11 h – Physio-Control LUCAS Benutzerhandbuch
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100359-51 B, ©J
OLIFE
AB 2006
LUCAS
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EDIENUNGSANLEITUNG
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YTKOWANIA
1.11 H
INTERGRUND
Die häufigste Todesursache in der westlichen Welt
ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die entweder
allein oder als beitragender Faktor auftritt.
Nach einem Herzstillstand bleibt nur ein kurzer
Zeitraum, während dessen es möglich ist, die
Situation zum Guten zu wenden und die spontane
Blutzirkulation wiederherzustellen.
Wenn das Herz nicht schnell wieder in Gang gebracht
wird, werden die beiden wichtigsten Organe, das
Herz und das Gehirn, durch den Sauerstoffmangel
beschädigt.
Eine wirksame Thoraxkompression kann die Blut-
zirkulation bis zu einem Grad wiederherstellen, der
ausreichend sein kann, um einen Herz- und
Gehirnschaden während einer kurzen Zeit zu
verhindern.
Für optimale Ergebnisse sollte die Thorax-
kompression so durchgeführt werden, dass der
Brustkorb während der ersten Hälfte der Zeit
gedrückt gehalten wird und dann während der
zweiten Hälfte der Zeit losgelassen wird
1
.
Es ist jedoch auch für geübte CPR-Fachleute sehr
schwierig, eine wirksame Thoraxkompression
durchzuführen, besonders in einem Fahrzeug,
einem fahrenden Rettungswagen, während des
Transports oder wenn die Fläche unter dem
Patienten nicht hart ist
2
3
.
1
European Resuscitation Council Guidelines 2005. Resuscitation 2005;67:14.
2
Hightower D, Thomas SH, Stone CK et al. Decay in Quality of Closed-
Chest Compressions Over Time.
Ann Emerg Med 1995;26:300-303.
3
Sunde K, Wik L, Steen P A: Quality of Mechanical, manual Standard and
active compression-decompression CPR on the arrest site and during
transport in a manikin model. Resuscitation 1997;34:235-242.