Welch Allyn Acuity/Mobile Acuity LT - User Manual Benutzerhandbuch

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Gebrauchsanweisung

Kapitel 4 Überwachungseinstellungen und Patienteninformationen anpassen

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Ausgewählte Ableitungen: EKG und Atmung

Aufgabe

Mausklicks auf virtuellem
Monitor

Hinweise

Ändern der RESP-
Ableitung.

1. EKG/RESP,
2. WEITER,
3. RESP ABL

Ableitungsanzeigen werden im Atemkurvenbereich des
virtuellen Monitors und des Kurvenfensters angezeigt.

Auswählen oder Ändern
der EKG-Ableitung zur
Anzeige.

Hinweis: Wenn es sich
beim virtuellen Monitor
um das Modell Propaq
Encore oder CS handelt,
werden die Ableitungen,
die Sie für EKG1 und EKG2
auswählen, auch für die
Arrhythmie-Analyse
verwendet.

Details zu den Ableitungen
für die Arrhythmie- und die
ST-Segment-Analyse bei
allen anderen
Patientenmonitoren, siehe

Tabelle 35

auf Seite 209

und

Tabelle 36

auf

Seite 210.

1. EKG oder EKG/RESP,
2. EKG1 ABL,
3. EKG2 ABL

Verfügbare Ableitungen
Monitore verwenden EKG-Sensoren für fünf Ableitungen:
Ableitungen I, II, III, aVR, aVL, aVF und V.

Ableitungsanzeigen werden angezeigt im EKG-
Kurvenbereich des virtuellen Monitors und des
Kurvenfensters jedes Patienten sowie im Kurvenauswahl-
Statusfenster.

Zur Prüfung von Kurven aus allen Ableitungen rufen Sie das
Kurvenrückblickfenster des Patienten auf. Anweisungen
finden Sie unter

Seite 112

.

Monitore Propaq Encore und Propaq CS – Wechseln
von Ableitungen, wenn die Monitore zwei
Ableitungsvektoren haben:
Wird die EKG1-Ableitung dagegen von einer V-Ableitung in
eine Extremitätenableitung geändert, dann ändert sich die
EKG2-Ableitung in eine V-Ableitung.

Wird die EKG1-Ableitung dagegen von einer
Extremitätenableitung in eine V-Ableitung geändert, dann
ändert sich die EKG2-Ableitung in Ableitung II.

Monitor Propaq LT – Ableitungen am Acuity-System
und am Patientenmonitor:
Wählen Sie an beiden Stellen dieselben Ableitungen aus,
um an beiden Stellen EKG-Daten derselben Ableitungen
anzuzeigen.

Ein Versagen von Ableitungen bei Propaq LT-Monitor-
Patienten kann zu an der Acuity-Zentralstation abweichend
ausgewählten Ableitungen führen.

WARNUNG Prüfen Sie die folgenden Punkte. Dadurch vermeiden Sie Fehlalarme für HF sowie Alarme
wegen fehlerhaften Arrhythmie-Analysen und ST-Analysen. Außerdem stellen Sie dadurch optimale
Ereigniserfassung und -analyse sicher:
•EKG-Kabel, Ableitungskabel und Elektroden sind in einwandfreiem Zustand.
•Haut des Patienten ist richtig vorbereitet.
•Elektroden sind ordnungsgemäß angebracht.
•EKG-Kabel für 5 Ableitungen wird verwendet. Wird ein Kabel mit nur 3 Ableitungen verwendet, steht für die
Arrhythmie- und die ST-Segment-Analyse nur eine Ableitung zur Verfügung. Die ST-Analyse ist deaktiviert,
wenn ein Ableitungskabel ausfällt.
•LL-Elektrode ist angeschlossen. Wenn nicht, steht nur eine EKG-Ableitung zur Verfügung. Das wirkt sich auf
die Arrhythmie- und die ST-Segment-Analyse aus.
•Auf dem Patientenmonitor und dem virtuellen Monitor ist Folgendes zu sehen:

-HF-Wert im Numerikbereich und EKG-Kurve
-Ungestörtes Signal. Ist das Signal gestört, muss sich der Patient weniger bewegen. Vergrößern Sie den

Abstand zu anderen elektrischen Geräten.

-Richtiger Patientenmodus.

•EKG1 und EKG2 auf dem virtuellen Monitor liefern folgende Informationen:

-EKG-Kurve
-Spitze-zu-Spitze-Kurvenamplitude höher als 160 µV
-Amplitude des QRS-Komplexes mindestens zweimal so hoch wie die Amplitude des P- oder T-Zackens

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