5 bestimmen der erregungsauslösung (capture) – ZOLL R Series Monitor Defibrillator Rev F Benutzerhandbuch
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APITEL
9
N
ICHTINVASIVE
TEMPORÄRE
S
TIMULATION
(O
PTIONAL
)
9–6
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9650-0904-08 Rev. F
5 Bestimmen der Erregungsauslösung (Capture)
Es ist wichtig zu erkennen, wann die Schrittmacherstimulation eine ventrikuläre Erregung
(Capture) ausgelöst hat. Die Bestimmung der Erregungsauslösung (Capture) muss elektrisch
und mechanisch erfolgen, um die wirkungsvolle Kreislaufunterstützung des Patienten
sicherzustellen.
Die elektrische Erregungsauslösung (Capture) wird bestimmt durch die Anwesenheit eines
verbreiterten QRS-Komplexes, den Verlust des zugrunde liegenden intrinsischen Rhythmus
und das Auftreten einer verlängerten und zuweilen auch vergrößerten T-Welle.
Die ventrikuläre Antwort ist normalerweise charakterisiert durch die Unterdrückung
des intrinsischen QRS-Komplexes.
WARNUNG
Die Bestimmung der Erregungsauslösung (Capture) sollte allein durch
Beobachtung der EKG-Kurve auf dem R Series-Display erfolgen, während
eine direkte EKG-Verbindung zum Patienten besteht. Der Einsatz von anderen
EKG-Überwachungsgeräten kann zu falschen Informationen durch
Schrittmacher-Artefakte führen.
Die mechanische Erregungsauslösung (Capture) wird durch Palpation des peripheren Pulses
bestimmt.
Um Muskelreaktionen auf Schrittmacherimpulse nicht mit dem Arterienpuls zu verwechseln,
dürfen Sie den Puls während der Stimulation NUR an folgenden Stellen tasten:
•
Arteria femoralis
•
Rechte Arteria brachialis, oder rechte Arteria radialis
Wirksame Stimulation
Die folgende Abbildung zeigt EKG-Kurven, die typisch für eine wirksame Stimulation sind.
Das Ändern von EKG-Ableitungen und -Amplituden kann beim Bestimmen der
Erregungsauslösung (Capture) manchmal hilfreich sein.
Hinweis:
Form und Amplituden der stimulierten EKG-Kurven können je nach gewählter
EKG-Ableitungskonfiguration und je nach Patienten erheblich abweichen.
Große T-Welle
Negative R-Zacke
Invertierte T-Welle, keine P-Wellen
Schrittmachermarkierungen
Schrittmachermarkierungen
Verbreiterter, positiver
QRS-Komplex
(mit dem Verlauf eines
ektopischen Schlags)
,