Funktionsprinzip – ITC Hemochron Signature+ Whole Blood Microcoagulation System Benutzerhandbuch

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Der HEMOCHRON Jr. APTT Test misst den intrinsischen Gerinnungsweg und umfasst alle
Gerinnungsfaktoren außer VII und III (Gewebefaktor). Der APTT-Test verbessert den PTT-Test durch die
Verwendung einer kontaktaktivierenden Substanz, welche die Aktivierung des Faktors XII standardisiert und
dadurch eine präzisere Überwachung niedriger Heparinmengen gewährleistet. Der HEMOCHRON Jr. APTT
Test wurde für eine optimale Heparinempfindlichkeit bei Heparinkonzentrationen von bis zu 1,5 Heparin-
Einheiten/ml Blut entwickelt.
Der HEMOCHRON Jr. APTT Citrat Test führt dieselben Messungen wie der APTT-Test unter Verwendung
einer zitrierten Vollblutprobe durch.
Der HEMOCHRON Jr. PT Test misst den extrinsischen Gerinnungsweg und reagiert auf die
Koagulationsfaktoren VII, X, V, II und Fibrinogen. Der PT-Test kann bei Patienten mit Lebererkrankungen
oder Vitamin-K-Mangel abnormal ausfallen. Der Test wird allgemein zur Überwachung der oralen
Antikoagulanzien-Therapie verwendet. Der PT-Test ist ein standardisiertes Testsystem, das ein hoch
empfindliches Thromboplastin verwendet und eine erhöhte Spezifität und Sensitivität bietet.
Der HEMOCHRON Jr. PT Citrat Test führt dieselben Messungen wie der PT-Test unter Verwendung einer
zitrierten Vollblutprobe durch.

FUNKTIONSPRINZIP
Das HEMOCHRON Jr. Signature+ Whole Blood Microcoagulation System bietet viele Eigenschaften, die
einfache Bedienung und hohe Zuverlässigkeit gewährleisten: ein patentiertes Systems zur
Gerinnselerkennung, ein Datenspeichermodul, Schnittstellen für einen Labor-Computer und/oder Drucker
und eine optimierte Benutzeroberfläche.
Das System ermittelt Vollblut-Gerinnungszeiten mit Hilfe von HEMOCHRON Jr. Einmal-Küvetten. Jede
Küvette enthält alle für den jeweiligen Test erforderlichen Reagenzien.
Der Benutzer setzt eine Küvette für den Test in das Gerät und gibt anschließend ggf. Informationen zur
Probe ein. Wenn die Küvette auf 37 °C ±1,0 °C aufgewärmt wurde, weist ein Signalton darauf hin, dass eine
Blutprobe in die Küvette gegeben und der Test gestartet werden kann.
Anschließend gibt der Benutzer einen Tropfen Blut in die Probenmulde der Küvette und drückt die Taste

START. Das Gerät misst die erforderliche Menge Blut ab und überträgt es automatisch in den Testkanal der
Küvette, wo es mit den Reagenzien vermischt wird. Der für den Test nicht benötigte Rest der Blutprobe wird
automatisch aus der Probenmulde abgesaugt und in einen abgeschlossenen Abfallbehälter auf der Küvette
übertragen.
Nach dem Vermischen mit dem Reagenz wird die Probe in dem Testkanal mit einer vorgegebenen
Geschwindigkeit hin- und herbewegt und auf Gerinnselbildung überwacht. Während des Tests wird der
Testkanal auf einer Temperatur von 37 °C ± 1,0 °C gehalten.
Die Geschwindigkeit der Probenbewegung wird durch eine Reihe von auf den Testkanal ausgerichteten
optischen LED-Detektoren überwacht. Wenn das Blut gerinnt, wird der Fluss der Blutprobe innerhalb des
Testkanals behindert, wodurch die Flussgeschwindigkeit zwischen den optischen Detektoren reduziert wird.
Diese Reduzierung der Flussgeschwindigkeit bis unterhalb eines vorher festgelegten Werts zeigt dem Gerät
an, dass eine Gerinnselbildung stattgefunden hat. Wenn sich ein Gerinnsel bildet, zeigt das Gerät durch
einen akustischen Signalton das Testende an. Ein interner Timer misst die zwischen Testbeginn und
Gerinnselbildung verstrichene Zeit. Die Vollblut-Gerinnungszeit wird während des Tests in Sekunden
angezeigt.
APTT- und APTT-Citrat-Ergebnisse werden als Plasma-Äquivalentwerte (PE) und PT- und PT-Citrat-
Ergebnisse als Internationale normalisierte Ratio (INR) und PE-Werte angezeigt. ACT+ und ACT-LR-
Ergebnisse werden als Celite-ACT-äquivalente Zeit angezeigt.
Die Ergebnisse werden so lange angezeigt, wie die Küvette im Gerät verbleibt.

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