Physio-Control LIFEPAK CR Plus Benutzerhandbuch

Seite 60

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Kammertachykardie (ventrikuläre Tachykardie)

Zweiundsiebzig Episoden ventrikulärer Tachykardie (VT), die in 62 Patienten induziert wurde, wurden
mit randomisierten Schocks behandelt. Schocks mit biphasischer wie auch mit monophasischer
Impulsform erzielten hohe Konversionsraten. Der Stichprobenumfang war jedoch zu gering, um eine
statistisch aussagekräftige Korrelation zwischen den Erfolgsraten der verschiedenen Kurvenformen
durchführen zu können.

Schlussfolgerungen

Mit dieser Doppelblindstudie konnte gezeigt werden, dass BTE-Schocks mit 200 J und MDS-Schocks
mit 200 J einander hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Defibrillation von kurzzeitigem, elektrisch
induziertem Kammerflimmern zumindest entsprechen. Ein Vergleich der Wirksamkeit von BTE-Schock
mit 130 J und MDS-Schocks mit 200 J bei der Behandlung von Kammerflimmern erbrachte jedoch kein
eindeutiges Ergebnis. Alle getesteten Impulsformen erbrachten eine hohe Terminierungsrate für VT.
Der Stichprobenumfang bei den VT-Tests war allerdings zu gering, um statistisch aussagekräftige
Korrelationen zwischen den VT-Erfolgsraten der getesteten Impulsformen zu ermöglichen.

Im Vergleich zu konventionellen Schocks wurden bei der Defibrillation von VF weder positive noch negative
Effekte von biphasischen Schocks auf die hämodynamischen Parameter nach dem Defibrillationsschock
beobachtet. Unter Umständen können biphasische 200 J-Schocks in manchen Fällen eine frühere
Terminierung des Kammerflimmerns bewirken als monophasische 200 J-Schocks. Diese Studie kommt
daher zu der Schlussfolgerung, dass zur Behandlung von Kammerflimmern eingesetzte biphasische
Schocks mit konventioneller Energieabgabesequenz das Ergebnis von Wiederbelebungsversuchen
bei Herzstillstandpatienten möglicherweise verbessern können.

Schock

Kammertachykardie (ventrikuläre Tachykardie)

Therapieerfolg beim ersten Schock

95 %-Konfidenzintervall
(exakter t-Test)

MDS-Schock mit 200 J

26/28 (93 %)

77 % bis 99 %

BTE-Schock mit 200 J

22/23 (96 %)

78 % bis 100 %

BTE-Schock mit 130 J

20/21 (95 %)

77 % bis 100 %

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