Das 3-kanal-format, Aufzeichnung eines 12-ableitungen-ekgs – Physio-Control LIFEPAK 15 Benutzerhandbuch
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Aufzeichnung eines 12-Ableitungen-EKGs
4-20
Gebrauchsanweisung für den LIFEPAK 15 Monitor/Defibrillator
Berichtsformate für das Drucken von EKGs mit 12 Ableitungen
Für das Drucken sind zwei Berichtsformate für EKGs mit 12 Ableitungen verfügbar: 3-Kanal- oder
4-Kanal-Ableitungen. Daneben können beide Formate im Standard- oder Cabrera-Stil gedruckt werden.
Das 3-Kanal-Format
Beim 3-Kanal-Format werden für jede Ableitung Daten für einen Zeitraum von 2,5 s gedruckt.
Abbildung 4-7 ist ein Beispiel für einen Bericht zu einem EKG mit 12 Ableitungen, der im 3-Kanal-
Format mit Standardstil gedruckt wurde. Abbildung 4-8 ist ein Beispiel für einen Bericht zu einem
EKG mit 12 Ableitungen, der im 3-Kanal-Format mit Cabrera-Stil gedruckt wurde. Die Reihenfolge,
in der die Extremitätenableitungen dargestellt werden, unterscheidet sich zwischen Standard- und
Cabrera-Stil wie im Folgenden gezeigt. Standardmäßig werden Berichte zu EKGs mit 12 Ableitungen
im 3-Kanal-Format mit Standardstil gedruckt. Informationen zum Ändern des Druckformats von
Berichten zu EKGs mit 12 Ableitungen sind in den Setup-Optionen für den LIFEPAK 15 Monitor/
Defibrillator aufgeführt, die im Lieferumfang des Geräts enthalten sind. Alternativ auf
OPTIONEN
drücken und
, dann
BERICHT: 12-ABLEITUNGEN
und schließlich
FORMAT
auswählen.
Abbildung 4-7 Beispiel eines Berichts zu einem EKG mit 12 Ableitungen, gedruckt im 3-Kanal-Format
mit Standardstil
I
II
III
V1
V2
V3
V4
V5
V6
0.00 mm
0.00 mm
-1.10 mm
0.00 mm
0.00 mm
0.00 mm
0.00 mm
1.80 mm
2.50 mm
2.76 mm
0.00 mm
0.00 mm
Standard-
messung
Frequenz-
bereich
EKG-
Amplitude
Papiervor-
schub
Geräte-
nummer
Standort-
nummer
Software-
version
Serien-
nummer
Uhrzeit/Datum-
12 Ableitungen erfasst
Computergesteuerte
EKG-Analyse
Patienten-
ID
Konfigura-
tionscode
Ableitungs-
notierung
1-mV-
Referenz
Berichtsart
und -nummer
Name:
ID#:
Patienten-ID:
Vorfall:
Alter: 50
Lee, William
041495091422
528760224
BF382
Geschlecht: M
12 Ableitungen 1
HF 78 BPM
24. April 08
PR 0,170 s
QT/QTc
P-QRS-T-Achsen
Abnormales EKG ** Unbestätigt**
***UMFASST KRITERIEN
EINES ST-HEBUNGS MI***
Sinusrhythmus
Anteroseptale ST-Anhebung, CONSIDER
AKUTEN INFARKT IN BETRACHT ZIEHEN
aVR
aVL
aVF
QRS 0,094 s
V1
V2
V3
V4
V5
V6
STJ-Hebung
aVR
aVL
aVF