ZOLL E Series Monitor Defibrillator Rev C 12 Lead Benutzerhandbuch

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Tägliche Funktionsprüfung

9650-1213-08 Rev. C

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Überprüfen eines EKG

EKG-Daten können auf drei verschieden Weisen
überprüft werden:

EKG-Streifen — Das Gerät zeigt einen Streifen für
12 Ableitungen mit 10 Sekunden EKG-Daten in vier
2,5-Sekunden-Segmenten an. Weitere Hinweise
finden Sie unter „4x3-Format“ auf Seite 10.

Auslegung — Das Gerät zeigt die Auslegungs-
ergebnisse der EKG-Aufzeichnung durch das
12SL-Progamm an.

Messungen — Das Gerät zeigt Messungen auf
Basis aller 12 Ableitungen an.

Globale Messungen schließen ein: Herzfrequenz,
PR-Interval, QRS-Dauer, QT- und QTc-Dauer, P-Achse,
QRS-Achse und T-Achse. Diese Messungen sind wie
folgt beschrieben:

Messung

Beschreibung

Herzfrequenz

Die Frequenz wird in Schlägen pro
Minute angezeigt. Der normale Bereich
beträgt 60-100.

PR-Interval

Dieses Intervall liegt zwischen dem
Anfang der P-Kurve und dem Anfang
des QRS-Komplexes. Er wird manchmal
als PQ-Dauer bezeichnet. Kleinere
Werte deuten auf die vorzeitige
Ventrikelerregung hin, größere Werte
auf Leitungsdefekte im
Atrioventrikularknoten (AV).

QRS-Dauer

Dauer des QRS-Komplexes in
Millisekunden. Größere Werte deuten
auf Ventrikelleitungsdefekte hin.

QT-, QTc-Dauer Dauer in Millisekunden vom Anfang des

QRS-Komplexes bis zum Ende der
T-Kurve. Der QTc-Wert ist in Bezug auf die
Herzfrequenz QT-korrigiert, um den Wert
zu schätzen, der bei einer Herzfrequenz
von 60 Schlägen pro Minute bestanden
hätte. Abnormale Werte können auf
ein gestörtes Elektrolytengleichgewicht
oder Medikamente/Drogen
zurückzuführen sein: kurze QT-Dauer
aufgrund von Hyperkaliämie, lange
QT-Dauer aufgrund von Hypokalzämie
oder chinidinartigen Medikamenten
(Procainamid, Amiodaron).

P-Achse

Achse der P-Kurve in Grad

QRS-Achse

Achse des QRS-Komplexes.
Weniger als -30 bedeutet eine
linke Achsenabweichung, mehr
als 90 bedeutet eine rechte
Achsenabweichung. Abweichungen
können auf Leitungsblockierung oder
Hypertrophie zurückzuführen sein.

T-Achse

Achse der T-Kurve

Auf die Tabelle mit den globalen Messungen folgt eine
Tabelle mit ableitungsspezifischen Messungen für die
standardmäßigen 12 Ableitungen.

* Alle Amplituden sind in µV (Mikrovolt) oder mm (bei 10 mm/mV)

je nach Systemeinrichtung angegeben.

Hinweise zur Ergebnisauswertung finden Sie im
12SL ECG Analysis Program Physician’s Guide
(12SL-EKG-Analyseprogramm - Handbuch für Ärzte)

(

ZOLL P/N 3001-0203

).

Tägliche Funktionsprüfung

Führen Sie diese Schritte täglich durch, um eine
ordnungsgemäße Funktion des E Series Geräts und
der 12-Ableitungen-Option zu gewährleisten. Sie
benötigen einen Simulator für 12 Ableitungen oder
einen freiwilligen Probanden.

1. Verbinden Sie das V-Ableitungskabel mit dem

12-Ableitungen-Kabel.

2. Schließen Sie die Ableitungen des 12-Ableitungen-

Kabels und V-Ableitungen am Patienten oder am
Simulator an. Bringen Sie die EKG-Elektroden
beim Anschluss an einem Patienten wie unter
„Elektrodenplatzierung“ auf Seite 3 beschrieben an.

3. Schließen Sie das 12-Ableitungen-Kabel am

Steckverbinder an der Rückseite des E Series
Geräts an.

4. Drehen Sie den E Series Wählschalter auf MONITOR.

5. Wählen Sie am Simulator (falls verwendet) einen

normalen Sinus-Rhythmus aus.

6. Drücken Sie die Taste ABL., um die einzelnen

12 Ableitungen zu durchblättern.

7. Prüfen Sie, ob die EKG-Signale optimal und frei

von Artefakten sind und innerhalb von 10 Sekunden
an Ihrem E Series Gerät stabil erscheinen.

Messung

Beschreibung

PA, PPA*

Diese Werte sind die Minimal- und
Maximalwerte der P-Kurve.

QA, RA, SA*

Diese Werte stellen die absolute
Amplitude der angezeigten Kurve dar.

STJ

ST-Höhe am J-Punkt.

STM, STE

ST-Höhen jeweils am Mittel- und
Endpunkt der Kurve.

TA, TPA*

Diese Werte sind die Minimal- und
Maximalwerte der T-Kurve.

QD, RD, SD

Diese Werte stellen die Dauer der
angezeigten Kurve in Millisekunden dar.

RPA, RPD,
SPA*

Diese Messungen zeigen die Amplitude
(RPA und SPA) sowie die Dauer (RPD)
der sekundären R- und S-Kurven an, die
im Falle eines RSR-Verlaufs (wie z. B.
bei einem rechten bzw. linken
Schenkelblock) auftreten können.

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