Pulsoxymetrie – ZOLL X Series Monitor Defibrillator Rev J Benutzerhandbuch

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K

APITEL

1 A

LLGEMEINE

H

INWEISE

1-20

www.zoll.com

9650-001355-08 Rev. J

Transkutane Stimulation kann je nach Toleranz des Patienten, Muskelkontraktionen und
Elektrodenplatzierung leichte bis starke Schmerzen verursachen. In bestimmten Fällen lassen
sich die Schmerzen durch eine geringfügige Änderung der Position der Stimulationselektroden
verringern.

Es ist wichtig, den Patienten engmaschig zu überwachen, um sich von der mechanischen und
elektrischen Reizantwort (Capture) zu überzeugen. Die elektrische Reizantwort manifestiert
sich durch einen starken ektopischen Herzschlag nach Abgabe des Stimulationsimpulses.
Größe und Morphologie des Herzschlags hängen vom Patienten ab. In manchen Fällen kann
sich der Herzschlag als relativ normal erscheinender QRS-Komplex darstellen. Die mechanische
Reizantwort bestätigt sich durch verstärkte Durchblutung, d. h. Rötung der Haut, tastbarer Puls,
erhöhter Blutdruck usw. Der Patient muss während der Stimulation ständig überwacht werden,
um zu kontrollieren, dass die Reizantwort fortbesteht. Der Patient darf während der
Behandlung mit einem externen Schrittmacher nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.

Warnung!

Dieses Gerät darf nur für die externe Stimulation bei Patienten verwendet werden.
Eine interne Stimulation mit diesem Gerät ist nicht zulässig. Schließen Sie keine internen
Stimulationselektroden an den X Series Defibrillator an.

HLW

Die Wiederbelebungsüberwachungsfunktion ist nicht für die Verwendung bei Patienten unter 8 Jahren
vorgesehen.

Platzieren Sie den Patienten vor Aufnahme der Herzlungenwiederbelebung auf eine stabile Unterlage.

Der Patient muss sich während der Herzlungenwiederbelebung in Ruhe befinden, um exakte
CPR-Messungen zu ermöglichen.

Pulsoxymetrie

Halten Sie die ZOLL Fingersonde sauber und trocken.

Bestimmte Erkrankungen des Patienten (z. B. schwere Rechtsherzinsuffizienz,
Trikuspidalregurgitation oder eingeschränkter venöser Rückstrom) können die Genauigkeit
der SpO

2

-Messungen beeinträchtigen.

Die Genauigkeit der SpO

2

-Messungen wird möglicherweise durch den Einsatz intravaskulärer

Farbstoffe, ausgeprägte Vasokonstriktion oder Hypovolämie sowie durch Bedingungen, bei
denen kein pulsierendes arterielles Gefäßbett vorliegt, beeinträchtigt.

Mit Beeinträchtigungen der SpO

2

-Messungen ist auch bei starken EMI-Feldern,

elektrochirurgischen Geräten, IR-Lampen, hellen Lichtern, falsch angelegten Sensoren oder
Verwendung von Sensoren anderer Hersteller zu rechnen, außerdem bei defekten Sensoren
sowie bei Rauchgasinhalation, Kohlenmonoxidvergiftung oder Bewegungen des Patienten.

Falsche Applikation oder eine übermäßig lange Applikation der Sensoren an derselben Stelle
kann zu Gewebeschäden führen. Legen Sie den Sensor alle 4 Stunden an einer anderen Stelle
an, um die Gefahr von Gewebeschäden zu reduzieren.

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