Vorbereitung – Welch Allyn Vital Signs Monitor, Propaq Encore - Quick Reference Guide Benutzerhandbuch

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Gebrauchsanweisung

Patientenüberwachung

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Informationen zu den Spezifikationen für die einzelnen Patientenmodi finden Sie im
Abschnitt

„Nicht-invasive Druckmessung (NIBP)“

auf Seite 118.

Vorbereitung

Die Vorbereitung für die Überwachung des nicht-invasiven Blutdrucks erfordert drei
Schritte: Anlegen der Manschette am Arm des Patienten, Einstellen des NIBP-Kanals und
Einstellen der NIBP-Alarmgrenzen.

Nach dem Einschalten arbeitet der Propaq zur NIBP-Messung zunächst mit dem
standardmäßigen Aufpumpdruck (Zielwert) des jeweils eingestellten Patientenmodus. Die
genauen diesbezüglichen Werte finden Sie auf

„Nicht-invasive Druckmessung (NIBP)“

auf

Seite 118. Nach jeder Messung des NIBP paßt der Propaq diesen Zielwert für den
Aufpumpdruck an, um die nächste NIBP-Messung zu optimieren. Wenn Sie den NIBP bei
einem anderen Patienten messen, achten Sie darauf, den Monitor ein- und wieder
auszuschalten, um den Aufpumpdruck für die Manschette wieder auf den Standardwert
zurückzusetzen und dem Patienten mögliche Beschwerden zu ersparen.

Anlegen und Anschließen der Manschette

1.

Drücken Sie so viel Luft wie möglich aus der Manschette, bevor Sie sie am Patienten
anlegen.

Manschette gleichmäßig

und fest angelegt;
Unterkante der Manschette
2-3 cm oberhalb der
Ellenbeuge

Mögliches Anbringen der

Manschette bei

Neugeborenen.

2.

Legen Sie die Manschette an der Extremität an.

Wenn Sie die Manschette anlegen, sollte sie im Idealfall auf Höhe des Herzens sitzen.
Wenn sie sich oberhalb des Herzens befindet, so addieren Sie für jeden Zentimeter,
den sich die Manschette über dem Herzen befindet, 0,75 mmHg zum Meßwert hinzu.
Wenn sich die Manschette unterhalb des Herzens befindet, ziehen Sie für jeden
Zentimeter 0,75 mmHg ab.

Die Manschette sollte fest sitzen, aber nicht unbequem sein. Der Schlauch darf nicht
geknickt oder gequetscht werden.

WARNUNG Bevor Sie den Propaq für einen neuen Patienten verwenden,
schalten Sie ihn immer für einige Sekunden aus und anschließend wieder ein.
Dadurch werden Trendwerte und Alarmgrenzen des vorherigen Patienten sowie
der für ihn festgelegte Zielwert für den Manschettenaufpumpdruck bei der NIBP-
Messung gelöscht.

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