Apple Motion 5.1.1 Benutzerhandbuch
Motion benutzerhandbuch
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Inhaltsverzeichnis
Document Outline
- Motion-Benutzerhandbuch
- Inhalt
- Kapitel 1: Motion-Grundlagen
- Kapitel 2: Einführung in die Benutzeroberfläche von Motion
- Benutzeroberfläche von Motion – Übersicht
- Projektübersicht
- Arbeitsumgebung
- Dateiübersicht
- Dateiübersicht – Übersicht
- Vorschaubereich der Dateiübersicht
- Seitenleiste der Dateiübersicht
- Stapel in der Dateiübersicht
- Hinzufügen von Medien aus der Dateiübersicht
- Verwalten von Ordnern und Dateien
- Verwenden der Symboldarstellung oder der Listendarstellung
- Sortieren von Spalten
- Reduzieren von Animationen
- Mediathek
- Informationsfenster
- Schwebepalette
- Symbolleiste
- Symbolleiste – Übersicht
- Werkzeuge für die 2D-Transformation
- Werkzeug für die 3D-Transformation
- Werkzeuge für die Darstellung
- Werkzeuge für Formen
- Werkzeuge für die Pfadform
- Werkzeug für Pinselstriche
- Werkzeug für Text
- Werkzeuge für Masken
- Taste „Schwebepalette“
- Steuerelemente für Objekte
- Steuerelemente für Effekte
- Anzeige für das Zeitverhalten
- Canvas
- Bereich „Projekt“
- Bereich „Zeitverhalten“
- Anzeigen des Canvas oder des Bereichs „Zeitverhalten“ auf einem zweiten Monitor
- Verwenden des Vollbildmodus
- Kapitel 3: Motion-Menüs
- Kapitel 4: Einstellungen
- Kapitel 5: Steuerelemente der Benutzeroberfläche
- Steuerelemente der Benutzeroberfläche – Übersicht
- Steuerelemente der Symbolleiste
- Schieberegler
- Steuerelemente für Koordinaten
- Drehregler
- Wertefeld
- Aktivierungsfeld
- Menüs
- Feld „Quelle“
- Farbsteuerelemente
- Steuerelemente für den Verlauf
- Grundlegende Steuerelemente für den Verlauf
- Einblendmenü „Verlauf“
- Verlaufseditor
- Tipps für das Arbeiten mit dem Verlaufseditor
- Anpassen der Attribute für den Verlaufseditor
- Bearbeiten von Richtung und Verteilung der Farbe und Deckkraft
- Sichern von Verlaufsvoreinstellungen
- Eingeblendete Steuerelemente für den Verlauf
- Generische Steuerelemente in Informationsfenstern
- Rasterungsanzeiger
- Kontextmenü für Textfelder
- Kapitel 6: Erstellen und Verwalten von Projekten
- Erstellen und Verwalten von Projekten – Übersicht
- Erstellen von Projekten
- Erstellen von Projekten – Übersicht
- Projektübersicht
- Öffnen eines Projekts
- Erstellen von Projekte aus Vorlagen
- Erstellen eines leeren Motion-Projekts
- Erstellen von Vorlagen für Final Cut Pro X
- Umgehen der Projektübersicht
- Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Voreinstellungen
- Austauschen von Voreinstellungen zwischen Computern
- Hintergrundfarbe eines Projekts
- Verwalten von Gruppen und Ebenen
- Verwalten von Gruppen und Ebenen – Übersicht
- Auswählen von Ebenen und Gruppen
- Einblenden und Ausblenden von Ebenen und Gruppen
- Reduzieren und Erweitern von Gruppenhierarchien
- Umstrukturieren der Liste „Ebenen“
- Gruppieren von Ebenen und Aufheben der Gruppierung
- Verschachteln von Gruppen innerhalb anderer Gruppen
- Beschränken der Gruppengröße
- Schützen von Ebenen und Gruppen
- Umbenennen von Gruppen
- Suchen nach Ebenen und Gruppen
- Hinzufügen von Medien zu einem Projekt
- Verwalten von Medien
- Verwalten von Medien – Übersicht
- Ausgangsmedien und Motion-Ebenen
- Anzeigen der Ausgangsmedien
- Duplizieren von Dateien
- Online- und Offline-Medien im Vergleich
- Löschen von Objekten aus einem Projekt
- Ersetzen von Medien in einem Projekt
- Parameter für Ausgangsmedien
- Netzwerkvolumes und austauschbare Medien
- Arbeiten mit der Mediathek
- Mediathek – Übersicht
- Hinzufügen von Elementen aus der Mediathek zu einem Projekt
- Hinzufügen von iTunes- und iPhoto-Dateien über die Mediathek
- Sichern eigener Elemente in der Mediathek
- Verwalten von Ordnern und Dateien in der Mediathek
- Medien der Mediathek sind nicht mehr verfügbar
- Arbeiten mit Themen der Mediathek
- Verwalten von Projekten
- Anpassen und Erstellen von Vorlagen
- Steuern der Projektwiedergabe
- Kapitel 7: Compositing-Grundlagen
- Compositing-Grundlagen – Übersicht
- Gruppen- und Ebenenreihenfolge
- Anordnen von Objekten
- Transformieren von Ebenen
- Bewegen von Ebenen im Canvas
- Bewegen von Ebenen im Canvas – Übersicht
- Verwenden von Befehlen für die Objektausrichtung
- Verwenden des Werkzeugs zum Auswählen/Transformieren
- Verwenden des Werkzeugs „Ankerpunkt“
- Verwenden des Werkzeugs „Schattenwurf“
- Verwenden des Werkzeugs „Störungen“ (Verzerren)
- Verwenden des Werkzeugs „Beschneiden“
- Verwenden des Werkzeugs „Punkte bearbeiten“
- Verwenden der Werkzeuge „Glyphe transformieren“ und „Objekt anpassen“
- Ebeneneigenschaften im Informationsfenster
- Erstellen von Klonebenen
- Parameter für Deckkraft und Füllmethode
- Schattenwurf
- Retiming
- Anzeigebefehle
- Kapitel 8: Timeline
- Timeline – Übersicht
- Verwalten von Ebenen in der Timeline
- Verwalten von Ebenen in der Timeline – Übersicht
- Aktivieren von Timeline-Spuren
- Spuranzeige in der Timeline
- Reduzieren und Erweitern von Gruppen und Ebenen
- Schützen von Timeline-Spuren
- Verwalten von Manage Audio-Video-Verknüpfungen
- Darstellungsoptionen der Timeline
- Zoomen in der Timeline
- Anpassen der Spurhöhe in der Timeline
- Anpassen der Spuranzeige
- Benennen von Objekten in der Ebenenliste der Timeline
- Verwalten der Spurreihenfolge
- Verschachteln von Gruppen und Ebenen
- Hinzufügen von Objekten zur Timeline
- Hinzufügen von Objekten zur Timeline – Übersicht
- Hinzufügen eines Objekts mit der Option „Composite“
- Hinzufügen eines Objekts mit der Option „Einfügen“
- Hinzufügen eines Objekts mit der Option „Überschreiben“
- Hinzufügen eines Objekts mit der Option „Ersetzen“
- Hinzufügen mehrerer Objekte zum Spurenbereich der Timeline
- Festlegen der Einstellungen für Drag&Drop
- Hinzufügen von Objekten zur Ebenenliste der Timeline
- Bearbeiten von Objekten in der Timeline
- Bearbeiten von Objekten in der Timeline – Übersicht
- Bewegen von Objekten
- Trimmen von Objekten
- Verschieben von Videoebenen
- Teilen von Spuren
- Löschen von Objekten
- Kopieren und Einsetzen von Objekten
- Anpassen des Zeitverhaltens in der Timeline (Retiming)
- Gruppieren von Spuren
- Bearbeiten der Gruppenspur
- Anzeigen und Ändern von Keyframes in der Timeline
- Arbeiten mit dem Lineal
- Marker
- Mini-Timeline
- Kapitel 9: Verhalten
- Verhalten – Übersicht
- Verhalten und Keyframes im Vergleich
- Suchen nach Verhalten
- Anzeigeorte von angewendeten Verhalten
- Verwenden von Verhalten
- Ändern von Verhalten
- Arbeiten mit Verhalten
- Reihenfolge der Verarbeitung der Verhalten
- Ändern der zeitlichen Abstimmung eines Verhaltens
- Kombinieren von Verhalten und Keyframes
- Animieren von Parametern eines Verhaltens
- Sichern und Austauschen angepasster Verhalten
- Verhalten der Kategorie „Einfache Bewegung“
- Verhalten der Kategorie „Parameter“
- Verhalten der Kategorie „Parameter“ – Übersicht
- Audio
- Anpassen
- Arretieren
- Eigenes
- Hinzufügen eines Verhaltens „Eigenes“
- Exponentiell
- Verknüpfung
- Logarithmisch
- MIDI
- Hinzufügen eines Verhaltens „MIDI“
- Negieren
- Oszillieren
- Erstellen einer abklingenden Oszillation
- Quantisierung
- Rampe
- Zufallsmodus
- Rate
- Umkehrung
- Stoppen
- Spur
- Schlängeln
- Verhalten der Kategorie „Retiming“
- Verhalten der Kategorie „Simulationen“
- Zusätzliche Verhalten
- Kapitel 10: Rigs und Widgets
- Rigs und Widgets – Übersicht
- Funktionsweise des Rigging
- Hinzufügen von Rigs zu einem Projekt
- Hinzufügen und Anpassen von Widgets
- Widget-Typen
- Verwalten von Parameterschnappschüssen
- Steuern von Rigs über die Animationsmenüs der Parameter
- Widget-Animation
- Verwenden von Rigs in Motion
- Veröffentlichen von Rigs
- Kapitel 11: Vorlagen für Final Cut Pro X
- Vorlagen für Final Cut Pro X – Übersicht
- Vorlagentypen
- Funktionsweise von Vorlagen
- Erstellen und Bearbeiten eines Effekts
- Erstellen und Bearbeiten eines Titels
- Erstellen und Bearbeiten eines Übergangs
- Erstellen und Bearbeiten eines Generators
- Verwenden von Bildern in Vorlagenplatzhaltern
- Veröffentlichen von Parametern in Vorlagen
- Animationen und Zeitverhalten in Vorlagen
- Vorlagen-Marker
- Auflösung von Vorlagen
- Verwenden von Masken in Vorlagen
- Speicherort von Vorlagendateien und Medien
- Hinzufügen mehrerer Bildseitenverhältnisse zu einer Vorlage
- Tipps zum Erstellen von Vorlagen
- Kapitel 12: Keyframing
- Kapitel 13: Keying
- Kapitel 14: Partikel
- Partikel – Übersicht
- Aufbau eines Partikelsystems
- Partikelsysteme und Ebenengrößen
- Erstellen von Partikelsystemen
- Anpassen eines Partikelemitters in der Schwebepalette
- Anpassen eines Partikelemitters und seiner Zellen im Informationsfenster
- Anpassen eines Partikelemitters im Informationsfenster „Eigenschaften“
- Steuerelemente für das Zeitverhalten im Partikelemitter
- Erstellen von Grafiken für ein Partikelsystem
- Animieren von Objekten in Partikelsystemen
- Animieren von Objekten in Partikelsystemen – Übersicht
- Anwenden von Verhalten auf Emitter
- Anwenden von Verhalten auf Zellen
- Anwenden von Verhalten der Kategorie „Parameter“ auf Emitter- oder Zellenparameter
- Anwenden von Verhalten der Kategorie „Partikel“ auf Emitter oder Zellen
- Animieren der Parameter von Verhalten der Kategorie „Partikel“
- Anzeigen animierter Emitterkurven im Keyframe-Editor
- Verwenden von Masken für Partikelsysteme
- Anwenden von Filtern auf Partikelsysteme
- Beispiele für Partikelsysteme
- Sichern von eigenen Partikeleffekten in der Mediathek
- Kapitel 15: Replikator
- Replikator – Übersicht
- Aufbau eines Replikators
- Quellenebenen von Replikatorzellen
- Erstellen eines Replikators
- Anpassen eines Replikators und der Zellen in der Schwebepalette
- Anpassen eines Replikators und der Zellen im Informationsfenster
- Anpassen eines Replikators im Bereich „Eigenschaften“ des Informationsfensters
- Steuerelemente für das Zeitverhalten im Replikator
- Verwenden der Replikatorsteuerelemente auf dem Bildschirm
- Verwenden von Bild- und Geometrieobjekten
- Animieren von Replikatoren
- Animieren von Replikatoren – Übersicht
- Anwenden von Verhalten auf Replikatoren
- Besondere Aspekte in Bezug auf Verhalten
- Anwenden des Verhaltens „Sequenz-Replikator“
- Hinzufügen von Parametern zum Verhalten „Sequenz-Replikator“
- Anpassen der Parameter „Sequenzsteuerung“
- Steuerelemente des Parameters „Sequenz-Replikator“
- Verwenden der Option „Eigene“ für den Parameter „Traversal“ des Verhaltens „Sequenz-Replikator“
- Verwenden von Verhalten der Kategorie „Parameter“ mit dem Verhalten „Sequenz-Replikator“
- Anzeigen von Animationskurven für Replikatoren im Keyframe-Editor
- Verwenden von Replikatoren im 3D-Raum
- Verwenden von Masken mit Replikatoren
- Anwenden von Filtern auf Replikatoren
- Sichern eigener Replikatoren in der Mediathek
- Kapitel 16: Text
- Text – Übersicht
- Festlegen der Einstellungen für Text
- Erstellen von Text
- Verwenden von extern erstellten Textdateien
- Methoden für die Textbearbeitung
- Textwerkzeuge in der Symbolleiste
- Schriften
- Schwebepalette „Text“
- Informationsfenster „Text“
- Bearbeiten des Textformats
- Bearbeiten des Textstils
- Bereich „Stil“
- Steuerelemente für den Textstil im Bereich „Stil“
- Tipps für das Arbeiten mit Textstilen
- Parameter der Option „Struktur“ im Bereich „Stil“
- Tipps für das Arbeiten mit Strukturen
- Steuerelemente für „Kontur“ im Bereich „Stil“
- Tipps für das Arbeiten mit Konturen
- Steuerelemente für „Glühen“ im Bereich „Stil“
- Tipps für das Arbeiten mit Glüheffekten
- Steuerelemente für „Schattenwurf“ im Bereich „Stil“
- Tipps für das Arbeiten mit Schattenwürfen
- Vordefinierte Textstile
- Bearbeiten des Textlayouts
- Bereich „Layout“
- Steuerelemente für das Layout im Bereich „Layout“
- Steuerelemente für das Rendern von Text im Bereich „Layout“
- Steuerelemente für Verhalten im Bereich „Layout“
- Steuerelemente für „Schreibmaschine“ im Bereich „Layout“
- Steuerelemente für „Pfadoptionen“ im Bereich „Layout“
- Tipps für das Arbeiten mit Textpfaden
- Steuerelemente für „Seitenränder“ im Bereich „Layout“
- Steuerelemente für „Tabulatoren“ im Bereich „Layout“
- Tipps für das Arbeiten mit Rändern und Tabulatoren
- Glyphen
- Glyphen – Übersicht
- Steuerelemente in der Schwebepalette für das Werkzeug „Glyphe transformieren“
- Steuerelemente auf dem Bildschirm für Glyphen
- Auswählen von Zeichen mit dem Werkzeug „Glyphe transformieren“
- Zurücksetzen von Position, Rotation oder Skalierung einer Glyphe
- Anpassen von Glyphenattributen
- Animieren von Glyphen
- Suchen und Ersetzen von Text
- Anwenden von Filtern auf Text
- Kapitel 17: Animierter Text
- Animierter Text – Übersicht
- Verhalten der Kategorie „Textanimation“
- Verhalten „Sequenztext“
- Verhalten „Abspanntext“
- Verhalten „Laufweite“
- Verhalten „Schreibmaschine“
- Voreingestellte Verhalten der Kategorie „Textsequenz“
- Sichern eines geänderten Textverhaltens in der Mediathek
- Verwenden von Verhalten zur Animation von Text in 3D
- Animieren von Text mit Keyframes
- Animieren von Text mit dem Werkzeug „Glyphe transformieren“
- Hinzufügen von Nicht-Text-Verhalten zu Text
- Kapitel 18: Generatoren
- Kapitel 19: Filter
- Filter – Übersicht
- Suchen nach Filtern und Filtervorschau
- Anwenden und Entfernen von Filtern
- Aspekte bei der Leistung von Filtern
- Filter und Beschneiden
- Anpassen von Filtern
- Animieren von Parametern eines Filters
- Anwenden von Verhalten auf Filterparameter
- Veröffentlichen von Filterparametern und Steuerelementen auf dem Bildschirm
- Anpassen von Alpha-Kanälen mit Filtern
- Weichzeichnungsfilter
- Rahmenfilter
- Farbkorrekturfilter
- Verzerrungsfilter
- Verzerrungsfilter – Übersicht
- Schwarzes Loch
- Wölbung
- Schwellenmaske
- Um Kreis verzerren
- Tropfen
- Erdbeben
- Fisheye
- Kippen
- Spiegelkabinett
- Blockglas
- Glas-Verzerrung
- Facettenauge
- Spiegel
- Umblättern
- Eindrücken
- Polar
- Lichtbrechung
- Ringförmige Linse
- Wellen
- Verwischen
- Kugel
- Sternenexplosion
- Streifen
- Ziel
- Wirbeln
- Unterwasser
- Welle
- Filter mit Glüheffekt
- Scharfzeichnungsfilter
- Stilisierungsfilter
- Stilisierungsfilter – Übersicht
- Störungen hinzufügen
- Beschädigter Film
- TV-Störungen
- Konzentrische Kreise
- Kreis
- Farbprägung
- Kristallisieren
- Kanten
- Extrudieren
- Halbton
- Schraffierter Bereich
- Hochpass
- Verformen
- Strichzeichnung
- Linierter Bereich
- MinMax
- Rauschen überblenden
- Pixelierung
- Plakatierung (Posterisation)
- Relief
- Slit-Scan
- Slit-Tunnel
- Struktur überblenden
- Vignette
- Wellige Ansicht
- Kachelfilter
- Zeitfilter
- Videofilter
- Kapitel 20: Formen, Masken und Pinselstriche
- Formen, Masken und Pinselstriche – Übersicht
- Zeichnen einfacher Formen
- Hinzufügen von Formen aus der Mediathek
- Zeichnen komplexer Spline-Formen und Spline-Masken
- Bearbeiten der Füllung, Kontur und Auslaufintensität einer Form
- Zeichnen von Pinselstrichen
- Bearbeiten von Steuerpunkten
- Bearbeiten von Steuerpunkten – Übersicht
- Anzeigen von Steuerpunkten
- Auswählen von Steuerpunkten und Aufheben der Auswahl
- Bewegen von Steuerpunkten zum Anpassen einer Form
- Modifizieren von Formkanten
- Transformieren mehrerer Steuerpunkte
- Hinzufügen und Löschen von Steuerpunkten
- Schützen von Steuerpunkten
- Bearbeiten von Bezier-Steuerpunkten
- Bearbeiten von B-Spline-Steuerpunkten
- Verwenden dynamischer Hilfslinien und der Einrastfunktion
- Formparameter
- Bearbeiten von Formen als Ebenen
- Verhalten der Kategorie „Form“
- Anwenden von Keyframes auf den Parameter „Animation einer Form“
- Sichern von Formen und Formstilen
- Stile zwischen Formen kopieren
- Masken und Transparenz
- Masken und Transparenz – Übersicht
- Erstellen einer Maske
- Maskieren von Objekten in einem 3D-Projekt
- Kombinieren mehrerer Masken
- Auslaufmasken
- Anwenden von Filtern auf Masken
- Anwenden von Verhalten auf Masken
- Anwenden von Keyframes auf eine Maskenform für Animation und Rotoscoping
- Tipps zum Rotoscoping
- Maskensteuerelemente im Informationsfenster
- Bildmasken
- Umwandeln von Formen in Masken (und umgekehrt)
- Kapitel 21: 3D-Compositing
- Kapitel 22: Motion Tracking
- Motion Tracking – Übersicht
- Funktionsweise eines Trackers
- Verhalten der Kategorie „Tracking“
- Tracking-Arbeitsabläufe
- Tracking-Arbeitsabläufe – Übersicht
- Arbeitsablauf des Verhaltens „Bewegung analysieren“
- Arbeitsablauf des Verhaltens „Bewegung anpassen“
- Arbeitsablauf des Verhaltens „Stabilisieren“
- Arbeitsablauf des Verhaltens „Stabilisieren widerrufen“
- Arbeitsablauf des Verhaltens „Spurpunkte“
- Arbeitsablauf des Verhaltens „Spur“
- Anpassen der angezeigten Tracker
- Strategien zum Optimieren des Trackings
- Allgemeine Tracking-Richtlinien
- Grundlegende Strategien zur Optimierung der Tracking-Ergebnisse
- Komplexe Strategien zur Optimierung der Tracking-Ergebnisse
- Tracking mit Änderung der Perspektive, Skalierung und Rotation
- Tracking nicht sichtbarer oder außerhalb liegender Punkte
- Tracking für Material mit geändertem Zeitverhalten
- Grundlegende Strategien zur Optimierung der Stabilisierung
- Entfernen schwarzer Rahmen von stabilisierten Clips
- Tracking von Gruppen
- Sichern von Tracking-Verhalten
- Steuerelemente für Verhalten der Kategorie „Tracking“
- Steuerelemente des Verhaltens „Bewegung analysieren“
- Steuerelemente des Verhaltens „Bewegung anpassen“
- Steuerelemente des Verhaltens „Stabilisieren“
- Steuerelemente des Verhaltens „Stabilisieren widerrufen“
- Steuerelemente des Verhaltens „Spurpunkte“ (Tracking-Punkte)
- Steuerelemente des Verhaltens „Spur“
- Kapitel 23: Audio
- Audio – Übersicht
- Importieren von Audiodateien
- Bearbeiten von Audiospuren
- Bearbeiten von Audiospuren – Übersicht
- Ausschneiden, Kopieren und Einsetzen von Audiospuren
- Löschen einer Audiospur
- Verschieben und zeitliches Verschieben von Audiospuren
- Trimmen von Audiospuren
- Auswählen von Ausgabekanälen
- Arbeiten mit der Master-Spur
- Animieren von Audiolautstärke- und Panorama-Einstellungen
- Überblenden von Audiospuren
- Synchronisieren von Audio- und Videospuren
- Anpassen des Zeitverhaltens von Audiomaterial (Retiming)
- Verwenden von Markern bei Audiomaterial
- Verhalten „Audio“
- Kapitel 24: Bereitstellen von Motion-Projekten
- Bereitstellen von Motion-Projekten – Übersicht
- Bereitstellen für Apple-Geräte
- Bereitstellen für iMovie, GarageBand und andere Apple-Programme
- Erstellen einer DVD, Blu-ray-Disc, AVCHD-Disc oder einer Image-Datei
- Bereitstellen per E-Mail
- Bereitstellen über Videoportale
- Exportieren eines QuickTime-Films
- Exportieren der Audiodaten
- Exportieren einer Bildsequenz
- Exportieren eines Standbilds
- Exportieren für HTTP-Live-Streaming
- Exportieren mit Compressor
- Render-Einstellungen
- Rendern im Hintergrund
- Share Monitor
- Kapitel 25: Rasterung
- Kapitel 26: Video- und Dateiformate
- Kapitel 27: Gesten
- Kapitel 28: Tastenkombinationen und Kurzbefehle
- Tastenkombinationen und Kurzbefehle – Übersicht
- Aktivieren von Funktionstasten auf mobilen Macintosh-Computern
- Allgemeine Befehle auf der Benutzeroberfläche
- Menübefehle
- Liste „Audio“
- Werkzeuge
- Werkzeuge – Übersicht
- Globale Transformationsbefehle
- Werkzeug zum Auswählen/Transformieren
- Werkzeug „Beschneiden“
- Werkzeug „Punkte bearbeiten“
- Panorama- und Zoom-Werkzeuge
- Rechteck- und Kreis-Werkzeuge
- Bezier
- B-Spline
- Werkzeug für Pinselstriche
- Text-Werkzeug
- Werkzeuge „Rechteckmaske“ und „Kreismaske“
- Bezier-Maske
- B-Spline-Maske
- Transportsteuerungen
- Darstellungsoptionen
- Sonstige
- Schwebepalette
- Dateiübersicht
- Informationsfenster
- Keyframe-Editor
- Ebenen
- Mediathek
- Liste „Medien“
- Bearbeiten und Navigieren in der Timeline
- Kurzbefehle für Keyframes
- Tastenkombinationen für Formen und Masken
- Symbolleiste
- Tastenkombinationen für den 3D-Modus
- Verwenden des Befehl-Editors