Kapitel 6, Synchronisierte, Elektrokardioversion – ZOLL M Series Defibrillator Rev P Benutzerhandbuch

Seite 49: Allgemeine informationen, Synchronisierte elektrokardioversion, Diagnose entsprechend geltender standards, Vorbereiten des patienten, Kapitel 6 synchronisierte elektrokardioversion

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KAPITEL 6
SYNCHRONISIERTE
ELEKTROKARDIOVERSION

Platten gegen Defibrillationen geschützte Patientenverbindung des Typs BF

EKG-Ableitungen gegen Defibrillationen geschützte Patientenverbindung des Typs CF

WARNUNG

Die synchronisierte Elektrokardioversion darf nur von geschulten und mit dem Betrieb des
Gerätes vertrauten Personen vorgenommen werden. Vor der Defibrillation muß die Art der
Herzrhythmusstörung unbedingt genau bestimmt werden.

Vor dem Versuch, eine synchronisierte Kardioversion durchzuführen, muß ein qualitativ
hochwertiges EKG-Signal sichergestellt sein, um das Risiko eines Synchronisationsartefaktes
gering zu halten.

Allgemeine Informationen

Bei bestimmten Herzrhythmusstörungen wie ventrikulärer
Tachykardie (VT), Vorhofflimmern und Vorhofflattern muß
die Defibrillatorentladung mit der EKG-R-Zacke
synchronisiert werden, um Kammerflimmern zu verhindern.
In diesem Fall erfaßt ein im Gerät integrierter
Synchronschaltkreis (SYNC) die R-Zacken des Patienten.
Wenn die SCHOCK-Taste gedrückt gehalten wird, entlädt
sich das Gerät bei der nächsten erkannten R-Zacke,
wodurch das empfindliche T-Wellensegment (vulnerable
Phase) des Herzzyklus vermieden wird.

Bei SYNC-Betrieb fügt das Gerät über der EKG-Kurve
Markierungen ein, um anzuzeigen, an welchen Stellen im
Herzzyklus eine Entladung stattfindet. Die Sync-

Markierungen werden als “

” über der EKG-

Kurvenaufzeichnung dargestellt. Vergewissern Sie sich,
daß Markierungen gut sichtbar am Monitor angezeigt
werden und daß die Stelle von Herzschlag zu Herzschlag
richtig und einheitlich ist. Wenn nötig, können Sie das
Gerät mittels ABL.-Taste und AMPL.-Taste zur optimalen
Anzeige einstellen.

Bei der synchroniserten Elektrokardioversion mit MFE Pads
wird genauso vorgegangen wie bei Verwendung von
Platten, nur die SCHOCK-Tastenanordnung ist anders.

Synchronisierte Elektrokardioversion

Diagnose entsprechend geltender Standards.

Vorbereiten des Patienten

Entfernen Sie Kleidungsstücke, um den Brustkorb des
Patienten freizulegen. Wenn nötig, trocknen Sie den Brustkorb.
Bei übermäßiger Körperbehaarung des Patienten rasieren Sie
die Haare, um sicherzustellen, daß die Elektroden gut anhaften.

Legen Sie die EKG-Elektroden an.

Ein Standard-EKG-Kabel und EKG-Elektroden werden bei der
Elektrokardioversion empfohlen. MFE Pads können als EKG-
Quelle verwendet werden. In diesem Fall gleicht die
Signalleistung zwar der mit Standard-Ableitungen erhaltenen
Signalleistung, allerdings mit der Ausnahme, daß unmittelbar
nach der Impulsabgabe mehr Störungen durch Muskelzittern
auftreten können, insbesondere, wenn die Klebeelektorde nicht
gut mit der Haut in Kontakt ist.

Befestigen Sie die MFE Pads entsprechend den auf der
Verpackung der Elektroden angegebenen Anweisungen.

Vergewissern Sie sich, daß die Elektroden gut an der Haut des
Patienten anhaften und keinen Teil der anderen Elektroden
bedecken.

Verbinden Sie die MFE Pads mit dem Multi-Function-Kabel.

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