12sl, Wellenmessung, Überprüfen eines ekg – ZOLL M Series Defibrillator Rev B 12 Lead Benutzerhandbuch

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12 ABLEITUNGEN

9650-0215-08

12 ABLEITUNGEN - 11

12SL

TM

-Wellenmessung

Nach erfolgter Markierung der P-, QRS- und T-Komplexe
werden die Wellen für jeden Komplex identifiziert. Das
geschieht separat für jede Ableitung. Das Programm findet die
Punkte, an denen das Signal die Basislinie überquert, d. h.
innerhalb von jedem Komplex. Wenn die Überquerungspunkte
einen Kurvenabschnitt definieren, der größer ist als bzw. gleich
ist wie 160

µV/ms, wird dieser Abschnitt als bedeutend

betrachtet. Wenn dieser Abschnitt diesen Wert unterschreitet,
betrachtet das Programm diesen Abschnitt als unbedeutend
und markiert ihn nicht als separaten Kurvenabschnitt. Die
Messungsmatrix enthält die Amplituden (mit Bezug auf den
QRS-Anfang) und die Dauer der einzelnen Kurvenabschnitte.

DAUER

Überprüfen eines EKG

ACHTUNG!

Alle anhand des Rechners erstellten EKG-Analysenergebnisse
müssen von einem Arzt überprüft werden, bevor diese bei der
Bestimmung der Behandlung von Patienten zur Anwendung
kommen.

EKG-Daten können auf drei verschieden Weisen überprüft
werden:

1. ECG-Registrierstreifen: Anzeige eines Streifens mit 12

simultan aufgezeichneten, 2,5 Sekunden langen EKG-
Auszügen.

2. Auswertung: Anzeige der Auswertungsergebnisse der

EKG-Aufzeichnung anhand des 12SL-Progamms.

3. Messungen: Messungen werden basierend auf alle 12

Ableitungen angezeigt.

Globale Messungen schließen ein: Herzfrequenz, PR-Interval,
QRS-Dauer, QT- und QTc-Dauer, P-Achse, QRS-Achse und T-
Achse.

Herzfrequenz: Frequenz in Herzaktionen/Min. Der
Normalbereich ist is 60 bis 100.
PR-Interval: Strecke zwischen der P-Zacke und dem Anfang
des QRS-Komplexes, in manchen Fällen auch PQ-Strecke
genannt. Kleinere Werte deuten auf die vorzeitige
Ventrikelerregung hin, größere Werte auf Leitungsdefekte im
Atrioventrikularknoten (AV).
QRS-Dauer: Dauer des QRS-Komplexes in Millisekunden.
Größere Werte deuten auf Ventrikelleitungsdefekte hin.
QT-, QTc-Dauer: Dauer in Millisekunden vom Anfang des
QRS-Komplexes bis zum Ende des T-Abschnittes. Der QTc-
Wert ist in Bezug auf die Herzfrequenz QT-korrigiert, um den
Wert zu schätzen, der bei einer Herzfrequenz von 60
Aktionen/Min. bestanden hätte. Abnormale Werte können auf
ein gestörtes Elektrolytengleichgewicht oder
Medikamente/Drogen zurückzuführen sein: kurze QT-Dauer
aufgrund von Hyperkaliämie; lange QT-Dauer aufgrund von
Hypokalzämie oder chinidinartigen Medikamenten
(Procainamid, Amiodaron).
P-Achse: Achse der P-Welle in Grad.

QRS-Achse: Achse des QRS-Komplexes. Weniger als -30
bedeutet eine linke Achsenabweichung, mehr als 90 bedeutet
eine rechte Achsenabweichung. Abweichungen können auf
Leitungsblockierung oder Hypertrophie zurückzuführen sein.
T-Achse: Achse der T-Welle.
Den globalen Messungen nachfolgend ist eine Tabelle für
ableitungsspezifische Messungen bei den standardmäßigen 12
Ableitungen und bei den drei abgeleiteten Vektor-Ableitungen.
Als nächstes folgen einzelne Wellen und Segmente:
PA, PPA:

Minimum- und Maximumwerte der P-
Welle.

QA, RA, SA:

Absolute Amplitude der angezeigten
Welle.

STj:

ST -Höhe am J-Punkt.

STM, STE:

ST-Höhe am Mittel- und Endpunkt der S-
Welle.

TA, TPA:

Minimum- und Maximumwerte der T-Welle.

Alle Amplituden sind in µV (Microvolt) oder mm (bei 10
mm/mV) je nach Einrichtung angegeben. Als nächstes folgen
einzelne Wellenstrecken und Segmente:
QD, RD, SD:

Dauer der angezeigten Welle in ms.

RPA, RPD, SPA:

Diese Messungen zeigen die Amplitude
(RPA und SPA) sowie die Dauer (RPD)
der sekundären R- und S-Wellen an, die
im Falle eines RSR-Verlaufs (wie z.B. bei
einem rechten bzw. linken Schenkelblock)
auftreten können.

Hinweise zur Ergebnisauswertung befinden sich im
“12SL

TM

-EKG-Analysenprogramm — Handbuch für Ärzte”

(Zoll P/N 3001-0203).

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