ZOLL E Series Monitor Defibrillator Rev C 12 Lead Benutzerhandbuch
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Elektrodenplatzierung
9650-1213-08 Rev. C
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Elektrodenplatzierung
Je nach lokalen Gegebenheiten sind EKG-Ableitungs-
drähte mit bestimmten Kennzeichnungen versehen. Die
folgende Tabelle enthält die Kennzeichnungen und
Farbcodes für die unterschiedlichen Ableitungssätze.
1
American Heart Association
2
International Electrotechnical Commission
Für gute Signalqualität sind die richtige Vorbereitung
der Haut und die Verwendung der richtigen Elektroden
sehr wichtig.
Falls erforderlich, bereiten Sie die Haut des Patienten
zur Anbringung von Elektroden folgendermaßen vor:
•
Übermäßige Behaarung durch Rasieren oder
Abschneiden an der Elektrodenanbringungsstelle
entfernen.
•
Fettige Haut mit einem Alkoholtupfer reinigen.
•
Haut gut trockenreiben.
•
Elektroden nicht über Sehnen bzw. großen
Muskelmassen platzieren.
Bringen Sie die Elektroden am Patienten an.
Alle Elektroden müssen angeschlossen sein.
Bei der Erstellung eines EKGs mit 12 Ableitungen von
einem ruhig auf dem Rücken liegenden Patienten empfiehlt
ZOLL Medical Corporation, die Extremitätenelektroden
an einer beliebigen Stelle an den Fuß- und Handgelenken
anzubringen. Wenn der Patient aufgrund von Schüttelfrost
bzw. Muskelzittern oder der Bewegung des
Krankenwagens nur mit Schwierigkeit stillhalten kann,
werden bessere Ergebnisse erzielt, wenn die
Extremitätenelektroden am Brustkorb des Patienten
angebracht werden (Siehe folgende zwei Abbildungen
zur Platzierung von Extremitätenelektroden.)
Anbringungs-
stelle
AHA
1
-Kenn-
zeichnungen
IEC
2
-Kenn-
zeichnungen
Rechter Arm
RA (weiß)
R (rot)
Linker Arm
LA (schwarz)
L (gelb)
Rechtes Bein
RL (grün)
N (schwarz)
Linkes Bein
LL (rot)
F (grün)
Brustkorb
V1
C1
Brustkorb
V2
C2
Brustkorb
V3
C3
Brustkorb
V4
C4
Brustkorb
V5
C5
Brustkorb
V6
C6
Platzieren Sie die Präkordialelektroden an folgenden
Stellen am Brustkorb:
Die Bestimmung der Position C1 (vierter
Zwischen-
rippenraum) ist absolut kritisch, weil dies den
Bezugspunkt für die Platzierung der übrigen
V-Ableitungen darstellt. Dazu:
1. Legen Sie den Finger in das oben am Brustbein
befindliche Grübchen (Insicura jugularis), wie in der
nachfolgenden Abbildung dargestellt.
2. Bewegen Sie den Finger langsam 3,8 cm nach unten,
bis Sie eine kleine horizontale Kante bzw. Erhebung
fühlen. Das ist der „Louis-Winkel“, wo das Manubrium
mit dem Brustbeinkörper verbunden ist.
C1:
Vierter Zwischenrippenraum am rechten
Brustbeinrand des Patienten.
C2:
Vierter Zwischenrippenraum am linken
Brustbeinrand des Patienten.
C3:
Fünfte Rippe zwischen Ableitung C2 und C4.
C4:
Fünfter Zwischenrippenraum an der
Schlüsselbeinmittellinie des Patienten.
C5:
Linke vordere Achsellinie des Patienten auf
der Horizontalebene von C4.
C6:
Linke mittlere Achsellinie auf der gleichen
Horizontalebene wie C4 und C5.
RA/R
LA/L
RL/N
LL/F
IEC und Abwechselnd AHA
Platzierung
AHA
Platzierung
Insicura jugularis
Louis-Winkel