Warnhinweise zur manuellen defibrillation, Manuelle defibrillation – Physio-Control LIFEPAK 15 Benutzerhandbuch

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Manuelle Defibrillation

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Gebrauchsanweisung für den LIFEPAK 15 Monitor/Defibrillator

Warnhinweise zur manuellen Defibrillation

WARNHINWEISE

STROMSCHLAGGEFAHR

Feuchtes oder eingetrocknetes Leitfähigkeitsgel auf den Griffen der Defibrillationse-

lektroden kann dazu führen, dass die elektrische Energie bei der Defibrillation durch den

Bediener abgeleitet wird. Nach jeder Defibrillation müssen die Elektrodenoberfläche,

die Griffe und das Aufbewahrungsfach der Defibrillationselektroden gründlich gereinigt

werden.

GEFAHREN VON VERBRENNUNGEN UND UNWIRKSAMER ENERGIEABGABE

MÖGLICHE BRAND- UND VERBRENNUNGSGEFAHR ODER UNWIRKSAME ENERGIEABGABE

Brustwandableitungselektroden und Ableitungen können beim Anlegen von Standard-

Defibrillationselektroden oder Therapieelektroden stören. Vor der Defibrillation müssen

alle störenden Brustwandableitungselektroden und Ableitungen entfernt werden.

MÖGLICHE VERBRENNUNGEN UND UNWIRKSAME ENERGIEABGABE

Eine Gelbrücke auf der Haut zwischen den Standard-Defibrillationselektroden kann

zum Funkenüberschlag zwischen den Elektroden führen und Defibrillationsenergie vom

Herzen wegleiten. Zwischen den Defibrillationselektroden darf es zu keiner Ausbildung

einer Leitfähigkeitsgelbrücke (feucht oder eingetrocknet) kommen.

MÖGLICHE HAUTVERBRENNUNGEN BEIM PATIENTEN

Bei der Defibrillation können Lufteinschlüsse zwischen der Haut und den Standard-

Defibrillationselektroden zu Hautverbrennungen beim Patienten führen. Die Elektroden-

oberfläche der Defibrillationselektroden muss vollständig mit neuem Leitfähigkeitsgel

bestrichen werden. Zur Entladung jede Defibrillationselektrode mit einem Druck von

mindestens 11 kg aufdrücken.

MÖGLICHE ELEKTRODENSCHÄDEN UND HAUTVERBRENNUNGEN BEIM PATIENTEN

Berühren sich die Elektrodenoberflächen der Standard-Defibrillationselektroden

gegenseitig beim Entladen, kann es zu Grübchenbildung oder anderen Schäden

auf den Elektrodenoberflächen kommen. Durch Grübchenbildung oder anderweitig

oberflächenbeschädigte Defibrillationselektroden kann es bei der Defibrillation

zu Hautverbrennungen beim Patienten kommen. Den Defibrillator immer nur

entsprechend den Anleitungen in dieser Gebrauchsanweisung entladen.

MÖGLICHE FALSCHE ENERGIEABGABE.

Der Defibrillator passt die Energie bei Verwendung von pädiatrischen Therapieelektroden

oder Standard-Defibrillationselektroden nicht automatisch an. Wählen Sie das geeignete

Energieniveau vor der Defibrillation des Patienten manuell.

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