ZOLL X Series Monitor Defibrillator Rev J Benutzerhandbuch

Seite 311

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Ergebnisse klinischer Studien zur biphasischen Kurvenform

9650-001355-08 Rev. J

X Series Bedienerhandbuch

A-25

Ergebnisse: Die Studienpopulation von 184 Patienten besaß ein Durchschnittsalter von
63 ± 14 Jahren. Von diesen Patienten waren 143 Patienten männlich. 98 Patienten waren
der biphasischen Gruppe zugeordnet (Kammerflimmern/-flattern, n = 80, ventrikuläre
Tachykardie, n = 18), 86 Patienten waren der monophasischen Gruppe zugeordnet
(Kammerflimmern/-flattern, n = 76, ventrikuläre Tachykardie, n = 10). Es traten keine
Nebenwirkungen oder Verletzungen im Zusammenhang mit der Studie auf.

Die Wirksamkeit des ersten Schocks betrug bei biphasischem 120-J-Schock 99 % gegenüber
93 % bei monophasischem 200-J-Schock (p = 0,0517, 95-%-Konfidenzintervall der Differenz:
–2,7 % bis 16,5 %, 90-%-Konfidenzintervall der Differenz: –1,01 % bis 15,3 %).

Für die erfolgreiche Defibrillation mit dem biphasischen Rechteckimpuls musste eine um 58 %
niedrigere Stromstärke abgegeben werden als bei monophasischen Schocks (14±1 A gegenüber
33±7 A, p = 0,0001).

Die Differenz der Wirksamkeit zwischen biphasischen und monophasischen Schocks war bei
Patienten mit hoher transthorakaler Impedanz (mehr als 90 Ohm) größer. Die Wirksamkeit
des ersten Schocks betrug bei Patienten mit hoher Impedanz bei biphasischem Schock 100 %
gegenüber 63 % bei monophasischem Schock (p = 0,02, 95-%-Konfidenzintervall der Differenz:
–0,0217 % bis 0,759 %, 90-%-Konfidenzintervall der Differenz: 0,037 % bis 0,706 %).

Ein einziger Patient benötigte einen zweiten biphasischen Schock von 150 J, um 100 %
Wirksamkeit zu erreichen. Dagegen waren bei sechs Patienten monophasische Schocks von bis
zu 360 J erforderlich, um 100 % Defibrillationswirksamkeit zu erzielen.

Schlussfolgerung: Die Daten belegen bei allen Patienten innerhalb des 95-%-Konfidenzintervalls
eine vergleichbare Wirksamkeit von biphasischen Schocks mit geringer Energie und
standardmäßigen monophasischen Schocks mit hoher Energie für die transthorakale
Defibrillation. Die Daten belegen außerdem bei Patienten mit hoher transthorakaler
Impedanz innerhalb des 90-%-Konfidenzintervalls die überlegene Wirksamkeit von
biphasischen Schocks mit geringer Energie gegenüber standardmäßigen monophasischen
Schocks mit hoher Energie. Es gab keine unsicheren Behandlungsergebnisse oder
Nebenwirkungen aufgrund der Verwendung des biphasischen Rechteckimpulses.

Monophasisch

Biphasisch

Wirksamkeit des ersten
Schocks

93%

99%

p-Wert

0.0517

95-%-Konfidenzintervall

–2,7 % bis +16,5 %

90-%-Konfidenzintervall

–1,01 % bis 15,3 %

Monophasisch

Biphasisch

Wirksamkeit des ersten Schocks
(Patienten mit hoher Impedanz)

63%

100%

p-Wert

0.02

95-%-Konfidenzintervall

–0,021 % bis 0,759 %

90-%-Konfidenzintervall

0,037 % bis 0,706 %

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