Leica Biosystems Bond Oracle HER2 IHC System Benutzerhandbuch

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Leica Biosystems Bond Oracle HER2 IHC System Instructions for Use TA9145 DE-CE-Rev_E 18/06/2013

laborübergreifenden Präzision ergab, dass bei 79 von 1477 (5,28 %) möglichen

Färbeereignissen eine Färbevariation auftrat. Dabei stellten 14/1477 (0,95 %) Ereignisse

Variationen von 0 zu 1+ oder 2+ zu 3+ dar, was bei einer 2x2-Datenanalyse keiner

Veränderung von klinisch positiv zu klinisch negativ oder umgekehrt entsprach. Erfolgsrate

= 99,05 % (95 % KI = 98,42 % - 99,46 %). Von den 14 Färbeereignissen traten 5/1477

(0,34 %) bei Leica Biosystems, Newcastle, Ltd (Standort A), 8/1477 (0,54 %) am Standort B

und 1/1477 (0,07 %) am Standort C auf.
Die restlichen 65/1477 (4,40 %) Färbeereignisse zeigten Variationen von 2+ zu 1+ oder

2+ zu 0, was in einer 2x2-Datenanalyse einer Veränderung von klinisch positiv zu klinisch

negativ oder umgekehrt entsprechen würde. Erfolgsrate = 95,6 % (95 % KI = 94,42 % -

96,54 %). Von den 65 klinisch signifikanten Veränderungen traten 11/65 (16,9 %) bei Leica

Biosystems, Newcastle, Ltd (Standort A), 24/65 (36,9 %) am Standort B und 30/65 (46,1 %)

am Standort C auf. Bei den klinisch signifikanten Veränderungen ergab sich in keinem Fall

eine Veränderung von 3+ zu einem negativen Ergebnis (0 oder 1+) oder umgekehrt.

E. Reproduzierbarkeit von Beobachter zu Beobachter

40 Resektionsproben von auf Zufallsbasis ausgewählten Fällen von invasivem Brustkrebs,

die eine gleichmäßige Verteilung der HER2 IHC Grade aufwiesen, wurden nacheinander

geschnitten und Leica Biosystems, Newcastle (Standort A), Standort B und Standort

C zur Färbung und Interpretation zur Verfügung gestellt. Die Schnitte wurden an den

Standorten vor der Einstufung verblindet und randomisiert. Die Übereinstimmung zwischen

verschiedenen Beobachtern an den beiden voneinander unabhängigen klinischen

Standorten B und C betrug 87,5 % (95 %-KI = 73,3 % - 95,8 %). Die Übereinstimmung

zwischen Standort B bzw. Standort C und Leica Biosystems Newcastle, Ltd betrug 92,5 %

(95 %-KI = 79,6 % - 98,4 %) bzw. 85 % (95 %-KI = 70,1 % - 94,29 %). Die Analyse der

Gesamtübereinstimmung zwischen den drei Beobachtern (A, B, C) ergab einen Wert von

82,50 %.

F. Reproduzierbarkeit von Gerät zu Gerät (BOND-MAX und BOND-III)

Die Tests auf geräteübergreifende Präzision wurden mit dem Bond Oracle HER2 IHC

System an einem einzigen unabhängigen Standort in Europa durchgeführt. Die getesteten

Proben wurden aus formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten ganzen Schnitten von

neunundneunzig (99) Fällen von invasivem Brustkrebs (Nadelkern und Resektionsproben)

entnommen. Die Tests auf geräteübergreifende Reproduzierbarkeit wurden prospektiv

am Laborstandort durchgeführt, wobei aufeinanderfolgende Schnitte auf BOND-MAX und

BOND-III Plattformen gefärbt wurden. Drei (3) Fälle wurden aufgrund nicht verfügbaren

Proben-/Tumorgewebes als ungeeignet eingestuft und aus der Studie ausgeschlossen.
Bei beiden Geräten wurden identische Chargennummern des Bond Oracle HER2 IHC

System und der Reagenzien des BOND Geräts verwendet. Die Schnitte wurde innerhalb

eines Zeitraums von 4 Monaten prospektiv gefärbt, wobei zum Erhalt der Antigenität ein

maximales Färbefenster von 5 Tagen zwischen den Färbeläufen auf den beiden Plattformen

eingehalten wurde. Die Objektträger wurden am Untersuchungsstandort von einem einzigen

erfahrenen Beobachter im Hinblick auf die plattformübergreifende Präzision beurteilt.
Die Auswertung der Objektträger aus den Tests zur geräteübergreifenden Präzision zeigte

eine 2x2-Konkordanz zwischen positiv (2+, 3+) und negativ (0, 1+) von 98,96 % (95/96)

mit einem 95 %-KI von 93,77 - 99,99 % und eine 3x3 Konkordanz zwischen positiv (3+),

mehrdeutig (2+) und negativ (0, 1+) von 96,88 % (93/96) mit einem 95 %-KI von 90,83 -

99,32 %.

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