Durchführen stichprobenartiger spo, Überwachungen – Welch Allyn Vital Signs Monitor, Propaq Encore - Quick Reference Guide Benutzerhandbuch

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Gebrauchsanweisung

Patientenüberwachung

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10. Legen Sie die Grenzwerte gemäß den in Ihrem Krankenhaus geltenden Vorschriften

fest.

11. Wenn Messungen durch Patientenbewegungen gestört werden, ziehen Sie folgende

Lösungsmöglichkeiten in Betracht:

Durchführen stichprobenartiger SpO

2

-Überwachungen

Der SpO

2

-Standby-Modus gibt Ihnen die Möglichkeit, den SpO

2

-Sensor von einem

Patienten zu entfernen, ohne dabei sämtliche Alarme deaktivieren oder das Kabel des
SpO

2

-Sensors aus dem Propaq CS-Monitor ziehen zu müssen. Sie können SpO

2

-Werte

somit auch intermittierend oder stichprobenartig überwachen.

1.

Während der SpO

2

-Überwachung nehmen Sie den SpO

2

-Sensor vom Patienten ab,

lassen ihn aber am Monitor angeschlossen. Stellt der Monitor fest, dass keine
pulsierende Kurve vorhanden ist, löst er einen Patientenalarm aus und zeigt folgendes
Menü an:

STANDBY

AL. AUS

2.

Drücken Sie STANDBY, um SpO

2

in den Standby-Modus zu versetzen.

Hinweis C-LOCK synchronisiert die Systolenbestimmung des Pulsoximeters mit der R-

Zacke, um die Auswirkungen zu reduzieren, die Artefakte auf die SpO

2

-

Messung haben könnten. Unter bestimmten Bedingungen erhält man
zuverlässigere SpO

2

-Werte, wenn C-LOCK auf EIN gestellt ist. Sobald die

Synchronisation mit dem EKG erfolgt ist, erscheint neben der Kurve die
Meldung SYNC. Beim ersten Mal dauert es einige Sekunden, bis die
Synchronisation abgeschlossen ist. Falls C-LOCK aktiviert und die Herz-
frequenzquelle SpO

2

ist, wechselt die Herzfrequenzquelle automatisch auf EKG.

Es muss ein EKG-Signal vorliegen, sonst wird C-LOCK nicht aktiviert.

Wenn bei Patienten mit schlechter Durchblutung oder mehrfachen Arrhythmien
falsche SpO

2

-Alarme erzeugt werden, versuchen Sie, C-LOCK auszuschalten.

Hinweis Um die Zahl falscher Alarme so gering wie möglich zu halten, "verzögert" der

Propaq-Monitor bei Verletzung der Alarmgrenzen von SpO

2

% oder Pulsfrequenz

sowohl die akustische als auch die visuelle Alarmauslösung um 10 Sekunden.
Stellt der Monitor nach Beginn der Alarmverzögerung fest, dass der
Vitalfunktionswert des Patienten wieder in die tolerierbaren Grenzen
zurückgekehrt ist, wird die Alarmverzögerung abgebrochen. Wird der Grenzwert
einer Vitalfunktion danach erneut verletzt, beginnt auch eine neue
Alarmverzögerungsperiode.

Stellen Sie sicher, dass der Sensor sicher und richtig angebracht ist.

Verwenden Sie einen neuen Sensor mit frischer Klebefolie.

Nehmen Sie einen anderen Sensortyp.

Bringen Sie den Sensor an einer weniger bewegten Stelle an.

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