Defibtech DDU-120 Series Benutzerhandbuch
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DAC-530E-DE-BE
8.1.6 Klinische Zusammenfassung
Der DDU-120 AED benutzt eine biphasische, abgeschnittene, exponentielle Wellenform mit
Spezifikationen, die fast vollständig äquivalent zu den Spezifikationen der Wellenform des in der
unten genannten Studie
1
eingesetzten Geräts sind. Der DDU-120 AED ist nicht Gegenstand einer
veröffentlichten klinischen Studie gewesen.
8.1.6.1 Hintergrund
Gegenstand dieser Studie war der Vergleich von AEDs, die biphasische Schocks von 150 Joule
liefern, mit AEDs, die hochenergetische (200 - 300 Joule) monophasiche Schocks liefern.
8.1.6.2 Methoden
Die AEDs wurden in vier medizinischen Notdienst-Systemen auf einer täglichen Basis
entsprechend der Defibrillations-Wellenform prospektiv randomisiert. Die Ersthelfer benutzten
entweder die 150 Joule biphasischen AEDs oder die AEDs mit 200 - 300 Joule monophasischer
Wellenform bei Betroffenen, bei denen Defibrillation indiziert war. Eine Folge von bis zu drei
Defibrillationsschocks wurde abgegeben: 150 J - 150 J - 150 J bei der biphasischen Einheit und
200 J - 200 J - 360 J bei der monophasischen Einheit. Defibrillation wurde definiert als das Beenden
des Kammerflimmerns für > 5 Sekunden ohne Berücksichtigung der haemodynamischen Faktoren.
8.1.6.3 Ergebnisse
Bei 115 von 338 Patienten mit einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses lag eine
kardiale Ursache zu Grunde, die mit Kammerflimmern einherging. Diese wurden mit einem der
randomisierten AEDs mittels Schock behandelt. Es gab keine statistischen Unterschiede zwischen
der monophasischen und der biphasischen Gruppe hinsichtlich Alter, Geschlecht, Gewicht, primärer
struktureller Herzerkrankungen, Ursache oder Ort des Stillstands, Anwesender, die den Stillstand
beobachteten, oder Typ des Helfers. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ist in der unten
stehenden Tabelle aufgeführt.
Biphasische Patienten
Anzahl (%)
Monophasische
Patienten Anzahl (%)
P-Wert
Defibrillationseffizienz
1 Schock
<2 Schock
<3 Schock
52/54 (96 %)
52/54 (96 %)
53/54 (98 %)
36/61 (59 %)
39/61 (64 %)
42/61 (69 %)
< 0,0001
< 0,0001
< 0,0001
Defibrillierte Patienten
54/54 (100 %)
49/58 (84 %)
0,003
ROSC
41/54 (76 %)
33/61 (54 %)
0,01
Überleben bis zur
Krankenhausaufnahme
33/54 (61 %)
31/61 (51 %)
0,27
Überleben bis zur
Krankenhausentlassung
15/54 (28 %)
19/61 (31 %)
0,69
1
Schneider T, Martens PR, Paschen H, et al. Multicenter, randomized, controlled trial of 150J biphasic
shocks compared with 200- to 360-J monophasic shocks in the resuscitation of out-of-hospital cardiac
arrest victims. Circulation 2000;102:1780-1787.