Apple Logic Pro X Benutzerhandbuch
Logic pro x benutzerhandbuch
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Inhaltsverzeichnis
Document Outline
- Logic Pro X-Surround-Funktionen
- Inhalt
- Kapitel 1: Neue Funktionen in Logic Pro X
- Kapitel 2: Grundlagen von Logic Pro X
- Grundlagen – Übersicht
- Grundlagen des Hauptfensters von Logic Pro
- Grundlagen von Projekten
- Grundlagen der Wiedergabe und der Navigation
- Grundlagen von Tempo-, Takt- und Tonarten des Projekts
- Grundlagen von Spuren
- Grundlagen für das Arrangieren von Regionen im Bereich „Spuren“
- Grundlagen für das Bearbeiten von Regionen
- Grundlagen der Smart Controls
- Grundlagen beim Mischen
- Grundlagen von Apple Loops
- Grundlagen für Drummer
- Grundlagen von Track Stacks
- Grundlagen zum Bereitstellen
- Kapitel 3: Informationen für Benutzer, die eine Aktualisierung erworben haben
- Kapitel 4: Grundlagen von Logic Pro
- Was ist Logic Pro?
- Arbeitsabläufe von Logic Pro – Übersicht
- Benutzeroberfläche von Logic Pro – Übersicht
- Grundlagen zu Logic Pro-Projekten
- Erweiterte Werkzeuge und zusätzliche Optionen
- Arbeiten mit Logic Pro-Fenstern
- Öffnen und Schließen von Fenstern
- Verschieben und Skalieren von Fenstern
- Zoomen von Fenstern
- Ändern der Größe von Plug-In-Fenstern
- Bewegen durch die Anzeigeebenen
- Steuern der Fensteränderung bei der Bewegung der Abspielposition
- Steuern von Fensterbeziehungen mithilfe des Modus „Link“
- Steuern von Fenstern mithilfe von Fensteranordnungen
- Arbeiten mit Werkzeugen in Logic Pro
- Widerrufen und Wiederholen von Bearbeitungen in Logic Pro
- Laden von zusätzlichen Inhalten
- Hilfe und Unterstützung
- Kapitel 5: Anschließen externer Geräte
- Kapitel 6: Arbeiten mit Projekten
- Projekte – Übersicht
- Erstellen von Projekten
- Öffnen von Projekten
- Sichern von Projekten
- Löschen von Projekten
- Wiedergabe und Navigation
- Wiedergeben eines Projekts
- Einstellen der Abspielposition
- Wiedergabe mit den Transportsteuerungen
- Verwenden der Kontextmenüs für Transportfunktionen
- Tastaturkurzbefehle für Transportfunktionen verwenden
- Anpassen der Steuerungsleiste
- Verwenden des Cycle-Bereichs
- Verwenden der Funktion „Events verfolgen“
- Steuern von Logic Pro mit einer Apple Remote-Fernbedienung
- Festlegen von Projekteinstellungen
- Verwalten von Projekten
- Projektverwaltung – Übersicht
- Verwenden von Projektalternativen und Sicherungskopien
- Bereinigen von Projekten
- Verwalten der Projektmedien
- Konsolidieren der Medien in einem Projekt
- Umbenennen von Projekten
- Kopieren und Verschieben von Projekten
- Importieren von Daten und Einstellungen aus anderen Projekten
- Anzeigen einer Projektvorschau im Finder
- Schließen von Projekten
- Anzeigen von Projektinformationen und Neuorganisieren des Speichers
- Kapitel 7: Arbeiten mit Spuren
- Spuren – Übersicht
- Grundlagen von Spuren
- Erstellen von Spuren
- Erstellen von Spuren, die vorhandene Channel-Strips verwenden
- Neuzuweisen von Spuren zu anderen Channel-Strips
- Auswählen von Spuren
- Duplizieren von Spuren
- Umbenennen von Spuren
- Ändern von Spursymbolen
- Ändern der Farbe von Spuren
- Neuanordnen von Spuren im Bereich „Spuren“
- Zoomen von Spuren
- Ersetzen oder Doppeln von Schlagzeugsounds im Bereich „Spuren“
- Verwenden von Spur-Header-Steuerelementen
- Spur-Header – Übersicht
- Stummschalten von Spuren
- Solo schalten von Spuren
- Einstellen der Spurlautstärkepegel
- Festlegen der Balanceposition der Spur
- Aktivieren von Spuren für die Aufnahme
- Aktivieren des Input-Monitoring für Audiospuren
- Deaktivieren von Spuren
- Schützen von Spuren
- Einfrieren von Spuren (Freeze)
- Ausblenden von Spuren
- Löschen von Spuren
- Bearbeiten mehrerer Spuren mit der Maus
- Arbeiten mit Patches in der Bibliothek
- Arbeiten mit Track Stacks
- Arbeiten mit der Master-Spur
- Steuern des Timings mit der Groove-Spur
- Bouncen von Spuren und Regionen auf Festplatte
- Exportieren von Spuren und Regionen
- Bearbeiten von Spurparametern
- Kapitel 8: Aufnehmen von Gesang oder Musikinstrumenten
- Aufnahme – Übersicht
- Aufnehmen von Audio
- Aufnehmen von Software-Instrumenten
- Vorbereitungen vor dem Aufnehmen von Software-Instrumenten
- Spielen von Software-Instrumenten
- Aufnehmen von Software-Instrumenten
- Aufnehmen zusätzlicher Takes für Software-Instrumente
- Overdubbing von Software-Instrument-Aufnahmen
- Aufnehmen mehrerer Software-Instrument-Spuren
- Ersetzen von Software-Instrument-Aufnahmen
- Verwenden von Step-Input-Aufnahmetechniken
- Erweiterte Aufnahmetechniken
- Erstellen von Comps für Audioaufnahmen
- Kapitel 9: Hinzufügen vorgefertigter Aufnahmen
- Kapitel 10: Erstellen eines Song-Arrangements
- Arrangieren – Übersicht
- Arbeiten im Bereich „Spuren“
- Bereich „Spuren“ – Übersicht
- Positionieren von Objekten mithilfe des Lineals
- Ausrichten von Objekten am Raster
- Quantisieren von Regionen
- Steuern der Positionierung mit Verschiebemodi
- Vor- oder Zurückspulen eines Projekts per Scrubbing
- Scrollen und Zoomen im Bereich „Spuren“
- Anpassen der Symbolleiste
- Arrangieren von Regionen im Bereich „Spuren“
- Regionen – Übersicht
- Auswählen von Regionen im Bereich „Spuren“
- Auswählen von Teilregionen im Bereich „Spuren“
- Ausschneiden, Kopieren und Einsetzen von Regionen im Bereich „Spuren“
- Bewegen von Regionen im Bereich „Spuren“
- Hinzufügen oder Löschen von Lücken in einem Arrangement
- Versetzen der Wiedergabeposition von Regionen im Bereich „Spuren“
- Loopen von Regionen im Bereich „Spuren“
- Ändern der Größe von Regionen im Bereich „Spuren“
- Stumm- oder Soloschalten von Regionen im Bereich „Spuren“
- Time-Stretching bei Regionen im Bereich „Spuren“
- Teilen von Regionen im Bereich „Spuren“
- Trennen von MIDI-Regionen im Bereich „Spuren“
- Zusammenführen von Regionen im Bereich „Spuren“
- Erstellen von Aliassen für MIDI-Teilregionen im Bereich „Spuren“
- Klonen von Audioregionen im Bereich „Spuren“
- Farben von Regionen im Bereich „Spuren“ ändern
- Umwandeln von Audioregionen in EXS-Sample-Zonen
- Löschen von Regionen im Bereich „Spuren“
- Erstellen von Fades und Crossfades in Audioregionen
- Entfernen von Stille und leisen Passagen aus Audioregionen
- Arbeiten mit Ordnern
- Arbeiten mit Groove-Templates
- Bearbeiten von Regionsparametern
- Kapitel 11: Bearbeiten von Audioregionen im Audiospureditor
- Audiospureditor – Übersicht
- Auswählen von Audioregionen im Audiospureditor
- Ausschneiden, Kopieren und Einsetzen von Audioregionen im Audiospureditor
- Bewegen von Audioregionen im Audiospureditor
- Trimmen von Audioregionen im Audiospureditor
- Teilen und Zusammenfügen von Audioregionen im Audiospureditor
- Einrasten von Bearbeitungen an Nulldurchgängen im Audiospureditor
- Löschen von Audioregionen im Audiospureditor
- Kapitel 12: Bearbeiten von MIDI-Regionen im Pianorolleneditor
- Pianorolleneditor – Übersicht
- Hinzufügen und Bearbeiten von Noten im Pianorolleneditor
- Hinzufügen von Noten im Pianorolleneditor
- Auswählen von Noten im Pianorolleneditor
- Ausrichten von Objekten am Raster des Pianorolleneditors
- Verschieben von Noten im Pianorolleneditor
- Kopieren von Noten im Pianorolleneditor
- Ändern der Tonhöhe von Noten im Pianorolleneditor
- Ändern der Notenlänge im Pianorolleneditor
- Bearbeiten der Noten-Velocity im Pianorolleneditor
- Quantisieren des Zeitverhaltens von Noten im Pianorolleneditor
- Quantisieren der Tonhöhe von Noten im Pianorolleneditor
- Schützen der Position von Events im Pianorolleneditor
- Stummschalten von Noten im Pianorolleneditor
- Ändern der Notenfarbe im Pianorolleneditor
- Löschen von Noten im Pianorolleneditor
- Anzeigen mehrerer MIDI-Regionen im Pianorolleneditor
- Teilen von Akkorden im Pianorolleneditor
- Verwenden von MIDI-Draw im Pianorolleneditor
- Öffnen der Event-Liste oder des Notationseditors im Pianorolleneditor
- Kapitel 13: Hinzufügen von Drummern zu Ihrem Projekt
- Kapitel 14: Bearbeiten des Zeitverhaltens und der Tonhöhe von Audio
- Flex Time und Flex Pitch – Übersicht
- Bearbeiten des Zeitverhaltens von Audio
- Bearbeiten der Tonhöhe von Audio
- Flex Pitch-Algorithmen und Parameter
- Bearbeiten der Tonhöhe von Audio im Audiospureditor
- Bearbeiten der Tonhöhe von Audio im Bereich „Spuren“
- Quantisieren des Zeitverhaltens von Audioregionen im Audiospureditor
- Quantisieren der Tonhöhe von Noten im Audiospureditor
- Ändern der Aussteuerung von Audioregionen im Audiospureditor
- Verwenden von Varispeed zum Ändern von Geschwindigkeit und Tonhöhe von Audio
- Kapitel 15: Erweiterte Bearbeitungsfunktionen
- Kapitel 16: Mischen eines Projekts
- Mischen – Übersicht
- Mixer-Channel-Strips
- Einstellen der Channel-Strip-Lautstärke und Prüfen der Pegel
- Einstellen der Input-Formate für Channel-Strips
- Einstellen der Pan-/Balance-Position eines Channel-Strips
- Channel-Strips stumm- oder solo schalten
- Arbeiten mit Plug-Ins
- Arbeiten mit Channel-Strip-Einstellungen
- Steuern des Signalflusses der Channel-Strips im Mixer
- Arbeiten mit Channel-Strip-Gruppen im Mixer
- Surround-Panning im Mixer
- Binaurales Panning im Mixer
- Arbeiten mit MIDI-Channel-Strips im Mixer
- Anpassen des Mixers
- Verwenden des Fensters für die I/O-Beschriftungen
- Anpassen von Channel-Strips bei Aufnahme oder Wiedergabe
- Arbeiten mit ReWire-Programmen
- Kapitel 17: Automatisieren von Misch- und Effekteinstellungen
- Automation – Übersicht
- Einblenden der Automationskurven einer Spur
- Auswählen von Automationsmodi
- Hinzufügen von Automation zu Spuren
- Auswählen, Kopieren, Bewegen und Löschen von Automationen
- Einrasten der Automation an Rasterpositionen
- Bearbeiten der Automation in der Liste der Automations-Events
- Schreiben der Spurautomation über externe MIDI-Controller
- Verwenden von MIDI-Draw
- Kapitel 18: Verwenden von Smart Controls
- Smart Controls – Übersicht
- Auswählen eines anderen Layouts für Smart Controls
- Automatisches Mapping von Bildschirmsteuerungen
- Zuweisen von Bildschirmsteuerungen zu Channel-Strip- und Plug-In-Parametern
- Bearbeiten von Mapping-Parametern
- Skalieren von Werten mit Parameter-Mapping-Kurven
- Öffnen des Plug-In-Fensters für eine Bildschirmsteuerung
- Umbenennen von Bildschirmsteuerungen
- Zuweisen von Hardwarebedienelementen zu Bildschirmsteuerungen
- Vergleichen einer bearbeiteten Smart Control mit ihren gesicherten Einstellungen
- Verwenden des Arpeggiators mit einer Smart Control
- Automatisieren der Bewegungen von Bildschirmsteuerungen
- Kapitel 19: Vornehmen von globalen Änderungen an einem Projekt
- Globale Änderungen – Übersicht
- Verwenden von globalen Spuren
- Arbeiten mit Markern
- Erstellen eines Projekts mit Arrangement-Markern
- Arbeiten mit Takt- und Tonarten
- Arbeiten mit Tempo
- Tempo – Übersicht
- Erzeugen von Tempoänderungen mit der Tempospur
- Verwenden der Tempoliste
- Tempoänderungen mithilfe von Beat-Erkennung erzeugen
- Anpassen von Audioaufnahmen an das Projekttempo
- Anpassen des Tempos an eine Audioregion
- Verwenden von Tempoinformationen aus Audiodateien
- Aufzeichnen von Tempoänderungen in Logic Pro
- Verwenden von Tempo-Operationen
- Verwenden des Tempo-Interpreters
- Kontrollieren von Tempoänderungen mit dem Tempo-Regler
- Arbeiten mit Transposition
- Arbeiten mit Beat-Mapping
- Gesamtlautstärke des Projekts steuern
- Kapitel 20: Anzeigen und Bearbeiten von Partituren
- Notation – Übersicht
- Arbeiten mit dem Notationseditor
- Notationseditor – Übersicht
- Anzeigen von Spuren als Partitur im Notationseditor
- Objekte im Notationseditor grafisch positionieren
- Bewegen und Kopieren von Objekten im Notationseditor
- Ändern der Größe von Noten und Symbolen im Notationseditor
- Anpassen des Anzeigebereichs der Notation
- Mehrfaches Kopieren von Events im Notationseditor
- Einsetzen von Objekten in mehrere Regionen
- Bearbeiten mehrerer Objekte im Notationseditor
- Auswählen mehrerer Regionen im Notationseditor
- Anzeigen und Bearbeiten von Aliassen im Notationseditor
- Hinzufügen von Noten zu einer Notation
- Hinzufügen von Noten und Symbolen aus der Partbox
- Partbox - Übersicht
- Anzeigen von Notationssymbolen in der Partbox
- Auswählen von Notationssymbolen in der Partbox
- Hinzufügen von Noten und Pausen aus der Partbox
- Hinzufügen von Takt- und Tonartwechseln
- Ändern des Notenschlüssels
- Hinzufügen von Dynamikanweisungen, Bögen und Crescendi
- Verändern des Erscheinungsbilds von Notenköpfen
- Hinzufügen von Akzenten und anderen Symbolen zu Noten
- Hinzufügen von Trillern, Ornamenten und Tremolo-Symbolen
- Hinzufügen von Haltepedalsymbolen
- Hinzufügen von Akkordsymbolen
- Hinzufügen von Akkorddiagrammen und Tabulatorsymbolen
- Hinzufügen von Taktstrichen, Wiederholungszeichen und Coda-Markierungen
- Hinzufügen von Seiten- und Zeilenumbruchsymbolen
- Bearbeiten von Noten im Notationseditor
- Auswählen von Noten im Notationseditor
- Bewegen und Kopieren von Objekten im Notationseditor
- Tonhöhe, Dauer und Velocity einer Note ändern
- Quantisieren der Zeitposition von Noten im Notationseditor
- Bearbeiten der Attribute einzelner Noten
- Begrenzung der Noteneingabe auf diatonische Tonarten
- Steuern der Darstellung gebundener Noten
- Erzeugen und Bearbeiten von N-Tolen
- Verwenden von N-Tolen zum Aufheben der Darstellungsquantisierung
- Hinzufügen von Vorschlagnoten und unabhängigen Noten
- Löschen von Noten im Notationseditor
- Hinzufügen von Gesangstext und anderem Text
- Arbeiten mit Akkorddiagrammen
- Akkorddiagramme - Übersicht
- Instrumenteneditor
- Akkorddiagrammauswahl
- Akkorddiagramm-Editor
- Einfügen und Bearbeiten von Akkorddiagrammen im Notationseditor
- Erstellen eigener Akkorddiagramme im Akkorddiagramm-Editor
- Erstellen, Umbenennen und Löschen von Akkorddiagramm-Bibliotheken
- Importieren und Exportieren von Akkorddiagramm-Bibliotheken
- Bearbeiten von Regionsparametern in der Notation
- Arbeiten mit Notensystemstilen
- Notensystemstile - Übersicht
- Zuweisen von Notensystemstilen zu Spuren
- Fenster „Notensystemstil“
- Erzeugen und Duplizieren von Notensystemstilen
- Bearbeiten von Notensystemen
- Bearbeiten von Notensystem und Stimme sowie Zuweisen von Parametern zu einem Notensystemstil
- Hinzufügen und Löschen von Notensystemen oder Stimmen
- Kopieren und Einsetzen von Notensystemen oder Stimmen
- Kopieren von Notensystemstilen zwischen Projekten
- Löschen von Notensystemstilen
- Zuweisen von Noten zu Stimmen und Notensystemstilen
- Hinzufügen von Noten zu einem mehrstimmigen Notensystemstil
- Ändern der Stimmzuweisung von Notationssymbolen
- Erzeugen von Balkenverbindungen zwischen Noten
- Verwenden der Schlagzeugnotation mit gemappten Notensystemstilen
- Voreingestellte Notensystemstile
- Erzeugen von Notationen und Einzelstimmen mithilfe von Notationssets
- Notationssets - Übersicht
- Auswählen von Notationssets
- Erstellen und Löschen von Notationssets
- Bearbeiten von Notationsset-Parametern
- Ändern von Instrumenten in einem Notationsset
- Skalieren von Notationssets
- Erzeugen von getrennten Layouts für die gesamte Notation und Einzelstimmen
- Exportieren von Stimmen aus der Notation
- Importieren von Notationssets aus anderen Projekten
- Bearbeiten des Notationslayouts
- Bereitstellen der fertigen Notation
- Individuelles Anpassen des Notationseditors
- Kapitel 21: Bereitstellen von Projekten
- Kapitel 22: Surround in Logic Pro X
- Kapitel 23: Arbeiten im Environment
- Environment – Übersicht
- Allgemeine Objektparameter
- Arbeiten mit Environment-Layern
- Arbeiten mit Environment-Objekten
- Erzeugen Ihres MIDI-Signalflusses
- Austauschen von Environments
- Anpassen des Environments
- Referenz zu Environment-Objekten
- Objekte für Standard-Instrumente
- Objekte für Multi-Instrumente
- Objekte für Mapped Instrument
- Objekte für Touch Tracks
- Reglerobjekte
- Alias-Objekte
- Ornament-Objekte
- GM Mixer-Objekte
- Objekte für MMC-Aufnahmetasten
- Keyboard-Objekte
- Monitor-Objekte
- Makro-Objekte
- Arpeggiator-Objekte
- Transformer-Objekte
- Delay Line-Objekte
- Stimmenbegrenzer-Objekte
- Kanaltrenner-Objekte
- Akkordspeicher-Objekte
- Objekte „Physischer Eingang“
- Objekte „Sequenzereingang“
- MIDI-Metronom-Objekte
- ReWire-Objekte
- Channel-Strip-Objekte
- Kapitel 24: Video und Synchronisation
- Kapitel 25: Einstellungen, Projekteinstellungen und Tastaturkurzbefehle