Invasive drucküberwachung – Physio-Control LIFEPAK 15 Benutzerhandbuch

Seite 108

Advertising
background image

Invasive Drucküberwachung

4-64

Gebrauchsanweisung für den LIFEPAK 15 Monitor/Defibrillator

Allgemeine Hinweise zur Fehlersuche/Fehlerbehebung siehe Tabelle 10-2 auf Seite 10-18.

Aufzeichnung eines permanenten
Pulmonalkapillaren Verschluss-
drucks (PWP) (Auch nach der
Ballondeflation wird weiterhin
ein Verschlussdruck angezeigt)

Die Katheterspitze ist
teilweise verstopft.

• Mit einer Spritze ansaugen,

dann spülen.

Der Katheter hat sich distal
in der Pulmonalis bewegt.

• Vor der Balloninflation die

PA-Kurvenform beobachten.
Ein Abflachen der Kurvenform
bei entleertem Ballon kann
auf einen Kapillarverschluss
hinweisen. Kopf und Becken des
Patienten in die Trendelenburg-
Lage bringen oder versuchen,
den Katheter durch Husten-
stimulierung zu dislozieren.

• Bei entleertem Ballon

den Katheter in die richtige
Position zurückziehen.

• Ein Abwandern des Katheters

durch Fixierung desselben an
der Einführungsstelle so weit
wie möglich ausschließen.

Es konnte kein
Pulmonalkapillaren-
Verschlussdruck (PWP)
gemessen werden

Katheterspitze nicht
richtig positioniert.

• Katheter neu positionieren.

Ballon undicht.
Ballon gerissen.

• Katheter ersetzen.

Progressiver Anstieg
des Pulmonalkapillaren-
Verschlussdrucks (PWP)

Ballon zu stark aufgepumpt.

• Den Ballon in kleinen Schritten

aufpumpen und gleichzeitig
auf die Verschlussbestätigung
auf dem Bildschirm achten.
Nur so weit aufpumpen, bis der
Verschluss erreicht ist. Nur das
vom Hersteller empfohlene
Volumen verwenden.

Der Katheter hat sich distal
in der Pulmonalis bewegt.

• Katheter neu positionieren.

Tabelle 4-8 Hinweise zur Fehlersuche/Fehlerbehebung bei der IP-Überwachung (Fortsetzung)

PROBLEM

MÖGLICHE URSACHE

ABHILFEN

Advertising