ZOLL R Series Monitor Defibrillator Rev G Benutzerhandbuch

Seite 175

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Klinische Studienergebnisse für die biphasische Kurvenform

9650-0912-08 Rev. G

ZOLL R Series Bedienerhandbuch

A–27

Die Wirksamkeit des ersten Schocks betrug bei biphasischem Schock mit 120 J 99 %
gegenüber 93 % bei monophasischem Schock mit 200 J (p = 0,0517, 95 % Vertrauensintervall
der Differenz von –2,7 % bis 16,5 % sowie 90 % Vertrauensintervall der Differenz von –1,01 %
bis 15,3 %).

Für die erfolgreiche Defibrillation mit dem biphasischen Rechteckimpuls musste eine
um 58 % niedrigere Stromstärke abgegeben werden als bei monophasischen Schocks
(14 ± 1 gegenüber 33 ± 7 A, p = 0,0001).

Die Differenz der Effizienz zwischen biphasischen und monophasischen Schocks war bei
Patienten mit hoher transthorakaler Impedanz (mehr als 90 Ohm) größer. Die Wirksamkeit
des ersten Schocks betrug bei Patienten mit hoher Impedanz bei biphasischen Schocks
100% und bei monophasischen Schocks 63%. (p = 0,02, 95 % Vertrauensintervall der
Differenz von –0,0217 % bis +0,759 % und 90 % Vertrauensintervall der Differenz von
0,037 % bis 0,706 %).

Ein einziger Patient benötigte einen zweiten biphasischen Schock von 150 J, um 100 %
Effizienz zu erreichen. Dagegen waren bei sechs Patienten monophasische Schocks von
bis zu 360 J erforderlich, um 100 % Defibrillationseffizienz zu erzielen.

Schlussfolgerung: Die Daten zeigen die gleiche Effizienz von biphasischen Schocks mit
niedriger Energie im Vergleich zu standardmäßigen monophasischen Schocks mit hoher
Energie für transthorakale Defibrillation bei allen Patienten bei einem Vertrauensintervall von
95%. Die Daten zeigen ebenso die höhere Effizienz von biphasischen Schocks mit niedriger
Energie im Vergleich zu standardmäßigen monophasichen Schocks mit hoher Energie bei
Patienten mit hoher transthorakaler Impedanz bei 90 % Vertrauensintervall. Es gab keine
unsicheren Behandlungsergebnisse oder unerwünschten Ereignisse aufgrund der Verwendung
des biphasischen Rechteckimpulses.

Monophasisch

Biphasisch

Effizienz des
ersten Schocks

93 %

99 %

p-Wert

0,0517

95 % Vertrauensintervall

–2,7 % bis +16,5 %

90 % Vertrauensintervall

–1,01 % bis 15,3 %

Monophasisch

Biphasisch

Effizienz des ersten Schocks
(Patienten mit hoher Impedanz)

63 %

100 %

p-Wert

0,02

95 % Vertrauensintervall

–0,021 % bis 0,759 %

90 % Vertrauensintervall

0,037 % bis 0,706 %

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