Vorgesehene verwendung – ekg-überwachung, Vorgesehene verwendung – real cpr help, Defibrillatorkomplikationen – ZOLL R Series Monitor Defibrillator Rev F Benutzerhandbuch

Seite 17: Abgegebene defibrillatorenergie

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Defibrillatorfunktion

9650-0904-08 Rev. F

ZOLL R Series Bedienerhandbuch

1–9

Vorgesehene Verwendung – EKG-Überwachung

Das Gerät ist zur EKG-Überwachung vorgesehen, um die Herzfrequenz oder
EKG-Morphologie des Patienten zu bewerten. Im EKG-Überwachungsmodus ist
der R Series Defibrillator zur Verwendung durch Personal vorgesehen, das in der
Verwendung des Geräts und in -Notfallmaßnahmen (Basic Life Support) oder in erweiterten
ACLS-Notfallmaßnahmen (Advanced Cardiac Life Support) geschult wurde.

Vorgesehene Verwendung – Real CPR Help

Die Real CPR Help (Wiederbelebungs-Überwachungsfunktion) liefert audiovisuelles
Feedback, das dem Hilfeleistenden den Rhythmus bei der Herzdruckmassage vorgibt. Der Takt
entspricht der von der AHA und ERC empfohlenen Frequenz von 100 Herzkompressionen pro
Minute. Die Audio- und Textaufforderungen helfen ebenfalls, eine Kompression von
mindestens 5 cm bei Erwachsenen zu erzielen in Übereinstimmung mit den AHA- und /oder
ERC-Empfehlungen.

Kontraindikationen für den Halbautomatischer Betrieb (AED)

Die Rhythmusanalysefunktion kann möglicherweise bei implantiertem Schrittmacher ein
Kammerflimmern nicht zuverlässig erkennen. Bei Patienten mit implantiertem Schrittmacher
sollten eine Prüfung des Elektrokardiogramms sowie der klinische Nachweis des Stillstands der
Herz-Lungen-Funktion die Basis für die Behandlung bilden.

Verwenden Sie die Rhythmusanalysefunktion nicht, während der Patient auf einer
Krankentrage, in einem Rettungswagen oder einem anderen Transportmittel bewegt wird. Der
Patient muss sich während der EKG-Analyse in Ruhe befinden. Berühren Sie den Patienten
während der Analyse nicht. Wenn das R Series Gerät in einem Rettungswagen verwendet wird,
muss das Fahrzeug erst stehen, bevor die Analysefunktion aktiviert wird.

Defibrillatorkomplikationen

Die fehlerhafte Defibrillation oder Kardioversion von Patienten (z. B. ohne krankhafte
Arrhythmie) kann zu plötzlichem Kammerflimmern, Asystolie oder anderen gefährlichen
Arrhythmietypen führen.

Durch falsch angebrachte Elektroden oder nicht korrekt appliziertes Elektrolytgel auf den
Platten kann die Defibrillation wirkungslos sein und zu Verbrennungen führen, insbesondere,
wenn wiederholte Schocks erforderlich sind. Unter den Platten oder Elektroden kommt es
häufig zu Hautrötungen oder Hyperämie. Dieser Effekt tritt in der Regel verstärkt an den
Rändern der Platten oder Elektroden auf. Diese Rötungen sollten innerhalb von 72 Stunden
weitgehend abgeklungen sein.

Abgegebene Defibrillatorenergie

R Series Defibrillatoren können bis zu 200 Joule bei einer Impedanz von 50 Ohm abgeben.
Der durch die Brustwand abgegebene Energie richtet sich jedoch nach der transthorakalen
Impedanz des Patienten. Es muss eine ausreichende Menge Elektrolytgel auf die Platten
gebracht werden und eine Kraft von 10 bis 12 Kilogramm muss auf jedes Paddle angewendet
werden, um diese Impedanz zu minimieren. Wenn Freihand-Therapieelektroden verwendet
werden, müssen diese richtig angebracht sein. (Beachten Sie die Hinweise auf der
Elektrodenverpackung).

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