Warnungen – spo, Allgemeines – ZOLL X Series Monitor Defibrillator Rev J Benutzerhandbuch

Seite 136

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www.zoll.com

9650-001355-08 Rev. J

Die Qualität der Messungen hängt von der richtigen Größe und Applikation des Sensors, vom
richtigen Blutfluss an der Sensorstelle und vom Umgebungslicht, dem der Sensor ausgesetzt
ist, ab. Hinweise zur richtigen Anbringung und Lage der Sensoren finden Sie in der in allen
Rainbow-Oxymetriesensorpaketen enthaltenen Gebrauchsanweisung.

Warnungen – SpO

2

, Allgemeines

Die Genauigkeit der SpO

2

-Pulsoxymetriemessungen kann durch zahlreiche Faktoren

beeinträchtigt werden, so beispielsweise durch helles Licht, falsch angelegte Sensoren,
Verwendung von Sensoren anderer Hersteller als ZOLL oder Zustand/Bewegungen
des Patienten. Der Arzt sollte bei der Interpretation der SpO

2

-Messungen seinen

medizinischen Sachverstand walten lassen. Sollte dem Arzt eine SpO

2

-Messung

fragwürdig erscheinen, sollte eine arterielle Blutgasanalyse durchgeführt werden.

Störende Substanzen: Carboxyhämoglobin und Methämoglobin können die SpO

2

-

Messwerte verfälschen. Der Grad der Beeinflussung ist in etwa proportional zur
vorliegenden Menge an Carboxyhämoglobin bzw. Methämoglobin. Farbstoffe bzw.
farbstoffhaltige Substanzen, die die arterielle Pigmentierung verändern, können die
Messwerte verfälschen.

Während der Patient einer Magnetresonanztomografie unterzogen wird, ist die
Verwendung der X Series Pulsoxymetrie und der Oxymetrie-Sensoren nicht zulässig.
Induzierte Ströme können zu Verbrennungen führen. Das Pulsoxymeter kann das
MR-Bild beeinflussen, und umgekehrt kann der MR-Scanner die Genauigkeit der
Oxymetriemessungen beeinflussen.

Ordnen Sie die Patientenverkabelung gewissenhaft so an, dass sich der Patient nicht
darin verfängt.

Venenpulsationen können die Messungen verfälschen.

Das Pulsoxymeter kann während einer Defibrillation eingesetzt werden, die Messungen
sind möglicherweise jedoch kurzzeitig ungenau.

Die Pulsfrequenzmessung basiert auf der optischen Erkennung eines Pulses im peripheren
Fluss und kann daher möglicherweise bestimmte Arrhythmien nicht erkennen.
Die Pulsoxymetrie sollte nicht als Ersatz für eine EKG-basierte Arrhythmie-Analyse
genutzt werden.

Starke Anämie kann die SpO

2

-Messwerte verfälschen.

Wenn Sie die Puls-CO-Oxymetrie während einer Ganzkörperbestrahlung verwenden,
muss sich der Sensor außerhalb des Bestrahlungsfelds befinden. Wenn der Sensor der
Bestrahlung ausgesetzt wird, könnten die Messwerte verfälscht werden oder während
der aktiven Bestrahlung den Wert Null anzeigen.

Erhöhte Gesamtbilirubinwerte können zu ungenauen SpO

2

-, SpMet- und SpCO-

Messungen führen.

Sehr niedrige arterielle Sauerstoffsättigungs-(SpO

2

)-Werte können zu ungenauen

SpCO- und SpMet-Messungen führen.

Das Pulssignal kann in den folgenden Fällen verloren gehen:

-

Zu stramm angelegter Sensor

-

Hypotonie, schwere Vasokonstriktion, schwere Anämie oder Hypothermie

-

Arterielle Okklusion proximal des Sensors

-

Herzstillstand oder Schock

Die Pulsationen einer intraaortalen Ballonpumpe können sich additiv auf die angezeigte
Oxymetrie-Pulsfrequenz auswirken. Vergleichen Sie die Pulsfrequenz des Patienten
mit der aus dem EKG ermittelten Herzfrequenz.

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