EVS XEDIO CleanEdit Version 3.1 - January 2011 User Manual Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch
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Inhaltsverzeichnis
Document Outline
- 1. Einführung
- 2. Die Grundlagen
- 2.1 EINFÜHRUNG
- 2.2 STARTEN VON CLEANEDIT
- 2.3 ÖFFNEN EINES NEUEN PROJEKTS
- 2.4 SUCHEN VON MEDIEN FÜR DAS PROJEKT
- 2.5 KREIEREN EINES SCHNITTS
- 2.6 HINZUFÜGEN VON MEDIEN ZU DIESEM PROJEKT
- 2.7 ANPASSEN VON MEDIEN IN CLIPS
- 2.8 PLATZIEREN VON CLIPS AUF DER TIMELINE
- 2.9 ÜBERPRÜFEN DES SCHNITTS
- 2.10 WIEDERGEBEN ODER EXPORTIEREN EINES SCHNITTS
- 3. Importieren von Medien
- Suchen nach und Verwalten von Medien
- 5. Verwalten von Projekten und Projektelementen
- 6. Hauptarbeitsbereich für das Bearbeiten
- 6.1 ÜBERBLICK ÜBER DIE REGISTERKARTE „EDIT“
- 6.2 PLAYER-BEREICH
- Übersicht
- Aktivieren des Player-Bereichs
- 6.2.3 Darstellen des Player-Bereichs als Vollbild
- 6.2.4 Abgleichen des Video-Displays des Players
- 6.2.5 Laden von Medien in den Player-Bereich
- 6.2.6 Bewegen innerhalb des geladenen Mediums im Player-Bereich
- 6.2.7 Anlegen von und Arbeiten mit Clips im Player
- Auswählen der zur Timeline hinzuzufügenden Spuren
- 6.2.9 Hinzufügen von Cue-Punkten zum in den Player-Bereich geladenen Medium
- 6.2.10 Anlegen eines Clips auf einem EVS Videoserver aus dem Player-Bereich
- 6.3 RECORDER-BEREICH
- 6.4 AUDIO-METER / TRIMBEREICH
- 6.5 TIMELINE-BEREICH
- 6.5.1 Übersicht
- 6.5.2 Timecode-Leiste
- 6.5.3 Skala und Verschiebungsleiste
- 6.5.4 Referenzpositionen in der Timeline-Anzeige
- 6.5.5 Timeline-Element in der Timeline-Anzeige
- 6.5.6 Farbdarstellungen in der Timeline-Anzeige
- 6.5.7 Kontextmenüs für Timeline-Elemente
- 6.5.8 Felder für Timecode und Dauer
- 6.5.9 Auswahl und Einstellungen der Audiospur in der Timeline
- 6.5.10 Bearbeitungsschaltflächen im Timeline-Bereich
- 7. Allgemeine Bearbeitungen
- 7.1 MARKIEREN VON POSITIONEN AUF DER TIMELINE
- 7.2 METHODEN FÜR DAS AUSWÄHLEN
- 7.3 PLATZIEREN VON CLIPS AUF DER TIMELINE
- 7.3.1 Einführung
- 7.3.2 Wichtige Voraussetzungen
- 7.3.3 Tools zum einfachen Positionieren der Clips in der Timeline
- 7.3.4 Platzieren der Clips in einem Schnitt in Abhängigkeit von der gewünschten Position
- Vorausgehende Schritte
- Automatisches Anfügen eines Clips an das Ende eines Schnitts (Fill)
- Platzieren eines Clips an das Ende eines Schnitts oder an einen Übergang
- Platzieren eines Clips mit Hilfe Nowline, Mark IN oder Mark OUT
- Platzieren eines Clips an beliebiger Stelle auf der Timeline
- Platzieren eines Clips zwischen Mark IN und Mark OUT (Fit to Fill)
- 7.3.5 Hinzufügen eins Clips zum Auffüllen in einen leeren Bereich in der Timeline
- 7.4 VERSCHIEBEN VON CLIPS ODER ELEMENTEN AUF DER TIMELINE
- ERSETZEN VON CLIPS DURCH VERKNÜPFTE CLIPS
- 7.6 LÖSCHEN VON CLIPS ODER ELEMENTEN AUS DER TIMELINE
- 7.7 AUFRÄUMEN UND ORGANISIEREN DES SCHNITTS
- 7.8 CUE-PUNKTE
- 7.9 VERLÄNGERN ODER KÜRZEN VON CLIPS
- 7.10 ERSTELLEN VON FASTMOTION-CLIPS
- 7.11 TRIMMEN VON EDIT-PUNKTEN AUF DER TIMELINE
- 8. Erweiterte Videobearbeitung
- 8.1 EINFÜHRUNG
- 8.2 VIDEO-ÜBERGANGSEFFEKTE
- 8.3 VIDEOCLIP-EFFEKTE
- 8.4 CONVERSION-EFFEKTE
- 9. Erweiterte Audiobearbeitung
- 9.1 GRUNDEINSTELLUNGEN FÜR AUDIOSPUREN
- 9.2 AUDIO-ÜBERGANGSEFFEKTE
- 9.2.1 Möglichkeiten zum Hinzufügen von Audio-Übergangseffekten
- 9.2.2 Hinzufügen automatischer Standard-Audio-Übergangseffekte
- 9.2.3 Ändern des automatischen Standard-Übergangseffekts
- 9.2.4 Mögliche Audio-Übergangseffekte
- 9.2.5 Hinzufügen von Audio-Übergangseffekten zu Elementen der gleichen Spur
- 9.2.6 Hinzufügen von Audio-Übergangseffekten zu Elementen des gleichen Clips
- 9.2.7 Abgleichen von Audio-Übergängen
- 9.2.8 Entfernen von Audio-Übergängen
- 9.3 AUDIO-ROUTING, WECHSEL UND STUMMSCHALTUNGEN
- 9.4 ANPASSUNGEN DER AUDIOPEGEL
- 9.5 WEITERE AUDIO-FUNKTIONEN
- 10. Voice-over, Grafiken und Textgrafiken
- 10.1 HINZUFÜGEN VON VOICE-OVER
- 10.2 HINZUFÜGEN EINES LOGOS ODER EINER GRAFIK
- 10.3 HINZUFÜGEN INTEGRIERTER TEXTE UND GRAFIKEN
- 10.3.1 Einführung
- 10.3.2 Überblick über die Registerkarte „Text“
- 10.3.3 Prozess der Zeichengeneration
- 10.3.4 Definieren des Bereichs zum Einfügen von Text/Grafiken
- 10.3.5 Hinzufügen von Text und Grafiken zu einem Schnitt
- 10.3.6 Arbeiten mit einer Vorlage für Text und Grafiken
- 10.3.7 Anwenden eines Übergangseffekts auf den CG-Bereich
- 10.3.8 Prüfen des integrierten Textes und der Grafiken
- 10.3.9 Bearbeiten der Eigenschaften der Seite zur Zeichenerstellung
- 11. Header-Maker
- 12. Endstufen im Bearbeitungsprozess