audiomaterial
- Die Audio-Steuerelemente im Fenster „Viewer“
- Bearbeiten von Audiomaterial im Fenster „Viewer“
- Öffnen von Audioclips im Fenster „Viewer“
- Darstellen von Audiospuren im Fenster „Viewer“
- Ein- und Auszoomen in der Waveform-Anzeige
- Blättern in einem eingezoomten Audioclip
- Verwenden der Tasten „J“, „K“ und „L“ zum Hören feinerer Details
- Deaktivieren des Tons bei der Audionavigation
- Festlegen von Schnittmarken im Audiomaterial
- Bewegen eines Audioclips in eines der Fenster „Canvas“, „Browser“ oder „Timeline“
- Trimmen von Audioclips im Fenster „Viewer“
- Bearbeiten von Audiomaterial im Fenster „Timeline“
- Erzeugen oder Trennen von Stereopaaren
- Arbeiten mit Audiomaterial auf Subframe-Ebene
- Beispiele für Möglichkeiten des einfachen Schneidens von Audiomaterial
- Arbeiten mit Projekten, Clips und Sequenzen
- Teil III: Feinabstimmung des Schnitts
- Ausführen spezieller Schnittfunktionen
- Trimmen mit den Werkzeugen „Clipinhalt verschieben“, „Clip verschieben“, „Länge ändern“ und „Schn...
- Verschieben von Clips im Fenster „Timeline“
- Clipinhalt verschieben im Fenster „Timeline“
- Verwenden des Werkzeugs „Länge ändern“ zum Trimmen ohne zurückbleibende Lücke
- Welche Clipobjekte bewegen sich im Fenster „Timeline“ nach Ausführen der Funktion „Länge ändern“?
- Ausführen der Funktion „Länge ändern“
- Die Funktion „Länge ändern“ und die Synchronitätsbeziehungen von Clipobjekten auf anderen Spuren
- Verwenden der Funktion „Länge ändern“ für mehrere Spuren gleichzeitig
- Asymmetrisches Trimmen mit dem Werkzeug „Länge ändern“
- Verwenden des Werkzeugs „Schnittmarke verschieben“ zum Ändern der Position eines Schnitts
- Informationen zum Trimmen von Clips
- Trimmen – Eine Definition
- Steuerelemente, die sich auf Trimmfunktionen auswirken
- Auswählen von Schnitten und Clips zum Trimmen
- Trimmen der In- und Out-Punkte von Clips
- Trimmen von Clips mithilfe des Fensters „Trimmen“
- Hinzufügen von Übergängen
- Informationen zu Übergängen
- Hinzufügen von Übergängen
- Bewegen, Kopieren und Löschen von Übergängen
- Ändern von Übergängen im Fenster „Timeline“
- Arbeiten mit Standardübergängen und Favoriten- Übergängen
- Feststellen doppelter Bilder über Übergänge hinweg
- In Final Cut Pro enthaltene Übergänge
- Feinanpassung von Übergängen mithilfe des Übergangsfensters
- Schneiden einer Sequenz in eine andere Sequenz
- Verfahren zum Schneiden von Clips von einer Sequenz in eine andere
- Öffnen von mehrerer Sequenzen gleichzeitig
- Kopieren von Clips aus einer Sequenz in eine andere
- Verschachteln von Sequenzen
- Wann werden verschachtelte Sequenzen benötigt?
- Gesichtspunkte für oder gegen das Verschachteln von Sequenzen
- Aus wie vielen Audioobjekten besteht eine verschachtelte Sequenz?
- Verschachteln einer Sequenz in eine andere Sequenz
- Umwandeln eines Bereichs von Clips in eine verschachtelte Sequenz
- Durch Ändern der Dauer einer verschachtelten Sequenz wird die Länge der Clips nach der verschacht...
- Integrieren des Inhalts einer Sequenz in eine andere Sequenz, ohne die Sequenz zu verschachteln
- Abgleichen von Bildern und Synchronisieren der Abspielposition
- Arbeiten mit Sequenzclips im Fenster „Viewer“
- Abgleichen von Bildern zwischen Sequenz- und Master-Clips
- Synchronisieren der Abspielposition im Fenster „Canvas“ oder „Timeline“ mit der Abspielposition i...
- Arbeiten mit Timecode
- Der Timecode in Final Cut Pro
- Anzeigen von Timecode in Final Cut Pro
- Auswählen einer Option für die Timecode-Anzeige
- Anzeigen von Timecode, der durch Änderungen der Geschwindigkeit beeinflusst wird
- Auswählen der Anzeige der Quellen-Timecode-Spur und der Hilfs-Timecode-Spur
- Clipdauer im Vergleich zur Originalzeit
- Ändern der globalen Optionen für die Timecode-Anzeige
- Timecode-Überlagerungen
- Ändern von Timecode in Mediendateien
- Arbeiten mit „60 fps“-Timecode
- Arbeiten mit dem „24 @ 25 fps“-Timecode
- Generieren von Timecode-Einblendungen
- Ausführen spezieller Schnittfunktionen
- Band III: Audiomischung und Effekte
- Inhalt
- Teil I: Audioabmischung
- Audiogrundlagen
- Zuweisen von Ausgangskanälen und externen Audiomonitoren
- Audiosignalfluss in Final Cut Pro
- Konfigurieren der Audioausgänge
- Auswählen eines Audio-Interface für die Ausgabe
- Informationen zu Audioausgängen
- Voreinstellungen für die Audioausgabe
- Auswählen und Modifizieren von Audioausgängen
- Anlegen und Sichern von Einstellungen für die Audioausgabe
- Zuweisen einer Einstellung für den Standardaudioausgang für neue Sequenzen
- Zuweisen von Spuren in der Timeline zu Audioausgängen
- Zuordnen von Audioausgängen zu Clipobjekten in der Timeline
- Zuweisen von mehr Audioausgängen als die Hardware unterstützt
- Exporteinstellungen für die Audioausgabe
- Abmischen mehrerer Audiokanäle in einen Stereo-Mix
- Konfigurieren von Systemen für das externe Audio-Monitoring
- Auswerten von Lautstärkepegeln mit Audiopegelmessgeräten
- Audiopegel
- Einstellen geeigneter Audiopegel
- Überblick über den Bereich „Audio Mixer“
- Verwenden des Bereichs „Audio Mixer“
- Anpassen grundlegender Einstellungen im Bereich „Audio Mixer“
- Anpassen der Stereobalance mit dem Bereich „Audio Mixer“
- Mixer-Automatisierung und Aufnehmen von Keyframes
- Verwenden einer Steuerungsschnittstelle mit dem Bereich „Audio Mixer“
- Anschließen einer Steuerungsschnittstelle
- Was ist MIDI?
- Auswählen eines externen MIDI-Interfaces
- Installieren eines MIDI-Interfaces
- Auswählen einer Steuerungsschnittstelle
- Anschließen einer Steuerungsschnittstelle
- Konfigurieren von Final Cut Pro für die Arbeit mit einer Steuerungsschnittstelle
- Zuordnung der Spuren im Bereich „Audio Mixer“ zu den Fadern einer Steuerungsschnittstelle
- Festlegen der Reihenfolge der Steuerungsschnittstellen
- Arbeiten mit Fader-Gruppen
- Steuern des Audio Mixers mit einer Steuerungsschnittstelle
- Aufnehmen von Audio Mixer-Keyframes mithilfe einer Steuerungsschnittstelle
- Anschließen einer Steuerungsschnittstelle
- Mischen von Audiomaterial in den Fenstern „Timeline“ und „Viewer“
- Anpassen von Audioeinstellungen in den Fenstern „Timeline“ und „Viewer“
- Anpassen der Balance von Audiomaterial in den Fenstern „Timeline“ und „Viewer“
- Aussteuern von Audiopegeln und Balance eines Clips mithilfe von Keyframes
- Werkzeuge zum Anpassen von Keyframes
- Erstellen, Ändern und Löschen von Keyframes im Fenster „Viewer“
- Beispiel: Verwenden von Keyframes zum Anpassen von Audioeinstellungen
- Beispiel: Verwenden von Keyframes im Fenster „Timeline“ zur Automatisierung der Lautstärke
- Beispiel: Setzen von Audiopegel-Keyframes in Teilbildern zum Entfernen von „Klickgeräuschen“
- Beispiel: Verwenden von Keyframes zur Steuerung der Balance
- Verwenden des Werkzeugs „Voice Over“
- Verwenden von Audiofiltern
- Audiofilter
- Überblick über Audiofilter
- Arbeiten mit Audiofiltern
- Installieren von Audio Units-Filtern von Drittanbietern
- Tipps zur Optimierung des Audiomaterials
- Exportieren von Audiomaterial zum Abmischen in anderen Programmen
- Methoden zur Endbearbeitung Ihres Audiomaterials
- Verwalten Ihrer Audioclips für den Export mehrerer Spuren
- Exportieren von Audiospuren in einzelne Audiodateien
- Exportieren von Audioausgabegruppen in AIFF-Dateien
- Exportieren von QuickTime-Dateien mit mehreren Kanälen
- Exportieren von OMF-Audiodateien
- Exportieren von Audioclip-Informationen in eine EDL
- Exportieren von Audiomaterial für DVD
- Arbeiten mit Soundtrack Pro und Logic Pro
- Verwenden von Soundtrack Pro mit Final Cut Pro
- Soundtrack Pro-Audioprojekte
- Methoden zum Senden von Audiomaterial von Final Cut Pro an Soundtrack Pro
- Senden einzelner Audioclips von Final Cut Pro an Soundtrack Pro
- Soundtrack Pro-Projekte mit mehreren Spuren
- Erstellen von mehrspurigen Soundtrack Pro-Projekten aus Final Cut Pro-Clips oder -Sequenzen
- Starten der Soundtrack Pro-Anpassung an Final Cut Pro
- Verwenden von Logic Pro mit Final Cut Pro
- Verwenden von Soundtrack Pro mit Final Cut Pro
- Teil II: Effekte
- Verwenden von Videofiltern
- Unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Verwendung von Filtern
- Anwenden eines Filters auf einen Clip
- Anwenden mehrerer Filter auf Clips
- Anzeigen und Anpassen der Parameter eines Filters
- Anzeigen von Filterbalken im Fenster „Timeline“
- Aktivieren von Filtern und Ändern der Reihenfolge
- Kopieren und Einsetzen von Filtern eines Clips
- Löschen von Filtern aus Clips
- Installieren und Verwalten von Videoeffekten
- Von Final Cut Pro unterstützte Plug-In-Formate
- Installieren von Videofiltern
- Finden und Verwalten von Videoeffekten
- Übertragen von Effekten zwischen Systemen
- Echtzeitwiedergabe und Rendern von Plug-Ins
- Einschränkungen für Plug-Ins und Fehlerbehebung
- Videofilter in Final Cut Pro
- Ändern von Bewegungsparametern
- Erstellen von Bewegungseffekten im Fenster „Viewer“
- Erstellen von Bewegungseffekten im Fenster „Canvas“
- Anpassen von Parametern für Keyframe-basierte Effekte
- Animieren von Bewegungseffekten mithilfe von Keyframes
- Arbeiten mit Keyframes
- Festlegen der Anzahl der zu verwendenden Keyframes
- Steuerelemente für das Arbeiten mit Keyframes im Fenster „Viewer“
- Werkzeuge für die Arbeit mit Keyframes in Final Cut Pro
- Festlegen von Keyframes
- Anpassen und Löschen von Keyframes
- Wechseln zwischen Keyframes
- Ändern der Größe des Keyframe-Diagrammbereichs
- Anpassen aller Deckkraft-Keyframes eines Clips
- Beispiel: Verwenden von Keyframes für Deckkraftänderungen
- Beispiel: Verwenden von Keyframes für die Deckkraft im Fenster „Timeline“
- Glätten von Keyframes mit Bezier-Aktivpunkten
- Erstellen Keyframe-basierter Bewegungspfade im Fenster „Canvas“
- Bewegungspfade
- Erstellen von Bewegungspfaden
- Hinzufügen, Bewegen und Löschen von Keyframes auf Bewegungspfaden
- Erstellen kurvenförmiger Bewegungspfade mithilfe von Bezier-Aktivpunkten
- Steuern der Geschwindigkeit entlang eines Bewegungspfads
- Bewegen eines vollständigen Bewegungspfads im Fenster „Canvas“
- Erstellen und Anwenden von Bewegungsfavoriten
- Arbeiten im Keyframe-Diagrammbereich des Fensters „Timeline“
- Animieren von Bewegungseffekten mithilfe von Keyframes
- Wiederverwenden von Effekt- und Bewegungsparametern
- Ändern der Clipgeschwindigkeit und Einstellen einer variablen Geschwindigkeit
- Informationen zu Geschwindigkeitseinstellungen
- Konstante und variable Geschwindigkeitseinstellungen
- Vornehmen konstanter Geschwindigkeitsänderungen
- Vornehmen variabler Geschwindigkeitsänderungen
- Funktionsweise des Werkzeugs „Variable Geschwindigkeit“
- Festlegen von Geschwindigkeitsanpassungen
- Anzeigen von Parametern für „Variable Geschwindigkeit“ in Ihren Clips
- Interpretieren der Geschwindigkeitsanzeige im Fenster „Timeline“
- Verwenden des Werkzeugs „Variable Geschwindigkeit“
- Anpassen der Keyframes für variable Geschwindigkeit des Bewegungsbalkens
- Variable Geschwindigkeit mit dem Keyframe-Graphen
- Variable Geschwindigkeit im Bereich „Bewegung“
- Arbeiten mit Standbildern, Grafiken und Fotos
- Verwenden von Standbildern und Grafiken in Ihren Sequenzen
- Erstellen von Standbildern aus einem Videoclip
- Exportieren von Standbildern
- Überlegungen vor dem Erstellen und Importieren von Standbildern
- Erstellen von Grafiken mit der korrekten Bildgröße für Videomaterial
- Arbeiten mit Grafikclips unterschiedlicher Größen
- Videomaterial benötigt keine Auflösung von 72 Bildpunkten pro Zoll
- Bittiefe importierter Grafiken
- Skalieren einer Grafik zum Anpassen an die Bildgröße
- Erstellen von Grafiken mit den korrekten Farbeinstellungen für Videomaterial
- Auswählen der hellsten Weiß-Einstellung für die Sequenz
- Reduzieren von Grafiken mit Ebenen
- Verwenden von Alpha-Kanälen
- Auswählen von Schriften und Erstellen von Zeichnungen für Videos
- Skalieren von Bildern und Videoclips zum Anpassen an eine Sequenz
- Ändern der Dauer von Standbildern
- Beispiel: Hinzufügen von Kamerabewegungen in Standbildern
- Compositing und Anordnen in Ebenen (Layering)
- Einführung in das Compositing und das Anordnen in Ebenen (Layering)
- Anpassen der Deckkraftstufen in Clips
- Arbeiten mit Composite-Modi
- Arbeiten mit Photoshop-Dateien mit mehreren Ebenen
- Verwenden von Video- und Grafikclips mit Alpha-Kanälen
- Zweitweises Ausschließen von Clips von der Wiedergabe oder Ausgabe
- Ausstanzen, Stanzmasken und Masken
- Methoden, Clipelemente in Ebenen anzuordnen und freizustellen
- Freistellen von Vordergrundelementen mittels Ausstanzen
- Verwenden von Stanzmasken zum Hinzufügen oder Ändern von Alpha-Kanälen
- Verwenden von Stanzmasken zum Ersetzen oder Ändern von Alpha-Kanälen
- Verwenden von Generatorclips
- Verwenden des Filters „SmoothCam“
- Informationen zum Filter „SmoothCam“
- Verwenden des Filters „SmoothCam“
- Verwalten von Medien und Bewegungsanalysedaten
- Verbessern der Ergebnisse des Filters „SmoothCam“ und Fehlerbeseitigung
- Erstellen von Titeleffekten
- Verwenden von Titeln in Ihrem Projekt
- Installieren und Auswählen von Schriften
- Anpassen der Titel an den Fernsehbildschirm
- Verfügbare Textgeneratoren in Final Cut Pro
- Erstellen und Hinzufügen eines Titelclips
- Weitere Optionen für das Erstellen und Hinzufügen von Titeln
- Verwenden von LiveType zum Erstellen von Titeln für Ihr Projekt
- Arbeiten mit Motion und Shake
- Verwenden von Motion mit Final Cut Pro
- Importieren eines Motion-Projekts in Final Cut Pro
- Vornehmen von Änderungen an einem Motion-Clip in Final Cut Pro
- Einschränkungen beim Arbeiten mit Motion-Clips in Final Cut Pro
- Senden von Final Cut Pro-Clips und -Sequenzen an Motion
- Auswählen der an Motion zu sendenden Clips oder Sequenzen
- Senden von Clips im Fenster „Browser“ von Final Cut Pro an Motion
- Senden einer Sequenz von Final Cut Pro an Motion
- Senden ausgewählter Sequenzclips von Final Cut Pro an Motion
- Die Option „Motion-Inhalt integrieren“
- An Motion exportierte Einstellungen
- Rendern von Motion-Projekten zur Verwendung in Final Cut Pro
- Verwenden von Shake mit Final Cut Pro
- Verwenden von Motion mit Final Cut Pro
- Arbeiten mit Master-Vorlagen
- Verwenden von Videofiltern
- Teil III: Farbkorrektur und Festlegen der Videoqualität
- Messen und Festlegen von Videopegeln
- Bestandteile der Farben in Videomaterial
- Messen von Videopegeln mit den Video Scopes in Final Cut Pro
- Öffnen des Bereichs „Video Scopes“
- Layout-Optionen im Bereich „Video Scopes“
- Interpretieren des Waveform Monitor
- Interpretieren des Vectorscope
- Interpretieren des Histogramms
- Interpretieren des RGB-Parade-Scope
- Auswählen von Anzeigeoptionen für Video Scopes
- Verwendung von Video Scopes in Echtzeit
- Auswählen der Genauigkeit von Video Scopes
- Einschränkungen und Leistung von Video Scopes
- Vermeiden unzulässiger Sendepegel
- Arbeiten mit analogem Videomaterial
- Verwenden von Farbbalken für die Videokalibrierung
- Farbkorrektur
- Betrachten von Beispielen in Farbe
- Farbkorrektur
- Funktionen der Farbkorrektur in Final Cut Pro
- Der Prozess der Farbkorrektur
- Die Filter „Farbkorrektur“ und „3-Wege-Farbkorrektur“
- Allgemeine Steuerelemente
- Steuerelemente für „Filter kopieren“
- Steuerelemente für die Farbbalance
- Die Steuerelemente für den Filter „Farbkorrektur“
- Steuerelemente für die Farbbalance im Filter „Farbkorrektur“
- Steuerelemente für automatischen Weiß-/Schwarzpegel und Kontrast im Filter „Farbkorrektur“
- Steuerelemente für Farbpegel und Sättigung im Filter „Farbkorrektur“
- Steuerelemente für Zieltönung im Filter „Farbkorrektur“
- Beispiel: Verwenden des Filters „Farbkorrektur“
- Steuerelemente im Filter „3-Wege-Farbkorrektur“
- Farbbalanceregler im Filter „3-Wege-Farbkorrektur“
- Verwenden eines Trackballs mit den Farbkorrekturfiltern
- Steuerelemente für den automatischen Pegelabgleich im Filter „3-Wege-Farbkorrektur“
- Steuerelemente für Farbpegel und Sättigung im Filter „3-Wege- Farbkorrektur“
- Steuerelemente für Zieltönung im Filter „3-Wege-Farbkorrektur“
- Beispiel:Verwenden des Filters „3-Wege-Farbkorrektur“
- Beispiel: Farbkorrektur zur Harmonisierung einer Sequenz mit drei Einstellungen
- Steuerelemente für Zieltönung in den Filtern „Farbkorrektur“ und „3-Wege-Farbkorrektur“
- Verwenden der Steuerelemente für „Effekt einschränken“ in den Filtern „Farbkorrektur“ und „3-Wege...
- Steuerelemente für „Effekt einschränken“
- Verwenden mehrerer Filter gleichzeitig in Verbindung mit den Steuerelementen für „Effekt einschrä...
- Beispiel: Verwenden der Steuerelemente für „Effekt einschränken“ zum Ändern einer bestimmten Farbe
- Beispiel: Verwenden der Steuerelemente für „Effekt einschränken“ zum Isolieren einer bestimmten ...
- Die Filter „Helle Bereiche entfärben“ und „Dunkle Bereiche entfärben“
- Verwenden von Color für die Farbkorrektur
- Messen und Festlegen von Videopegeln
- Teil IV: Echtzeit und Rendern
- Verwenden von RT Extreme
- Einführung in die Echtzeitverarbeitung
- Ändern der Einstellungen für die Echtzeitwiedergabe
- Ändern der Einstellungen für die Echtzeitwiedergabe
- Optionen für die Echtzeitwiedergabe
- Echtzeit (sicher)
- Unbegrenzt Echtzeit (RT)
- Nur unterste Spur wiedergeben
- Signalton bei Wiedergabe von ungerendertem Audio
- Navigation mit hoher Qualität
- Qualität der Videowiedergabe
- Wiedergabe-Bildrate
- Dynamische Echtzeitwiedergabe
- Multiclipwiedergabe
- Pulldown-Muster
- Gamma-Korrektur
- Aufnahmeeinstellungen
- Video-Scope-Wiedergabe
- Wiedergabe von Standbildern in Echtzeit
- Verbessern der Echtzeitleistung
- Audioabmischung in Echtzeit in Final Cut Pro
- Echtzeitwiedergabe und Rendern
- Unterstützte Codecs für die Echtzeitwiedergabe
- Verwenden einer Beschleunigerkarte für Videoeffekte von Drittanbietern
- Verwenden von RT Extreme für die Videoausgabe
- Anzeigen Ihres Composites im Bereich „QuickView“
- Einstellungen für das Rendern und die Videoverarbeitung
- Rendern
- Renderbalken in Final Cut Pro
- Der Renderprozess
- Steuern der Renderqualität
- Renderreihenfolge von Effekten
- Auswählen von Clips zum Rendern
- Rendern von Segmenten in einer Sequenz
- Rendern von Audioobjekten in einer Sequenz
- Verwenden des Befehls „Abmischen“
- Nachverfolgen des Renderprozesses
- Temporäres Deaktivieren des Renderns
- Automatisches Rendern bei Abwesenheit vom Computer
- Ändern von Einstellungen für Rendervorgänge und die Videoverarbeitung
- Verwenden des Bereichs „Rendersteuerung“
- Verwenden des Bereichs „Videobearbeitung“
- Ändern der Einstellungen für die Videoverarbeitung
- Einstellungen für Farbraum und Bittiefe
- Rendern von Y´CBCR-Material im RGB-Farbraum
- Vergleich zwischen dem RGB- und dem Y´CBCR-Farbraum
- Compositing im Y´CBCR- und RGB-Farbraum
- Bittiefe und 32-Bit-Fließkommaverarbeitung
- Einstellungen für den maximalen RGB-Weißwert
- Einblendmenü „Filterqualität für Bewegung“
- Auswirkungen des Parameters „Rotation“ auf die Bewegungsfilterqualität
- Anpassen des Gammawerts
- Verwalten der Renderdateien
- Tipps zum Vermeiden unnötiger Rendervorgänge und zum Verringern der Renderdauer
- Arbeiten mit Sequenzen mit verschiedenen Formaten
- Sequenzen mit verschiedenen Formaten
- Ermitteln, ob Clips in einer Sequenz in Echtzeit wiedergegeben werden
- Arbeiten mit Sequenzen mit verschiedenen Formaten
- Anpassen von Sequenzeinstellungen an die Einstellungen eines Clips
- Anpassen von Clips an Sequenzeinstellungen
- Voraussetzungen für das automatische Anpassen von Clips an eine Sequenz
- Manuelles Anpassen von Clips an Sequenzeinstellungen
- Vergleich zwischen den Befehlen „An Sequenz anpassen“ und „Auf Sequenzgröße skalieren“
- Auswählen hochwertiger Skalierungsoptionen
- Mischen von Material mit den Seitenverhältnissen 720 x 480 und 720 x 486
- Mischen von Bildraten
- Kombinieren von Material mit Zeilensprungverfahren mit unterschiedlichen Halbbilddominanz-Werten
- Mischen von Material mit verschiedenen Codecs
- Verschachteln nicht übereinstimmender Sequenzen
- Hinzufügen von Filtern und Bewegungseffekten zu Sequenzen mit verschiedenen Formaten
- Kombinieren von SD- und HD-Video
- Rendern von Sequenzen mit verschiedenen Formaten
- Anzeigen auf einem externen Videomonitor und Ausgeben
- Medienverwaltung und Projektaustausch
- Verwenden von RT Extreme
- Band IV: Medienverwaltung und -ausgabe
- Inhalt
- Teil I: Medien- und Projektmanagement
- Medienverwaltung
- Sichern und Wiederherstellen von Projekten
- Elemente eines Final Cut Pro- Projekts
- Arbeiten mit Master- und zugehörigen Clips
- Verwenden von Master- und zugehörigen Clips
- Bewegen von Clips zwischen Projekten
- Offline- und Online-Schnitt
- Offline- und Online-Schnitt
- Arbeitsabläufe beim Offline-/Online-Schnitt
- Verwenden des Formats „OfflineRT“ in Final Cut Pro
- Einrichten und Aufnehmen von Medien in einem OfflineRT-Format
- Aufnehmen oder Umcodieren von Medien in einem OfflineRT-Format
- Schneiden anhand von Mediendateien mit Offline-Qualität (niedrigauflösend)
- Verwenden von Grafiken mit voller Auflösung in einer OfflineRT- Sequenz mit niedriger Auflösung
- Erstellen einer Sequenz für die Neuaufzeichnung von Medien mit voller Auflösung
- Auswahl der Sequenzvoreinstellungen für Ihren Online-Schnitt
- Neuaufzeichnung von Medien mit voller Auflösung für Ihre Sequenz
- Hinzufügen letzter Farbkorrekturen, Effekte, Übergänge und Titel
- Ausgabe auf Band, in MPEG-2 (für DVDs) oder in eine QuickTime-Filmdatei
- Online-Schnitt auf Videoschnittsystemen ohne Final Cut Pro
- Übertragen von Projektdateien via E-Mail oder Internet
- Erneutes Verbinden von Clips und Offline-Medien
- Finden Ihrer Mediendateien nach der Aufnahme
- Die Verbindungen zwischen Clips und Mediendateien
- Umbenennen von Mediendateien und Clips
- Trennen der Verbindung zwischen Clips und Mediendateien
- Umwandeln von Clips in Offline-Clips
- Erneutes Verbinden von Clips mit Mediendateien
- Erneutes Verbinden Ihrer Clips durch Final Cut Pro
- Automatisches erneutes Verbinden von Mediendateien
- Überblick über den Medienmanager
- Einführung zum Medienmanager
- Leistungsmerkmale des Medienmanagers
- Auswählen von Objekten für die Verarbeitung mit dem Medienmanager
- Einstellungen und Optionen im Fenster „Medienmanager“
- Verarbeiten ausgewählter Objekte durch den Medienmanager
- Begrenzen des Anteils kopierter oder gelöschter Medien
- Vom Medienmanager unterstützte Mediendateiformate
- Farbraumkonvertierung im Medienmanager
- Beispiele für die Verwendung des Medienmanagers
- Verwenden des Medienmanagers
- Beispiel: Löschen nicht benötigter Medien aus einer Sequenz
- Beispiel: Duplizieren einer Sequenz und der zugehörigen Mediendateien
- Beispiel: Duplizieren eines Teils einer Sequenz und der zugehörigen Mediendateien
- Beispiel: Kopieren mehrerer Sequenzen mit neuen Einstellungen, aber ohne Mediendateien
- Beispiel: Umcodieren von Mediendateien für ein vollständiges Projekt zur Bearbeitung auf einem M...
- Beispiel: Löschen von Teilen von Mediendateien nach dem Erstellen von Subclips
- Beispiel: Konsolidieren von Mediendateien in einem Ordner
- Beispiel: Konsolidieren Ihres Projekts und Ihrer Mediendateien zur Archivierung
- Diagnose-Werkzeuge für Clips
- Teil II: Projektaustausch
- Importieren und Exportieren von EDLs
- Was ist eine EDL?
- Lesen einer EDL
- Exportieren von EDLs
- Importieren von EDLs
- Erstellen besserer EDLs
- Einschränkungen von EDLs
- Überlegungen zu EDLs vor der Aufnahme
- EDL-Überlegungen beim Videoschnitt
- Einschränken der Anzahl Schnitte in Ihrer Sequenz
- Verwenden von Übergängen nur in Spur V1
- Verbinden zusammengehöriger Schnittmarken
- Merken doppelter Bilder
- Einschränken der Anzahl verwendeter Audiospuren
- Verlassen nicht nur auf Audiomischebenen
- Vermeiden verschachtelter Sequenzen
- Vermeiden nicht standardmäßiger Videoübergänge
- Sorgfältiges Vorgehen bei der Arbeit mit Standbildern und Geschwindigkeitseinstellungen
- Wischübergangscodes für den EDL-Export
- Verwenden von Final Cut Pro-XML und QuickTime-Metadaten
- Arbeiten mit Film und Cinema Tools
- Überblick über den Filmschnittprozess
- Verwenden von Cinema Tools mit Final Cut Pro
- Erstellen eines neuen Final Cut Pro-Projekts
- Importieren eines Telecine-Protokolls zum Erstellen einer Cinema Tools-Datenbank
- Stapelaufnahme von Videos von Band
- Entfernen des 3:2-Pulldown oder Anpassen von 25-fps-PAL an 24 fps
- Synchronisieren von Clips mit der Cinema Tools-Datenbank
- Schneiden von Clips in Final Cut Pro
- Verwenden von Edgecode-Überlagerungen und Feet+Frame-Linealen
- Öffnen von Final Cut Pro-Clips in Cinema Tools
- Exportieren von Film-, Änderungs- und Audiolisten
- Importieren und Exportieren von EDLs
- Teil III: Ausgabe
- Vorbereiten der Ausgabe auf Band
- Auswählen eines Videobandformats und Geräts für die Ausgabe
- Ausgabeanforderungen
- Methoden für die Ausgabe auf Band in Final Cut Pro
- Konfigurieren Ihres Videoschnittsystems für die Ausgabe auf Band
- Anschließen der Videoausstattung und Aktivieren des VCR-Modus
- Auswählen der Video- und Audioausgänge
- Auswählen von Wiedergabeeinstellungen
- Auswählen von Rendereinstellungen
- Auswählen von Einstellungen für „Schnitt auf Band“ und „Ausgabe auf Video“
- Spulen des Videobands
- Kalibrieren des Timecodes
- Auswählen von Einstellungen für Gerätesteuerung und Schnittvorschau
- Vorbereiten des Videobands mit der Option „Löschen und mit Timecode versehen“
- Assemble- und Insert-Schnitte beim Verwenden von „Schnitt auf Band“
- Ausgabe auf Video und Ausgabe aus dem Fenster „Timeline“
- Allgemeine Informationen zu QuickTime
- Die QuickTime-Technologie
- Verwendung von QuickTime zum Importieren, Exportieren und Aufnehmen in Final Cut Pro
- Exportieren von QuickTime-Filmen
- Exportieren mit QuickTime- Konvertierung
- Der Befehl „Exportieren“ > „Mit QuickTime-Konvertierung“
- Dateiformattypen zum Exportieren mit QuickTime
- Informationen zur Konvertierung des Farbraums
- Exportieren einer QuickTime-Filmdatei zur Weitergabe über das Web
- Konfigurieren von QuickTime-Filmeinstellungen
- QuickTime-Blendenanzeigemodi
- Exportieren eines DV-Streams
- Exportieren einer AVI-Datei
- Exportieren von Sequenzen für DVD
- Verwenden von Compressor mit Final Cut Pro
- Exportieren von Standbildern und Bildsequenzen
- Stapelexport von Clips und Sequenzen
- Überblick über den Stapelexportprozess
- Auswählen von Objekten für den Stapelexport im Fenster „Browser“
- Auswählen von Stapelexporteinstellungen
- Ausführen eines Stapelexports
- Öffnen von im Stapelbetrieb exportierten Dateien im Fenster „Viewer“
- Wiederholen von Stapelexporten
- Umwandeln des Farbraums beim Stapelexport
- Vorbereiten der Ausgabe auf Band
- Teil IV: Einstellungen und Voreinstellungen
- Auswählen von Einstellungen und Voreinstellungen
- Audio-/Videovoreinstellungen und einfache Konfigurationen
- Einstellungen und Voreinstellungen für Aufnahmen
- Einstellungen in der Aufnahmevoreinstellung
- Allgemeine Einstellungen für Aufnahmevoreinstellungen
- QuickTime-Videoeinstellungen für Aufnahmevoreinstellungen
- Ermitteln der maximalen Datenrate bei Verwendung des Felds „Datenrate begrenzen auf“
- Erweiterte QuickTime-Videoeinstellungen für Aufnahmevoreinstellungen
- QuickTime-Audioeinstellungen für Aufnahmevoreinstellungen
- Aufnehmen mehrerer Audiokanäle mit DV-Geräten
- Erstellen einer Voreinstellung zum alleinigen Aufnehmen von Audiomaterial
- Einstellungen in der Aufnahmevoreinstellung
- Einstellungen und Voreinstellungen für die Gerätesteuerung
- Voreinstellungen für die Gerätesteuerung
- Gerätesteuerungsprotokolle
- Fehlerbeseitigung beim Konfigurieren Ihrer Gerätesteuerung
- Einstellungen und Voreinstellungen für Sequenzen
- Teil V: Anhänge
- Videoformate
- Eigenschaften von Videoformaten
- Videoformate, die von Final Cut Pro unterstützt werden
- Kurzer historischer Überblick über Film-, TV- und Audioformate
- Bildrate und Timecode
- Näheres zur Bildrate
- Die Begriffe „Flimmern“ und „Wahrgenommene Bildrate“
- Begrenzungen der Bildrate: Wie viele Bilder pro Sekunde (fps) gewährleisten eine optimale Bildqua...
- Auswählen einer Bildrate
- Der Begriff „Timecode“
- Drop-Frame- und Non-Drop-Frame-Timecode
- Timecode auf Band
- Vergleich zwischen unterschiedlichen Timecode-Formaten
- Arbeiten mit 24p-Video
- Arbeiten mit anamorphotischen 16:9-Medien
- Anamorphotische 16:9-Medien
- Aufnehmen von anamorphotischem Videomaterial
- Aufnehmen anamorphotischer Medien
- Ändern der Clipeinstellungen für anamorphotische Medien
- Anzeigen und Bearbeiten anamorphotischer Medien
- Angeben von Sequenzeinstellungen für anamorphotische Medien
- Ausgeben von anamorphotischem Video auf Band
- Exportieren von anamorphotischem 16:9-Videomaterial
- Fehlerbeseitigung
- Videoformate
- Glossar
- Index
- Band I: Benutzeroberfläche, Konfiguration und Eingabe