Welch Allyn Acuity Central Monitoring Station - User Manual Benutzerhandbuch

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Kapitel 4 Überwachungseinstellungen festlegen oder bearbeiten

Welch Allyn Acuity Zentralüberwachungssystem

WARNUNG Um dazu beizutragen, dass Acuity das Auftreten von Arrhythmien
erkennt, sollten folgende Punkte beim Anschließen der EKG-Elektroden an den
Patienten berücksichtigt werden: (1) überprüfen Sie das EKG-Kabel auf
Beschädigungen und tauschen Sie es gegebenenfalls aus; (2) stellen Sie sicher,
dass die Elektroden in einwandfreiem Zustand und richtig platziert sind; (3)
vergewissern Sie sich, dass Sie keine Überwachungsableitung mit biphasischen
QRS-Komplexen verwenden; (4) wenn die Amplitude des QRS-Komplexes des
Patienten weniger als das Doppelte der P- oder T-Welle beträgt, versuchen Sie es
mit einer anderen Überwachungsableitung.

WARNUNG Damit eine Arrhythmie-Analyse vorgenommen werden kann, muss
eine EKG-Kurve im EKG1-Bereich des On-Screen-Monitors angezeigt werden.
Wenn EKG1 nicht angezeigt wird, kann die Arrhythmie-Analyse nicht
durchgeführt werden. Bei der Serie Propaq 100 und den Modellen Encore und CS
verwendet Acuity zur Analyse von Arrhythmien die von Ihnen am Monitor
ausgewählten Ableitungen. Stellen Sie zur Optimierung der Arrhythmie-Analyse
sicher, dass Sie für EKG1 eine Ableitung mit einer deutlichen Amplitude wählen.
Wenn beispielsweise die Kurve für EKG1 keine Spitze-zu-Spitze-
Durchschnittsamplitude >200 µV aufweist, kann Acuity bestimmte Arrhythmien
(z. B. Kammerflimmern) möglicherweise nicht erkennen. Sofern vorhanden, nutzt
Acuity auch EKG2 und EKG3 zur Arrhythmie-Analyse, obwohl die
Bedeutungsreihenfolge immer EKG1, EKG2 und EKG3 ist. Stellen Sie bei der
Auswahl von EKG1, EKG2 und EKG3 sicher, dass Sie Ableitungen wählen, die für
die Arrhythmie-Analyse bevorzugt werden.

WARNUNG In manchen Klinikumgebungen und aufgrund einiger
physiologischer Unterschiede zwischen den Patienten kann es vorkommen, dass
Acuity beim Auftreten von ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern oder
Asystolie keinen Alarm auslöst. Als Asystolie wird beispielsweise die
Abwesenheit von Herzschlägen für vier oder mehr Sekunden bezeichnet.
Patientenpathologien, bei denen weiterhin Anzeichen elektrischer Aktivität ohne
adäquate Herzfunktion bestehen, werden unter Umständen nicht als Asystolie
erkannt. Artefakte, Patientenbewegung und andere Störungen verfälschen die
Messungen und können zu einem alarmauslösenden Zustand führen.

WARNUNG Wenn Sie die Bradykardie-alarmgrenze höher einstellen als die
untere HF-Grenze, stellt Acuity die untere HF-Grenze automatisch auf die neue
Bradykardie-grenze ein. Wenn Sie die Tachykardie-grenze niedriger einstellen als
die HF-höchstgrenze, stellt Acuity die HF-höchstgrenze automatisch auf die neue
Tachykardie-grenze ein. In beiden Fällen erscheint am oberen Rand des Fensters
Arrhythmie-Alarme-Setup eine Meldung, die Sie über die Änderung der HF-
alarmgrenzen informiert.

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