Optionen für defibrillationselektroden – Physio-Control LIFEPAK 15 Benutzerhandbuch

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OPTIONEN FÜR DEFIBRILLATIONSELEKTRODEN

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©2007-2013 Physio-Control, Inc.

Gebrauchsanweisung für den LIFEPAK 15 Monitor/Defibrillator

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Abnehmen von pädiatrischen Defibrillationselektroden

Pädiatrische Defibrillationselektroden werden wie folgt abgenommen:

1. Die rückwärtige Lasche nach unten drücken.

2. Die pädiatrische Defibrillationselektrode herunterschieben (siehe Abbildung 6-7).

Abbildung 6-7 Abnehmen einer pädiatrischen Defibrillationselektrode

Anbringen von pädiatrischen Defibrillationselektroden

Wenn Defibrillationselektroden für Erwachsene auf der Brust des Kindes Platz finden, sollten diese

verwendet werden. Zwischen den Defibrillationselektroden muss ein Abstand von mindestens 2,5 cm

bestehen.

Bei Kleinkindern mit sehr kleinem Brustbereich können auch die pädiatrischen Defibrillationse-

lektroden für eine anterior-laterale Platzierung zu groß sein. In diesem Fall werden die Elektroden

anterior-posterior angelegt. Das Kind wird durch die an die Brust und den Rücken gehaltenen

Defibrillationselektroden gestützt.

Die pädiatrischen Defibrillationselektroden dürfen nicht bei Erwachsenen oder älteren Kindern

verwendet werden. Bei Abgabe der für Erwachsene empfohlenen Defibrillationsenergien über diese

relativ kleinflächigen Elektroden besteht ein höheres Risiko von Hautverbrennungen.

Anterior-laterale Platzierung

Die Standardplatzierung von pädiatrischen Defibrillationselektroden

wird wie folgt vorgenommen (siehe Abbildung 6-8):

• Die

STERNUM

-Defibrillationselektrode wird rechts oben am Oberkörper des Patienten, lateral zum

Brustbein und unterhalb des Schlüsselbeins angelegt.

• Die

APEX

-Defibrillationselektrode wird lateral zur linken Brustwarze des Patienten in der mittleren

Axillarlinie angelegt; der Mittelpunkt der Defibrillationselektrode sollte möglichst genau in der

mittleren Axillarlinie liegen.

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